Beiträge von DannyElevator

    Ja, mit dem Bootmenü des Bios (Taste F12). Ich muss es jedes Mal manuell neu setzen. Zweite UEFI habe ich nicht. Daher frage ich mich, was da los ist... Danke für die Tipps! Ich werde das heute Abend probieren, wenn ich wieder zuhause bin. Werde dann ein Update geben!


    Update: Ok, Mojave bootet jetzt wieder 100%ig, auch ohne dass ich die Boot-Partition manuell auswählen muss. Dafür habe ich meine Datenplatte aus den möglichen Boot-Disks im Bios gelöscht. Deren Vorhandensein dort war zwar vor Installation der Vega64 nie ein Problem (und auch obsolet),... aber nun, mir soll es recht sein. - Die anderen Befehle habe ich auch zu 66.6% erfolgreich eingepflegt in meine config! Danke für die hilfreichen Tipps! Läuft!


    Von der PowerPlayTable habe ich jetzt jedoch erst einmal die Finger von gelassen, da ich da nicht so richtig den Überblick gewonnen habe auf die "Schnelle".


    Den fertigen Clover Output-Hex hab ich mal ausprobiert: Lüfter lief dann quasi auf Hochtouren, also habe ich mich entschieden erst einmal { "DisableFanControl" = 1 } zu verwenden. Damit läuft die Vega jetzt gleichmäßig leise, aber nicht unhörbar. Ist noch nicht die optimale Lösung. Da es scheinbar keine App mit grafischer Oberfläche gibt, die auf Mojave oder meinem iPhone funktioniert zu geben scheint, werde ich mich wohl mal näher mit der Tabelle und deren Verständnis beschäftigen müssen. :D


    - Oder gibt es trotz meiner Recherche vllt. doch eine funktionale App, die mir entgangen ist?


    - HWMonitor zeigt mir leider trotz laden der entsprechenden Kext-Sensor-Files noch keine Temperatur für die GPU an. Habe den Radeonkext und auch den Standard GPU / AMD Kext probiert. No way. Wäre natürlich gut, die Sensordaten mal abgreifen zu können.

    Dateien

    • config.plist

      (10,26 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, die Vega ist hardware-seitig installiert. Wird auch erkannt. Allerdings endet der Bootvorgang dann im legendären schwarzen Bildschirm mit Cursor. Inject ATI steht auf False. Habe es aber auch schon andersherum probiert. Dann bekomme ich Kernel Crashes.

    Ich kann mir vorstellen, dass es dennoch an einem Haken liegt, den ich irgendwo vergessen habe. Vielleicht kann ja beizeiten mal jemand einen Blick in meine EFI investieren?

    Vor dem Einbau der Vega funzte alles bis auf Sleep ganz ordentlich.


    Sobald mein Mojave Lust hast, mir ein vernünftiges Bild anzuzeigen, muss ich der Vega dann noch beibringen, nicht die ganze Zeit auf Max. zu pusten. :D


    EDIT: Wenn ich beim Bootvorgang F12 drücke und die Bootpartition (es gibt nur eine) manuell auswähle, fährt Mojave zuverlässig hoch und die Vega 64 ist samt Grafikbeschleunigung da. Ergibt für mich gerade keinen Sinn, denn es gibt ja eh nur eine Bootpartition?! Wenn ich das nicht manuell auswähle, bootet Mojave wieder in den Black Screen.


    Angenehmen Sonntag Euch und Danke!


    _

    Setup ist i9 9900K, Aorus Master, MSI Vega 64.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,18 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CMMChris Wo Du "undervolting" ansprichst,... Ich habe damit nun bisher gar keine Berührungspunkte gehabt. Hast Du da evtl. ein paar Tipps für die MSI Vega 64? Infos zu dem Thema scheinen rar gesät und ich würde da ungern zuviel experimentieren...


    Meine Präferenz läge tatsächlich eher bei "Stabilität, Temperatur, Lautheit" als bei -maximaler- Performance, da ich die Vega nicht zum Zocken verwende und es mich nicht stört, wenn das Rendern ein paar Minuten länger dauert. Wenn ich das mit undervolting erreichen kann, würde ich es gerne probieren.

    Ok, das stimmt mich doch optimistisch. Es wird dann wohl die MSI Variante der Vega, wie DSM2 sie empfohlen hat. Wenn das tatsächlich die Variante mit den wenigsten "Kinderkrankheiten" sein soll, ist das doch schon mal ein Plus.

