Beiträge von DannyElevator

    So, Leute,... kleines (ungefragtes) Update von meiner Seite,...


    Ich habe den Rechner jetzt zusammengebaut, den Installationsstick mit Mojave fertig gemacht und die nötigen Bios-Einstellungen vorgenommen. Die notwendigten Kexts sind auch installiert auf der EFI Partition.

    Wenn ich nun mit dem Clover Configurator arbeite, bin ich mir nicht sicher, wie ich die -noch nicht vorhandene- Grafikkarte ausstellen kann. Ich will da erst einmal die Grafik des 9900K verwenden... Weiß jemand wie das geht?


    Ich bin gerade so weit gekommen, dass sehr viel Text über den Bildschirm huschte ( :D ), bis schließlich der HDMI-Output den Sendebetrieb eingestellt hat. Ich denke, dass der HDMI Output durch OS X gekappt wird. Vielleicht läuft sogar die Installation im Hintergrund und ich kann sie mangels Output durch Intel Graphics nur nicht sehen. Für gewiefte Lösungsvorschläge wäre ich dankbar! :)


    Aktuelle System-Konfig. :

    i9 9900K + Gigabyte z390 Aorus Master, aktuell nur integrierte Grafikkarte des Prozessors (intel graphics), 32 Gb Ballistix Sport LT Ram.



    Ich hänge meine aktuelle EFI mal an. Dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag! :love:

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,2 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Da ich ebenfalls gerade an der Installation von Mojave arbeite, stelle ich meine Frage mal auch hierhin. 8)


    Ich habe einen Mojave-Installationsstick über mein MacBook (TinU) angefertigt und mithilfe von Clover eine EFI Partition auf dem Stick angelegt. Die Config-Datei habe ich übernommen von jemandem, der fast diesselbe Konfiguration hat und nach bestem Wissen modifiziert:


    https://github.com/cmer/gigaby…ob/master/STEP_BY_STEP.md


    Anfangs kam nach Clover-Boot für einen kurzen Augenblick das Apple-Logo, bevor der Computer auf Reset ging und mich zurück ins Bios bzw. zu Clover geführt hat. Ich habe dann die config-file noch weiter bearbeitet, woraufhin mein Hackintosh "in spe" dann eine Menge Text von sich gab, der mich optimistisch stimmte. Leider ist dann der Bildschirm "ausgegangen" bzw. es wurde kein Signal mehr über den HDMI-Port meine Mainboard übertragen.


    Das von mir verwendetete Tutorial (s.o.) basiert auf der Annahme, dass eine GPU verwendet wird. Ich verwende zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nur die interne Grafik meines i9 9900k. Vielleicht liegt der Fehler einfach daran?


    Ich hänge meine EFI mal an und und würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte, mal hineinzuschauen.

    Als SMBios habe ich Imac 18.1 verwendet. Vorab danke für jeden hilfreichen Hinweis! :)








    _


    Meine aktuelle System-Konfig (kaufe später noch eine Grafikkarte hinzu. Vermutlich eine Vega. Aber jetzt erstmal nur mit dem internen Grafikchip des Prozessors):


    Gigabyte Aorus Master Z390
    i9 9900K

    32GB Ram Ballistix Sport LT

    -keine- Grafifkarte

    Corsair 150i pro WaKü

    Crucial500MX 500GB

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,2 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Ich habe gerade einen Installations-Stick für Mojave mithilfe von TINU fertiggestellt. Nun will ich die aktuelle Clover-Version Clover_v2.4k_r4813.pkg darauf installieren und bekomme folgende Fehlermeldung: (siehe Anhang).


    Ich habe den Mojave-USB-Stick als Ziel angewählt. Ich führe die Arbeit von einem MacPro2011 mit El Capitan aus. Bestimmt ist mir einfach ein Anfängerfehler unterlaufen,... oder ich muss die Warnung einfach ignorieren, weil sie El Capitan auf meine Macbook betrifft, aber nicht das "Mojave" für den Hackintosh?


    Danke im Vorfeld für Eure Hilfe!


    _

    Meine (aktuelle) Systemkonfiguration für den Hackintosh (was aber vermutlich erstmal nicht von Interesse ist):


    i9 9900k

    z390 aorus master

    32gb ballistix sportl lt

    Grafikkarte bisher nur die interne.

    Ups, da hab ich wohl das durcheinander gebracht... soooorry.


    Morgen werde ich meinen ersten Hackintosh nun endlich zusammenbauen. Steht noch folgende Frage bezüglich der System-Festplatte im Raum: Lohnt es sich, OS X auf die Samsung 970 m2 nvme zu installieren, oder reicht da auch eine Crucial mx500 ?

    Ich habe mir die ach so beliebten Benchmarks und auch ein paar Tests angesehen. Die einzigen Performance-Unterschiede, die "wirklich" erkennbar waren, bezogen sich auf die Arbeit mit Video-Editing-Programmen etc. .


    Vermutlich hilft mir da aber auch die 970 nicht unbedingt als System-Festplatte weiter, wenn die Videos sich auf einer HDD befinden, oder? D.h., ich könnte auch erst einmal für das OS nur eine "normale" SSD nehmen? Einwände?

