Beiträge von prayhe

    Ja, ist bei mir F11. Da kommt dann eine Liste mit allen bootbaren Geräten, also "UEFI OS" (MacOS) und "Windows Boot Manager" (Windows 10). Wenn ich jedoch in die "Bios" Einstellungen gehe, um dort die Bootreihenfolge zu verändern, dann ist da nur "UEFI OS", der Windows Boot Manager fehlt einfach.

    Habe gelesen, dass es passieren kann, dass es den Bootmanager zerschießt, weil da dann was durcheinander kommt. Mit Windows konnte ich das ganze leider nicht beheben, da hab ich schon probiert mit CMD und "bootrec" das ganze zu fixen, leider Ohne Erfolg.

    Ja, sonst gehe ich beim booten immer ins Auswahlmenü vom "Bios" und wähle dort OpenCore. Ich weiß schon, dass man in OpenCore auch Windows booten kann, aber das will ich nicht, denn es gibt dann Probleme mit paar Programmen, die die Hardware nicht mehr richtig erkennen, weil OpenCore Windows ja vorgaukelt, dass das ein bootcamp Mac ist. Ich glaube du weißt schon was ich meine^^

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem. Das ist mir schonmal mit einer älteren Installation passiert, ich weiß nur nicht wie man das ganze behebt.

    Ich dualboote Windows 10 und Catalina, hat bisher immer gut geklappt. Nur bootet seitdem ich heute von MacOS auf Windows wechseln wollte der PC automatisch in Opencore statt Windows zu starten, so wie ich es eigentlich eingestellt habe.

    Bei genauerem nachschauen fiel mir auf, dass ich in der Bootreihenfolge im UEFI meine Windows SSD nicht mehr sehen kann, deswegen bootet auch Opencore.

    Jetzt kommt das seltsame daran: Wenn ich beim start der Rechners F11 drücke um ins Bootmenü zu kommen, dann kann ich trotzdem die Windows SSD wählen und davon booten.

    Und da das ganze immer im Zusammenhang mit MacOS passiert ist wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat wie ich das ganze behebe.


    Lg.

    Ich hätte da nochmal eine Frage. Hab im OpenCore Configurator gerade bemerkt, dass unter PlatformInfo außer bei Serial Number und UUID die ganzen Felder leer sind. Ist das schlimm? Ich weiß, dass sich die Felder ausfüllen wenn ich das Model aus der Liste nochmal auswähle, aber wenn es egal wäre, dann muss ich nicht extra die jetzige Serial kopieren und dann wieder eintragen.

    Ich wollte mich auch erstmal für den Thread bedanken! Installation hat bei mir reibungslos geklappt und läuft seit circa einer Woche stabil. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die ganze Geschichte mit den updates. Bis zu dem Punkt, dass ich alle Kexte aktuell halten sollte, komme ich noch mit, aber was dann? Woher weiß ich, ob ich updaten kann oder lieber warten sollte? Und was muss ich zusätzlich noch machen, außer die Kexte aktuell zu halten? Ist OpenCore aktuell, wenn ich über den configurator update oder wird dadurch nur den configurator geupdatet?


    Lg.

    machen sich kaum bemerkbar.

    Bei kompetetiven shootern macht sich jeder frame bezahlt. Und so klein ist der Sprung bei der von dir genannten 570 nicht. Teils 38% mehr Leistung bei manchen Spielen für die NVIDIA.

    die Umstände die man sich mit einhandelt (andere GPU deaktivieren, Monitor umstecken / umschalten etc.) schwerwiegender.

    Musste ich persönlich alles nicht machen. Aber das kommt natürlich auf die Ausstattung von ihm an.

    Auch mit AMDs kann man zocken.

    Ja klar, das hab ich nie verneint :D

    Hallo,

    folgendes Szenario:

    Meine jetzige AMD-Karte läuft problemlos in MacOS. Da ich jedoch nebenbei Windows benutze, habe ich dort die AMD-Karte im Gerätemanager deaktiviert, weil ich in Windows meine stärkere GTX1060 benutze. Problem dabei, wenn die Karte deaktiviert ist, dann scheint das mit der Lüftersteuerung nicht mehr zu gehen und der Lüfter dreht nicht gerade leise auf.

    Deswegen habe ich mich nach einem passiven Modell umgeschaut. Da scheint es nur eines von "XFX" zu geben. Jedoch habe ich in diesem GPU-Guide für Catalina gelesen, dass man die Modelle von XFX und PowerColor eher vermeiden sollte.

    (https://khronokernel-3.gitbook…guide/modern-gpus/amd-gpu)

    Weiß hier jemand mehr darüber? Wäre das ein sehr großer Aufwand, die Karte zum laufen zu kriegen?

    Danke im Voraus!


    Lg.

    Ich weiß zwar nicht, was du mit rechts aus der Liste meinst, aber wenn ich die Seriennummer auf der Seite eingebe, dann steht da "Das ist leider keine gültige Seriennummer. Prüfen Sie bitte Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut." Also passt alles?

    Ich hätte doch nochmal eine Frage zum Thema Seriennummer usw. Ich habe das so verstanden, einfach in OpenCore bei Platforminfo -> SMBIOS bei Serial Number und UUID einmal auf generate klicken, speichern und rebooten. Dann gibt es keine Probleme, wenn ich mich mit meiner Apple-ID anmelde?

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt möchte ich wissen, ob und wie ich meine GTX 1060 in MacOS deaktivieren kann, sodass ich eine gleichzeitig eingebaute RX 460 für MacOS nutzen kann. Habe nur herausgefunden, wie man alle externen GPU's deaktiviert und seine Intel iGPU nutzt, aber das kommt bei meiner Konfiguration ja so oder so nicht in Frage.

    Ich bedanke mich im Voraus!


    Lg.

    Achso, das klingt natürlich super. Werde denke ich dann Clover verwenden, damit hab ich schonmal einen Hack installiert. Danke dir!

    Edit: Ich war nur irritiert, da ich gelesen habe, dass Asrock-boards von Haus aus kein power management haben oder so etwas ähnliches. Aber um so besser, wenn das mittlerweile alles so klappt.

    Hallo,

    bei dem dem oben genannten board finde ich zum Thema hackintosh leider recht wenig oder nur veraltete Sachen. Ich habe das so verstanden, dass ich für das Board ein modifiziertes Bios brauche. Wenn mich da jemand aufklären könnte, dann wäre ich sehr dankbar.


    Lg.