Der T450 verfügt meist über einen ganz normalen Ethernetanschluss. Diesen mit einem Netzwerkkabel an den Router verbinden und dann müsste die Internetverbindung aufzubauen sein auch ohne MacOS WLan Karte.
Beiträge von Virtulo
-
-
Von Facebook nach Twitter ist ungefähr so wie vom Regen in die Traufe.
-
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich dir nachfühlen kann. Ich habe selber vor 3 Wochen meinen ersten Hackintosh "gebaut".
Ich habe ca. 14 Stunden gebraucht bis ich MacOS installiert habe. Hier im Forum wird nur mit Fachausdrücken um sich geworfen, die dann zu allem Überfluss auch noch abgekürzt werden.
Das versteht kein Anfänger. ABER:
Wenn du es selbst versuchen willst wird kein Weg am Leiden vorbeiführen. Mir haben Youtube Videos geholfen und intensives Lesen hier im Forum.
Bis er läuft braucht es Blut Schweiss und Tränen, es sei denn du bist Profi-Informatiker. Es geht glaube ich nicht anders.
-
Du musst dann klicken auf: Verbinden als
Dann erscheint ein Anmeldefenster in das du Namen und Passwort eingeben musst.
-
Das was den Hack schnell macht (SSD) hast du ja schon.
-
Poste doch mal einen Screenshot wo es hängenbleibt.
Es müsste doch zumindest das USB-Laufwerk als Startvolume erscheinen.
-
So kurzes Update:
Ich habe zwar die Trackpad Konfiguration zum Laufen gebracht, aber mit dem Sound hat nicht funktioniert. Dafür sind meine Kenntnisse einfach noch zu rudimentär.
Ich habe mich dann entschieden Mojave nochmal komplett neu zu installieren und habe dabei die EFI von Griven verwendet und siehe da: Alles lief direkt nach der Installation.
Ich habe somit einen rundum funktionierenden Hackintosh T430. Vielen Dank ohne das Forum hätte ich das nicht geschafft.
-
und Du trotzdem nicht weiter kommen solltest gib Bescheid dann kann ich Dir meinen EFI Ordner vom T430 gerne zur Verfügung stellen.
Es wäre sehr nett wenn diesen Efi Ordner mal als Download zur Verfügung stellst, denn ich habe jetzt Mojave auf einem T430 installiert, aber habe keinen Sound und das Trackpad lässt nicht konfigurieren.
-
Wobei es für viele Systeme hier schon fertige Efis gibt die das Leben erleichtern und man evtl. nur noch ein wenig Feinschliff betreiben muss.
Gerade dir gilt mein besonderer Dank, da deine T440 Efi-Dateien mir den "Arsch" gerettet haben und das Projekt erfolgreich installiert werden konnte.
Natürlich habe ich überlegt meine Probleme hier zur Diskussion zu stellen. Aber das haben viele Anfänger getan. Es wurde fast immer geraten sich doch erstmal mit der Materie vertraut zu machen und die Wikis zu lesen.
Und da habt ihr ja auch Recht. Ich installiere hier ein BS was für diese Hardware überhaupt nicht vorgesehen ist. Das ich dafür keine offizielle Unterstützung von Tim Cook bekomme, ist ja wohl klar.
Aber da ich ein echtes Macbook Pro besitze, bin ich halt verwöhnt. Bei einem Hackintosh muss man diese Eigenschaft leider aufgeben.
-
Vor einigen Tagen habe ich einen gebrauchten Lenovo T440 gekauft und kam inspiriert durch ein Youtube Video auf die Idee daraus einen Hackintosh zu machen. Im Video sah das relativ einfach aus und die erforderlichen Links waren direkt darunter verfügbar, so das ich dachte das könne man in 1-2 Stunden erledigen.
Ich besitze glücklicherweise ein normales Macbook pro und machte mich ans Werk. Ich war so naiv zu glauben das ein T430 praktisch dasselbe Laptop ist wie ein T440. Also habe ich alles heruntergeladen und auf einen USB Stick nach Videoanleitung übertragen. Den Stick habe ich dann ins Lenovo gesteckt und F12 gedrückt und aus dem Bios den Stick gestartet. Juchhu auf dem Bildschirm war ein Apfel zu sehen und ich freute mich schon und habe eine Flasche Bier aufgemacht.
Leider blieb es bei dem Apfelbild ansonsten tat sich nichts weiter. Der junge Mann im Video sagte mehrmals bei Problemen soll man hier im Forum um Rat fragen, aber ich hatte Angst mich hier mit einer Anfrage zum Trottel des Jahres zu machen. Also fing ich an zu lesen. In der Wiki bei Tony und auf anderen Seiten. Es prasselten Begriffe auf mich ein von denen ich nie im Leben zuvor gehört hatte: Clover Konfigurator, Clover Installer, Efi, Uefi ESP und noch tausend andere. Ich lud hunderte Dateien runter, installierte alles mögliche, setzte Haken ohne Ende; das Ergebnis war immer gleich: Ich bekam die Installation nicht hin, obwohl jeder schrieb das es geht.
Mittlerweile war ich bei der fünften Flasche Bier und es war mitten in der Nacht. Dann habe ich hier etwas von Sascha77 gefunden und ziemlich lustlos auf meinen Stick (der war mittlerweile bestimmt 25mal von mir gelöscht worden) geknallt. Und auf einmal liess sich MacOS installieren und einrichten. Juchhu.
Die Ernüchterung folgte aber sogleich, denn nach erfolgreicher Installation startete die Kiste immer noch nicht von der Festplatte. Es musste immer noch der USB-Stick angeschlossen sein. Ich war jetzt betrunken und müde und ging erstmal ins Bett. Am nächsten Morgen dann wieder hier ins Forum und weiter gelesen. Dann sah ich einen Hinweis das ich die Efi von meinem Stick auf die Festplatte übertragen musste (warum hat das nicht irgendein Clover automatisch gemacht???) und dann mein Glück nochmal versuchen sollte. Das tat ich auch und mein Laptop startete das erste Mal aus "eigener Kraft" ins MacOS.
Es hat Stunden gedauert und wenn ich diese Zeit als normale Arbeitszeit abgerechnet hätte wäre es auch möglich gewesen hierfür ein Apple-Gerät zu kaufen. Andererseits war es auch interessant das Unmögliche zu versuchen und es dann auch zu erreichen. Dafür danke ich diesem Forum.
Das es so kompliziert ist finde ich trotzdem doof.
Und hier das Ergebnis: