Beiträge von fritzbrause

    Hi al6042 und chmeseb,

    danke Euch für die Tipps und sorry für die lange Sendepause, ich war auf Dienstreise. Heute habe ich mich wieder intensiv mit dem Problem beschäftigt und bin leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich nutzt die Intel iGPU 630 von meinem H370 Board zusammen mit dem Intel i3 G8100 (also CoffeeLake). Da das genau das Setup von neuen MacMini ist, sollte das ja wohl auch passen :-)

    Ich habe die neueste WhateverGreen und Lilu im Einsatz, aber wen nich InjectIntel ausschalte, wird der Bildschirm beim starten von MacOS dunkel. Genauso wenn ich eine andere ig-platform-id als 0x5912000 oder 0x59120003 verwende. Habe jetzt schon sehr viele Varianten ausprobiert, aber entweder hab ich nen schwarzen Bildschirm oder keine Graphikbeschleunigung.

    Anbei meine Config.plist, falls jemand mal kurz cross checken mag .. manchmal ist man ja blind.

    Hey Jungs.


    18,1 iMac ist selbstredend ausgewählt. Hatte auch schon 18,3 versucht, aber das ändert leider nix am Problem. Injectintel ist an und als ig-plattform-id verwende ich die 0x3E9B0007 auch da habe ich schon andere probiert. Was mich allerdings wundert ist dass die iGPU angeblich nur 5MB Speicher bekommen hat. Kann man das irgendwo einstellen? Laut BIOS hat sie mindest 64MB. Wenn das ding wirklich nur 5MB hat, erklärt das die Probleme ...

    Hi

    Whatevergreen.kext ist drin. AppleALC und Lilu auch. Layout-ID ist auf "1" gesetzt. Das Board hat den 887 Chipsatz. Audio funktionierte genau EINMAL, um nach den nächsten Reboot wieder zu verschwinden. Ist aber nicht so schlimm, da ich noch nen USB Audio Interface habe ;-) .. Nerviger ist das Grafik-Problem. Es scheint irgendeine Hardbeschleunigung nicht zu rocken. Und da mit der der iGPU und mit einer probeweise eingebauten (älteren) NVDIA GraKa. Bei beiden das gleiche .. Bild ist eigentlich gut, aber einige glitches in der Darstellung und einige Video funktionen laufen nicht (z.B: Screenshot Recording bleiben schwarz). Sehr strange. Hast Du eine Idee was das sein könnte?


    Danke erneut!!!

    Hi!

    ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen und ausprobiert und möchte insbesondere al6042 für seine super Arbeit und seinen Einsatz denken. Vielleicht habt Ihr aber doch noch nen Tipp für mich? Ich kriege während des Installierens eine Kernel Panic. So mittendrin. Ich hab Clover und den Mojave Installer auf einer 3,5" HDD und installiere auf eine 128GB SSD (hab HFS und APFS formatierung ausprobiert). Klappt alles super bis zu dieser Panic und ich habe keinen Schimmer, was die Panic auslöst, aber sieht aus, als würde es zentral an der CPU hängen. Anbei mein EFI Verzeichnis und ein Shot von der Panic.

    Danke und Gruss!!


    PS: hatte diese Frage zuerst in einem schon geschlossenen Thread geposted. Sorry for that. Habs nicht bemerkt!

    Hi!

    ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen und ausprobiert und möchte insbesondere al6042 für seine super Arbeit und seinen Einsatz denken. Vielleicht habt Ihr aber doch noch nen Tipp für mich? Ich kriege während des Installierens eine Kernel Panic. So mittendrin. Ich hab Clover und den Mojave Installer auf einer 3,5" HDD und installiere auf eine 128GB SSD (hab HFS und APFS formatierung ausprobiert). Klappt alles super bis zu dieser Panic und ich habe keinen Schimmer, was die Panic auslöst. Anbei mein EFI Verzeichnis und ein Shot von der Panic.

    Danke und Gruss!!