    Gerade ist sie bei Mindfactory sogar um 100€ reduziert. 399€

    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1250302.html


    Verpasse ich da irgendeinen Haken / Detail oder ist das ein absoluter Schnapper?!


    Frage 2: Wie kompliziert ist es, theoretisch, den Lüfter durch eine WaKü zu ersetzen auf einer Skala von 1 - 10 ? :D

    Ja, zur aktuellen Zeit scheint nichts an einer Vega für mich vorbeizuführen. Mit AMD habe ich in meinem MacBook 2011 leider nicht so gute Erfahrungen gemacht und die Werte / Erfahrungsberichte (Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke) machen mich auch nicht unbedingt heiß auf eine Vega. Wenn ich einen Weg wüßte, die Grafikbeschleunigung meiner UHD 630 samt HDMI zu aktivieren, würde ich auch wahrscheinlich mit der eGPU noch etwas warten. Hier schaue ich noch nach einer Lösung in den Foren,...aber bisher hat es wohl niemand fertig gebracht??

    Leider geht gerade bei meinem Hacky in Sachen Schnittsoftware gar nichts ohne Grafikbeschleunigung, daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen ( :D) und mir so ein Teil zu legen. Lautstärke und Energieeffizienz spielen da für mich schon eine Rolle. Wenn die MSI Vega "oob" funzt, wird es die wohl werden. Prinzipiell finde ich es auch nicht tragisch, wenn der Lüfter da mal hörbar in einem Rendervorgang hochfährt. Ich nehme mal an, dass die Vega zumindest bei der Verwendung von Musiksoftware mehr oder weniger im Leerlauf leise laufen wird, denn da gibt es ja auf der Grafikseite nicht viel zu tun. Beim Video-Editing stört mich ein hörbarer Lüfter dann deutlich weniger als bei Musikaufnahmen (no go).



    An die Treiber glaube ich natürlich erst, wenn es sie tatsächlich gibt. Ich würde da jetzt nicht auf "Hoffen" basierende Käufe tätigen.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp zur MSI Vega 64 DSM2 .

    Lautstärke der Lüfter ist schon ein Kontra, nachdem ich meinen i9 mit einer wirklich leisen WaKü ausgestattet habe. Mal schauen, was ich dazu herausfinden kann.


    Wenn ich fürs erste Grafik-Acceleration und HDMI bei der Intel-Grafik zum laufen brächte, wäre ich aber auch erst einmal zufrieden. Habe dazu einen Thread gefunden. Werde mir das mal ansehen.(--> general-framebuffer-patching-guide-hdmi-black-screen)


    Wenn das nicht funzt denke ich wohl ernster über die MSI Vega nach, damit der Hackintosh mal endlich ans Arbeiten kommt... :)

    Im Endeffekt ist meine Wunschkarte eine NVDIA 1080, aber die passt halt nicht für Mojave. Es muss nicht unbedingt eine Vega sein, wenn mir jemand eine gute Karte empfehlen kann, die wenig Probleme in Mojave bedeutet und im Preissegment von maximal 500€ liegt. Die Vega Frontier fällt da, wenn ich das richtig gesehen habe, leider rein preislich deutlich heraus. :D

    Anwendungsgebiet wäre 4KVideo in Da Vinci Resolve, After Effects und 3D VR-Applikationen.

    Hey Guys,


    ich habe jetzt bei meinem neuen Hackintosh (i9 9900K, Gigabyte Z390 Aorus Master) aufgegeben, zu versuchen, die Grafikbeschleunigung und den HDMI-Port gleichzeitig zu aktivieren.

    Wenn ich den HDMI-Port des Gigabyte-Boards für die interne Grafik nutze, bleibt die Beschleunigung aus. Wenn ich diese allerdings dann aktiviere, fällt der HDMI-Port aus. Ich habe einiges recherchiert und probiert und es ist mir nicht gelungen, jemanden zu finden, der es geschafft hat iGPU und HDMI (bei diesem System) gleichzeitig ohne externe Grafik anzuschalten. Ich habe die dedizierte Nutzung der iGPU aber eh nur als Übergangslösung haben wollen, um mir später (=bald) eine Vega 64 als externe Grafikkarte zu holen.


