Beiträge von Blacky

    Blöde Sache: Jedesmal wenn ich das SMBIOS ändere, kommt beim Reboot "This Version is not supportet." Habe einmal versucht die SMUUID vom laufenden System zu übernehmen, beim nächsten mal die Serial Number genommen. Aber er will dann nicht booten.


    Update: Habe jetzt einige probiert, der IMAc 13,1 läuft. Also liegts nicht an irgendwelchen Nummern oder Ids, sondern wohl schlicht an der Hardware/Mainboard/Bios. Aber auch der IMac 13,1 bringt meinen I7-870 nicht dazu, über 1,2 Ghz zu laufen.

    Ich habe mal was davon gelesen eine eigene DSDT zu erstellen und dem System mitzuteilen wie hoch es takten soll bzw. wo die Speedsteps sind. Leider weiß ich aber nicht, wie man so etwas erstellt.


    Bleibt mir im Moment nur der NullCPUPowermanagement.kext

    So habe die zwei SSDT Einträge entfernt und noch 2 Bilder angehängt. Eigentlich müsste die SSDT erkannt werden laut Bildern oder?

    Wie die SSDT heißt, habe ich aber nicht herausgefunden. Ich meine auch mal gelesen zu haben im Netz, dass bei der ersten Generation der I Prozessoren wie ich einen habe, die SSDT nicht genutzt werden kann...

    Zumindest die NULLCPUPowermanagement.kext brachte dann die Erlösung. Er lief mit 3,19 GHz, eigentlich müssten 3,6 drin sein, aber auf jedenfall schonmal schneller, als die 1,20GHz...Das merkt man natürlich deutlich. Läuft schon alles flüssiger. Cinebench erreichte jetzt knapp 440 Punkte. Im Vergleich zu vorher sind das Welten.

    Also die CPU kann es noch. Aber wieso klappt das nicht automatisch? Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen im Clover-Konfigurator, die falsch sind. Ich habe das alles so gelassen mit den Haken, wie das installiert wurde. Da hat er mir standardmäßig einiges gesetzt. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Du hast ja auch gesagt, dass man das aufräumen könnte, aber ich hab da kein Plan von.


    Was ich noch versuchte war das SMBIOS auf IMac 11,3 zu ändern wegen i7-870. Da sagte er mir, dass das auf meiner Plattform nicht läuft beim booten.

    Deine Einstellungen hatte ich durch, auch mit drop OEM, wo du meintest ob der Haken wirklich drin ist.

    Jetzt läuft gerade Cinebench CPU Renderingtest, es bleibt alles so, d.h. der CPU Takt ändert sich nicht nach oben. Mal sehen, ob ich deine Ratschläge umgesetzt bekomme und ob sich was ändert.

    Cinebench ein magerer Score von 153 :kichern:


    Update: Zuerst mal danke an roqueeee für deine Bemühungen. Leider waren sie ohne Erfolg. Die CPU bleibt fix auf Multiplikator x9. Wenn noch jemand Rat weiß, dann her damit. Ich versuche auch mal im Netz zu suchen, ob ich die Erlösung finde. Es muss wohl mit der DSDT/SSDT zusammenhängen, dass die CPU nicht höher will und bei Multi x9 festgenagelt bleibt.

    Habe auch noch versucht unter Acpi in Clover bei SSDT den Min und Max Multiplier manuell zu setzten, es ändert nicht.

    Also Mojave läuft soweit. Ich fahre den IMac 14,2. Jetzt habe ich etwas von DSDT und SSDT gelesen, dass man damit die CPU-Unterstützung verbessern kann (Speedstep). Aktuell sieht es so aus, dass es noch nicht ganz so smooth läuft, dennoch deutlich besser als High Sierra. Wo es am meisten auffällt ist, wenn ich youtube Videos schaue, dann das Video auf Fullscreen mache, da hängt er bestimmt eineinhalb bis zwei Sekunden. Beim Verkleinern dann das Gleiche. Das geht mir etwas auf die Nüsse. Die Denkpausen gibt es auch bei Öffnen von Programmen manchmal.

