Beiträge von sokrates1

al6042

dankesehr.....

Es liegt am GUID Partition Schema....ein USB STick hats, einer nicht.....Mac OSxJournaled ist ja nur das Dateisystem...ich kann unter dem Festplattenprogram nicht auswählen, das ich einen USB STICK mit GUID PARTITION SCHEME partitionieren möchte.....Woran liegt das..????

Ich habe jetzt einen STICK der läuft, aber ich kann keinen neuen erstellen.....

Danke

sokrates

EDIT: ich habs......im Festplattenmamager wird GUID Partition Scheme angezeigt.....ich habe alle drei Sticks damit formatiert....jetzt klappt auch alles mit der Efi_partition bzw. dem EFI Ordner....

Ich brauche jetzt nur noch Install MAC OSMojave auf den Stick zu kopieren und der Bootstick ist fertig ?? Ja ??

@admin .....danke sehr an alle besonders an al6042...Thema ist erledigt...alles klappt

al6042

danke wieder

das mit dem UEFI Mode klappt auch nicht---es ist total "bescheuert"...es klappt alles, wenn ich den Stick mit Fat32 formatiere...bloss kann ich dann keine Mac OSX install ( 6GB ) "drauf schmeissen". Ich verwende Legacy Mode, damit er richtig bootet sonst kommt ein Error.

Wie richte ich den UEFI Mode richtig ein ?

al6042

danke für deine Antwort.

Du hast völlig recht, der Begriff Hardwarescan ist irreführend....es werden - wie du schriebst - nicht alle besser - keine Partitionen auf der Festplatte angezeigt.

ich hänge einfach mal den Clover Ordner von der Platte an...den habe ich auch schon genommen...ohne das es etwas verändert hätte. Bei der SSD werden alle Partitionen angezeigt...es läuft völlig normal.

den Boot kann ich nicht fotografieren, da er so schnell geht....ausserdem gibt es keinen key.

Danke nochmal

sokrates

Dateien

• CLOVER.zip

(12,35 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi all,

wie der Threadtitel schon sagt, habe ich zig mal versucht

einen Bootstick für Mojave zu erstellen. Leider ohne Er-

folg. Ich habe mehrere Sticks probiert.

Egal welchen Weg ich ging, mit tonym... Unibeast oder

händisch, der Bootstick macht keinen Hardwarescan.

Der Bootstick ist GUID / Mac OS Journaled formatiert,

und zeigt nur eine interne partition an ( Mac OS Install ).

Es müssten aber mindestens 4 Partitionen angezeigt

werden......

Jemand ne Idee was da falsch läuft ?

Für alle Hilfe dankbar

sokrates

EDIT : nicht ganz korrekt....keinen Hardwarescan ist falsch....nur eine ganz kurzen und springt sofort um...

apfelnico  derHackfan

vielen Dank für eure inforeichen Erklärungen.

Frage : welche Grafikkarten unterstützen denn die Metal Schnittstelle von Mojave am besten ?

welche Versionen von Metal gibt es bisher ?

habe ein wenig recherchiert...die AMD FIREPRO V4900

( AMD Turks ) wird nicht mehr unterstützt (Metal).

Frage : wird eine AMD FIREPRO W5000 in Metal untersützt?? ----liebäugele mit dieser Karte.

Grüsse

sokrates

rubenszy

vielen vielen Dank für deine Mühe beim erklären :-)

ich werde morgen versuchen, das Problem händisch

zu lösen. Trotzdem bleibt aber ein Problem....gibt

es eine neue B-System Version mit einer neuen AppleGraphicsdevicepolicy.kext muss ich das jedesmal von vorn machen.....ich erinnere mich da an meine AMD V4900....da musste ich auch den Hersteller und die VersionsID bei jedem Betriebssstemupdate jedesmal

von vorn händisch patchen.....das macht Whatevergreen.kext dann für mich automatisch....

Aber noch eine Frage :

die GTX 660 verursacht ja bekanntermassen Glitches.....diese "fixe" ich mit RESMANEXTREME...

Der Bug ist bei APPLE richtig ?

Kann ich meine Radeon FIREPRO V4900 für Metal noch benutzen ? Ich bin kein Gamer und benötige eigentlich keine kräftige 3D Beschleunigung......

Danke wieder an alle

sokrates

EDIT : ich finde erst gar keine

AppleGraphicsDevicePolicy.kext weder in HIGH SIERRA noch Mojave.....ist das ein Bestandteil eines anderen Kextes ?

@all

danke nochmals an alle.

Ich habe als Systemdefinition den iMAC 17.1. Bei diesem sendet der MAC ein spezielles EDID an den 5K

Retina Monitor ( laut tony mac86). Da ich aber nur einen NEC 26" habe, benötige ich ( nachprüfbar ) whateverGreen.Kext. Damit wird der Monitor nicht schwarz nach dem Booten....thats all

Thanks nochmal an alle und wie gesagt Thema erledigt

@der Hackfan

DANKE !!!...

NVDIA Inject=true in der config.Plist wars !!!! ich dachte alle Nvidia Karten bräuchten NVdia Inject in der Config.Plist......jetzt kommt meine GTX 660 auf 127 FPS im Cinebench..aller VRAM wird erkannt und Metal wird in V1.4 unterstützt.....DANKE !!!

( Warum brauchen nicht alle NVidia Karten NVinject=true ??)

den Whatervergreen.kext brauch ich aber, da ich den MAC als 17.1 betreibe und sonst ein falsches EDID meinen Monitor ( NEC 2690 ) gesendet wird...dann wird der Bildschirm schwarz...

Dankeschön nochmals

MfG

sokrates

Thema erledigt !

Hallöli,

wie der Threadtitel schon sagt läuft meine Gigabyte GTX 660 Windforce

2GB unter MAC OSX Mojave ( und auch High Sierra ) nur mit halber Leistung

und halbem RAM. In Cinebench liegt die Leistung unterhalb einer GT640.....

nur 1 GB RAM wird von der Karte erkannt. Insgesamt läuft aber die

Grafikbeschleunigung QE/CI richtig. Was läuft da falsch ? Zur Info: habe Nvidia

Inject=true in der Config.plist und Whatevergreen.kext und Lilu.kext im Clover.

Für alle Comments bin ich dankbar.

MFG

Sokrates