Beiträge von frankferrari

    Hallo!


    Stand


    Ich habe bereits hier mein System / Installation vorgestellt.

    Ich hab soweit erstmal alles zum Laufen gebracht, alles bis auf den Sound. Des Problems Lösung beschreibt Brumbaer hier.

    Um seinen Thread nicht weiter "voll zu müllen" und weil ich es bisher nicht geschafft habe es zu lösen, wollte ich hier um Hilfe bitten.


    Wissensbasis


    Ich hab mir seine Erklärungen durchgelesen zu Kext im Allg. und zum PropertyInjector selbst.



    Problem & Lösung


    Es soll also die Revision ID durch die eigentlich ersetzt werden. So wie ich das verstanden habe, wird hier das falsche Gerät von MacOS erkannt, oder zumindest die falsche Revision.

    Sprich, es muss in der DSDT der richtige Wert der Revision meiner Soundkarte eingetragen/ersetzt werden. Dieser ist lt. IORegistryExplorer 0x100101

    Im Wiki von AppleALC wird zu meiner Karte (ALC1220) folgendes gelistet:


    Realtek ALC1220 0x100003, layout 1, 2, 5, 7, 11, 13 15 (10.11)


    Ich geh also davon aus das die korrekte RevisionID 0x100003 lautet.


    Um diesen Wert zu ändern wollte ich den Lösungsansatz über den PropertyInjector(kext) gehen.


    Also habe ich die kext entsprechend modifiziert, so wie ich es verstanden habe (siehe Bilder im Anhang).


    Leider führte das dann dazu, dass MacOS nicht mehr booten wollte....

    Was mach ich also falsch? Wo ist der Denkfehler?

    Hi! Scheinbar ist es doch nicht so einfach.

    die habe ich auch alle schon durch, genauso wie die 11.


    Ich halte mich auch an diesen Thread hier. Dafür muss ich mit dem PeopertyInjector die revision anpassen. Leider versteh ich hiervon noch zu viel Bahnhof bzw. zu wenig, auch weil ich ein gutes Tutorial noch nicht gefunden hab. Versteh auch wenn die Cracks die Lust verloren haben für die Dummies immer wieder bei Adam und Eva anfangen müssen um alles so zu erklären, dass auch die es verstehen. :/

    Hi!


    Ich bin neu im Board und habe mich lange geziert mich hier zu meiner Installtionsbemühung äußern. Ich hab jetzt schon etliche Tools durch und bin schon gescheitert OSX zu installieren. Daher will ich mich jetzt strikt an die Board gelobten Tools und Anleitungen halten um zum ersehnten Erfolg zu kommen. Als Ur-Basis hab ich mir zudem mal so gut es geht das Glossary verinnerlicht.


    Mein System:


    MOBO - ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac (BIOS 1.2)

    CPU - i5 8600k (Coffee Lake)

    GRAKA - Asus 1070

    RAM - 16GB Corsair Vengeance LPX @3000Mhz

    SSD - Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe


    Vorgehensweise:


    1) Bootstick erstellen - SOURCE

    - mit Tinu 2.1

    - mit High Sierra (latest build)


    2) Clover auf Bootstick installieren - SOURCE

    - mit Clover (v2.4k 4798)

    - FakeSMC (+ACPI, CPU, GPU, LPC, SMM) in kext/other (v0915)

    - Verbose (-v) aktiviert via Clover Config


    3) Bios Anpassungen - SOURCE

    1. OC Tweaker \ DRAM Configuration → Load XMP Setting : XMP 2.0 Profile 1 - (setzt Takt auf 3000 anstatt 2300)
    2. Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualization Technology : Enabled
    3. Advanced \ Chipset Configuration → Vt-d : Disabled
    4. Advanced \ Chipset Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled - gibt es nicht
    5. Advanced \ Storage Configuration → Sata Mode Selection: AHCI
    6. Advanced \ Super IO Configuration → Serial Port: Disabled - hier gibt es nur: PS2 Y-Cable (Auto/Enabled)
    7. Advanced \ USB Configuration → Legacy USB Support : Enabled
    8. Advanced \ USB Configuration → PS/2 Simulator : Disabled - gibt es nicht
    9. Advanced \ USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled
    10. Security \ Secure Boot → Secure Boot: Disabled
    11. Boot → Fast Boot: Disabled
    12. Boot → Boot From Onboard LAN: Disabled

    4) Startet Installationsprogramm! ("Ich fass es nicht..") - SOURCE

    • Mac OS Extended Journaled < vor High Sierra
    • APFS > ab High Sierra
    • GUID-Format
    • irgendein Namen

    Voila! Ich habs tatsächlich geschafft. MacOS auf meinem Rechner. Für MICH gerade ein kleines Wunder.


    5) Möglichst viel zum Laufen bekommen..


    5.1) EFI vom USB auf MacintoshHD kopieren: Mit Clover Configurator beide EFI mounten, EFI auf Macintosh mit Clover EFI ersetzen
    (alle Tools via einem 2. USB)


    5.2) Grafikkarte: "About This Mac", auf die MacOS Version klicken, Version merken, downloaden - SOURCE


    - UND JETZT - Anstatt mich an den manuellen Konfigurationsprozess zu halten habe ich al6042 EFI Folder mit meinem eigenen ersetzt.

    Und siehe da alles ziemlich schick! Das hätte ich wahrscheinlich viel früher machen könne, hat aber einiges ab hier abgekürzt.


    Update1:

    - Grafik läuft

    - Sleep funktioniert

    - Ethernet funktioniert (Hieß allerdings "Bluetooth PAN" oO?!)

    - iMessage funktioniert!


    Update2:

    - Sound funktioniert mit LayoutID16 (MacPeet's kext )

    Hey! Danke für die schnelle und vor allem nette Antwort!


    Aktuell verwende ich einen i5 8600k.


    1) Die Grundfrage besteht gerade eher darin, ob ich eher auf Probleme bei dem einen oder bei dem anderen Board stoßen werde, was das aufsetzen von Hackintosh angeht, oder ist es letztendlich ein ähnliches gefrickel?


    2) Ich besitze schon das ASRock und überlege mir ob ich als Anfänger weniger Probleme mit dem anderen Board haben werde.


    3) und zuletzt: werde ich es etwas einfacher haben wenn ich mich mit High Sierra begnüge anstatt gleich Mojave zu versuchen?