    Jetzt die Frage an die Experten: Kann man da etwas mit einer angepassten DSDT oder SSDT (kenne mich da noch nicht wirklich aus) machen?

    Und dann wollte ich testweise noch einen Webdriver versuchen. Läuft da aktuell schon was seitens NVidia für Mojave? Nicht dass ich mir das was zerschieße.

    Mein Ziel ist es das Teil schön smooth zu bekommen...


    Achja wegen der CPU: Eigentlich sollte die standardmäßig ohne Turbo auf 2,93 GHz laufen. Was mir HWMonitor da mit 1,20Ghz pro Kern anzeigt ergibt doch keine 2,93 GHz gesamt? Das check ich nicht.

    So es gibt wieder ein Update: Nachdem High Sierra mich von der Performance nicht ansprach, alt lag es am Grafikkartentreiber, oder der SSD in Zusammenhang mit AFPS, keine Ahnung habe ich dort noch versucht auf den aktuellsten Nvidia Webtreiber auszuweichen, welchen ich auch zum laufen bekam. Gefühlt war es etwas besser, aber trotzdem nicht wirklich smooth. Da ich eh vorhatte wieder auf Sierra downzugraden, bzw. eine Neuinstallation durchzuführen, habe ich auch gleich gedacht: Probier doch einfach mal Mojave aus. Wollte mich eigentlich noch einige Zeit davon Fernhalten, weil man ja öfter ließt, dass es dort Probleme gibt.


    Somit Installier von Mojave geladen, Upgrade gemacht und jetzt schreibe ich das hier unter Mojave 10.14.2. Die Performance ist in jedem Fall schonmal besser, als unter High Sierra. Ob es Alltagstauglich ist, werde ich jetzt noch ein zwei Tage testen und dann meine Entscheidung treffen. Jeder muss eben für sich die passende Version finden. Probleme habe ich mit meiner Hardware unter Mojave noch nicht festgestellt. Achja, die GTX770 läuft im Moment unter Mojave unter den nativen, Apple-Treibern.


    Ich hatte ehrlich gedacht es gäbe deutliche Schwierigkeiten, der meine Hardware steckt es ohne Probleme weg. Die Performance wird wie gesagt noch ein, zwei Tage getestet. Meine Hardware wird schließlich auch nicht jünger. Aber roqueeee hatte auf jeden Fall Recht mit der Aussage zu GTX 770 unter High Sierra. Das ist eigentlich unzumutbar. Keine Ahnung warum das da so träge lief...

    Ok, danke roqueeee , ich bin noch neu und habe da noch kein Plan davon. Ja auf Sierra war die Performance bombe, aber einige Apps wollen unbedingt HighSierra. Also das mit den eingebauten oder Webtreibern, kann ich dir kaum sagen. Ich weiß nur, dass ich nix hinsichtlich Grafiktreiber gemacht habe, es heißt oft die GTX770 läuft out of the box. Nehme deswegen an, das läuft dann unter den eingebauten Treibern.

    Du denkst, mit Webtreiber wäre es evtl. besser? Ein Versuch ist es mir Wert. Wird der dann auch irgendwo ins EFI geschoben?


    Werde das dann ein bisschen testen, wenns zu nervig wird gehe ich auf Sierra, das ist gerannt wie die Sau. Den Stick habe ich ja noch. Weiß halt nicht ob man da über Umwege an Apps kommt, die High Sierra voraussetzen, evtl. über ältere Versionen der Apps oder so.


    Edit: Internet ist gefühlt auch langsamer geworden und lädt länger.

    So et lübbt nach nach deiner Hilfe. :danke2:


    Mal ne Frage am Rande: Sind die Systemvorraussetzungen für High Sierra deutlich über Sierra? Gefühlt ist es etwas langsamer, Start dauert glaube ich auch länger.


