Wow! Vielen Dank für Deine Arbeit! Ja, OpenCore wäre wohl mal eine Alternative. Aber da müsste ich mich ja auch erst einmal einarbeiten. Jetzt gerade habe ich zumindest auf meinem Rechner ein funktionierendes System. Danke!
Ich habe jetzt bis Sonntag hier noch einen baugleichen Rechner eines Arbeitskollegen stehen. Der einzige Unterschied sind die Grafikkarte und die RAM Speichergröße.
Leider fährt der Rechner nur hoch, wenn ich ihm meine beiden 16GB Riegel zu fressen gebe. Die beiden 32GB Riegel meines Kollegen mag er nicht,... dann bleibt er bei "End Random Seed" weiterhin stehen. Mit meinem 16GB Ballistix geht es aber. Kann ich über Clover irgendwie einstellen, dass der 32GB akzeptiert wird oder muss er sich kleineren RAM holen?
EDIT: Okay, das habe ich immerhin hinbekommen, 2x32 GB, indem ich 4x16 vorgaukele. Siehe geupdatete EFI als ZIP im Anhang.
In Deiner EFI ist eine externe Grafikkarte aktiviert. Was muss ich anstellen, um nur die UHD630 auf dem IntelChip zu verwenden? Der Rechner hat leider nicht wie ich eine Vega64.
Ich habe hier noch eine andere EFI mit aktivierter Grafikbeschleunigung für die intere Grafik,... damit bootet er, solange ich ihm meine 16GB gebe. Aber ich bin sicher, dass Deine EFI besser funktioniert, wenn ich die Intere Grafik aktiviert bekomme, bzw. die externe Grafik deaktiviert. Es ist ja quasi mein Rechner minus eGPU und größerem Arbeitsspeicher.
EDIT: Intel-interne Grafikkarte habe ich noch nicht hinbekommen innerhalb Deiner neuen EFI. Aber immerhin fährt die Maschine mit meiner aktuellen EFI jetzt halbwegs stabil hoch und runter... Gelegentlich Allocate Pages Error... Den Aptio-Driver musste ich wieder durch den 2000er ersetzen. Sonst bekomme ich eine Kernel Panik.
Ich hatte mir das alles etwas simpler vorgestellt, wo es doch bis auf fehlende GraKa und etwas mehr Ram meine Konfig. ist.
Tausend Dank für Deine Hilfe!