    Die Frage ist jetzt, welche der unterschiedlichen Vega64 hier am besten für meine Hardware und OS X kompatibel wäre. Es gibt ja auch eine Vega 64 von Gigabyte. Bedeutet das dann maximale Kompatibilität zu meinem Gigabyte-Board, oder ist das völlig egal?


    Im Moment habe ich eine Sapphire Nitro im Auge, aber ich freue mich über Eure Meinungen bez. der wohl "empfehlenswertesten" Karte mit den wenigsten Beschwerden seitens Mojave. :D


    (Und falls jemand, unverhofft, zwischenzeitlich doch einen Plan hat, wie man den HDMI-Port mit Grafikbeschleunigung bei der IGPU ohne eGPU in Betrieb nimmt, immer her mit den Ideen! )



    Danke und Grüße!

    Hey, ich habe auch den i9 9900K sowie ein Aorus Master Mainboard und ein ähnliches Problem beim Neustart bzw. auch stellenweise beim Booten.


    Hast Du schon den Fix mit "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi"  probiert? Bootet der Rechner denn gelegentlich?


    Du kannst Dir ja mal das hier durchlesen und dem oben erwähnten Aptiofix2000 ne Change geben.-->


    Hier nachzulesen:

    https://github.com/cmer/gigaby…ob/master/STEP_BY_STEP.md

    Hey Smokingguns,...


    schau doch einmal hier: Versuche gerade Coffee aufzusetzen aber will nicht so recht.


    Ich habe den Fehler auch. Es hat wahrscheinlich mit "Aptiomemoryfix" und den voreingestellten Werten im Bios zu tun.

    DVMT Pre-Allocated und DVMT TotalGfxMem.


    Setze DVMT Pre-Allocated mal auf "32MB" und schau ob es hilft.

    TotalGfxMem bleibt auf "Max".


    Antworte doch mal, ob es Dir hilft! 8)


    Edit: You may also want to check this step by step guide out. It's based on my 9900K configuration, but you have the same aorus master, anyway: https://github.com/cmer/gigaby…ob/master/STEP_BY_STEP.md

    Hier ist mein Clover-Ordner, Smokingguns . Ersetze deinen aktuellen Clover-Ordner mal durch diesen. Ich habe die aktuellste Version von Clover bei mir installiert und bei mir geht es.

    No guarantees, aber Du kannst es ja einmal ausprobieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (13,22 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Describe what happens and take some screenshots,... otherwise no one will be able to help you... People are not good at clairvoyance around here... 8)


    Maybe add your systen config in your profile



    Edit: Ok, that's a way to start putting that there. Now if you describe what happens, I or someone more proficient could try to help.. :) My system also isn't working perfectly, yet. But I can upload my latest EFI to you tomorrow. Have you checked the WIKI and other threads, then? What exactly - is- happening?

    You don't have the i9 9900K, so you may change the smbios,... I used an imac 18.1, but that may not be right for your configuration. Maybe make your own thread for this,... because this was / is about the i9 9900k. Do that and try out different MacModels in the SMbios. Do not put "injectIntel= True". You can edit Clover from inside the clover boot menu when you go to "options". May do the trick.

    Hat denn irgendjemand mal geschafft, die Grafikbeschleunigung der UHD630 beim 9900K zu aktivieren ohne das der HDMI-Port des Mainboards deaktiviert wird?

    - In dem Moment, indem ich die Grafikbeschleunigung aktiviere habe ich entweder einen Kernel Error oder OS X bootet normal, aber ohne Bild (ich habe noch keine eGPU, deswegen ist das nur eine Vermutung). Ich glaube, ich habe so ziemlich alles ausprobiert bis jetzt...





    Smokingguns Well, in the EFI I sent you it IS deactivated... so if you don't change anything you should be good on that side.


    The error could be somewhere else. You have to pay close attention to whats happening (or not) on your screen and then you ask the right questions,... and look in the right threads... It's a lot of work to get a hackintosh running when you are new. And I am new,too.


    I still did not get the acceleration of my intel graphics running. Whenever I activate "inject intel" I get kernel crashes and I have to start from scratch. Don't know how I am supposed to fix that... Will keep researching...

    I had that in the beginning, too. Be sure that "InjectIntel" is NOT activated. This kept my hackintosh from booting. Have not fixed that one yet myself. Don't have any better solution to that, either. Right now. I'm a rookie myself :D

    The EFI worked for me,... and I have the same mainboard and no graphics,... Check if all the Kexts are installed correctly. Keep us updated. Thanks.