    Macs ab 2009 erhielten das Update, d.h. meine Möhre müsste das noch gut schaffen.

    griven Aso, ok das wusste ich natürlich nicht. Jetzt noch ne Frage: Du meinst auf dem USB Stick? Weil auf meine SSD in den Ordner komme ich nicht mehr. Das heißt USB Stick an Mac und dann die zip Datei reinschieben? Oder muss da noch was entpackt werden? Muss nur fragen, weil ich ja auf die SSD nicht komme, gehe davon aus, dass du den Stick meinst? Und dann später halt auf der SSD das EFI ergänzen um die Zip Datei?

    So Update ist durch, ich hatte mich vom Rechner mal entfernt, dauert ja schließlich ne Zeit. Also den knapp ne dreiviertel bis Stunde rödeln lassen, Balken ging auch weiter, auch mal Neustart usw. Jedenfalls kam ich dann und der Clover Bootloader wurde angezeigt auf dem Monitor. USB Stick war nicht drin, wollte das Update ja von der SSD machen, dass er quasi die Sierra Version auf der SSD mit High SIerra überschreibt. Irgendwie kann ich jetzt aber nix machen. Im Clover zeigt er mir kein bootbares System mehr an.

    Da scheints wohl was zerschossen zu haben.

    Notfalls muss ich halt nochmal ran und nen USB Stick mit High Sierra fertig machen und nochmal komplett neu aufsetzten. Die Installationsdatei hatte ich mir zur Sicherheit auf dem Stick gesichert. Würde aber trotzdem gerne wissen, was es da zerrissen hat.

    Hatte wie gesagt einfach Sierra am laufen, dann das Update drüberinstalliert. Am Clover Konfigurator habe ich nix gemacht =O

    Es ist zu geil...Den Abend rumgemacht an was es liegen könnte...Manche schreiben was von Firmware Update machen, das kam mir aber spanisch vor, bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat.

    Jetzt habe ich eben nach dem ich hier gepostet habe entdeckt, dass da jmd. den AHCIPortInjector empfohlen hat. Dann kurz nachgedacht und mich erinnert, dass ich das schonmal irgendwo gehört habe.


    Erinnerst du dich al6042 , in Post #13 hast du mir das Teil empfohlen zu nutzen. Da ich das dann hinbekommen habe, dass er von der SSD Bootet habe ich den Kext wieder entfernt.

    Jetzt noch mal eingefügt und zack, nix mehr mit extern. Jetzt meckert er auch nicht. Ich versuche mal das Update und schaue wie weit ich komme.

    So, die Feinheiten kommen.

    Heute beschäftige ich mich damit, den Sound zum laufen zu bekommen. Habe jetzt etwas nachgeschaut was man da machen könnte. AppleALC hatte ich bereits auf dem Stick schon drauf. Ebenso lilu.kext, alles aktuell. Soundchip ist ein Realtek 889, der so wie ich das verstanden habe mit AppleALC Out of the Box funktionieren sollte. Unter Systemeinstellungen Ton bekomme ich keine Ausgabegeräte angezeigt. Alles leer. Ich nehme jetzt an, dass ich da noch rumfriemeln muss und das irgendwie injecten muss?


    Was meint ihr dazu?


    Edit: Habs mal wieder selbst hinbekommen, per Inject im Clover Configurator und der AppleALC. War keine große Sache. 8o


    Edit 2: Wollte jetzt noch ein "schnelles" Update auf High Sierra durchführen, da sagt er mir was von einer fehlenden Firmwarepartition. Habe den neusten Clover, und im Clover Configurator unter SMBIOS den iMac 14,2 eingetragen. Aber er meckert trotzdem. Hängt wohl mit dem SMBIOS zusammen.

    Was will er?


    Update: Achso, mir ist da noch aufgefallen, dass er meine Samsung 840 EVO SSD wohl als externe Platte anerkennt. Damit könnte es auch was zu tun haben. =O