    Die Arbeitsgeschwindigkeit in Da Vinci / Premiere Pro / Whatever wird ja wohl von der Festplatte bestimmt, die die Videodaten beherbergt, right?




    derHackfan Hey, Du hattest diesen Beitrag von mir hier aus meinem ursprünglichen Thread dazu hierher verschoben. Hier macht er leider imho wenig Sinn. Könntest Du das rückgängig machen bitte? Es geht ja hier, wie im eigentlichen Thread, nicht um Hardware-Konfigurationen sondern um Clover-Configs und wie man OS X zum laufen bringt.War sicher nur ein Versehen Deinerseits. Danke Dir!

    DSM2 Ja, da sind wir einer Meinung, was den Großteil von Adobe angeht. Seit CC und der fehlenden Möglichkeit ein Programm zu besitzen bin ich raus. Premiere war mal "die" Schnittsoftware für mich,... aber jetzt gerade ist es nur noch eine Katastrophe und es gibt deutlich bessere und stellenweise sogar kostenlose (!) Alternativen. Das letzte Update hat vielen Kollegen auch eine Menge Ärger gebracht.


    Aber wenn man jetzt damit anfangen will, was bei deren neuem "Weg" alles nicht stimmt, müsste man mindestens (!) einen weiteren Thread aufmachen... :D

    Die Anwendung muss natürlich auch die 8 Prozessorkerne sowie die virtuellen 16 Kerne unterstützen. Wenn das Adobe (z.B.) für den i9 noch nicht 100% tut, kann sich so schon ein Performance-"Verlust" einstellen, vermute ich. Aber das gibt sich wahrscheinlich mit neuen Updates.

    Danke für den Tipp mit der Festplatte kaneske Ist tatsächlich ein gutes Angebot und mit SanDisk habe ich (zumindest im Filmbereich) bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.


    Ich werde wohl, wie Du ja auch meinst, bei dem i9 9900K bleiben. Ich finde zwar das Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit nicht optimal,... aber vermutlich sehe ich das anders, wenn ich den Rechner ein paar Monate in Betrieb habe... :D


    Ich bin jetzt dank zahlreicher Tipps aus diesem Forum wirklich sehr sicher über meine Konfiguration und habe mehr hilfreiche Tipps bekommen, als ich mir zu träumen erhofft hatte. :)


    Überlege jetzt nur noch in Sachen WaKü zwischen Corsair und BeQuiet hin und her,... Aber im Endeffekt wird es wohl bis auf die paar Euronen und das LED-Bling-Bling keinen großen Unterschied geben...


    https://www.alternate.de/html/…1RTQcOEAQYAiABEgI90PD_BwE


    https://www.alternate.de/Corsa…lung/html/product/1398830?

    Danke Dir für Deine sehr hilfreiche Antwort kaneske

    Ich werde es diesen Ratschlag so umsetzen. apfelnico hat mir ebenfalls ein 850W Netzteil empfohlen (P11 Dark Power). Das sind dann rein rechnerisch mindestens 150W Reserve, vermutlich sogar deutlich mehr. Dann wird es das wohl tun. Danke Euch beiden!


    _

    Ich habe übrigens auch überlegt mir statt des 9900K den 8700K zu holen, allerdings macht das bei Intel momentan wirklich keinen großen Preis-Unterschied mehr...

    Okay, danke Euch allen für die Eingaben! Ich denke mit dem 850er fahre ich wahrscheinlich am sichersten. Danke apfelnico :)


    Sollte der Rechner mehr als das benötigen, würde ich vermutlich eher die Hardware auswechseln, als ein noch größeres Netzteil zu nehmen... :D


    _

    Falls Ihr noch Ideen habt, wie man mit vergleichbarer Leistung Hardware-seitig noch etwas herunterfahren könnte, immer gerne. :) Bei dem Wasser-Kühler habe ich auch günstigere Alternativen gesehen. Auf LED-Klimmbimm lege ich bei Computer-Hardware eh keinen Wert.

    Liebe Leute,


    nach vielen guten Tipps aus dem Forum, habe ich nun -größtenteils- meine optimale Hackintosh-Konfiguration gefunden. Nach einigen Anmerkungen bezüglich des Netzteiles, bin ich nun noch verunsichert, wieviel Watt ich eigentlich wirklich brauchen werde ?



    Ich habe dazu verschiedene PSU-Kalkulatoren verwendet und es deutet dabei mehr oder weniger auf ein 750W Netzteil als notwendiges Maximum hin.


    Ich habe bei meinem I9 9900K nicht vor, diesen auch noch zu übertakten, da ich davon ausgehe, dass er für meine Anwendungen (Cubase, Da Vinci 4K Video Editing, VR), bereits auf "Normalmodus" genug Leistung mitbringt. Eine zweite Grafikkarte sehe ich auch nicht unbedingt kommen für mich.


    Ich würde ungern einen zu großen Puffer haben, allerdings müssen etwaige Spannungsspitzen aber natürlich auch aufgefangen werden können. Daher tendiere ich zwischen 750W und 850W (?). Lohnen sich die Mehrkosten für ein Dark Power statt dem Straight Power von BeQuiet Eurer Ansicht nach?




    Falls jemand bei Euch noch Einsparpotential entdeckt durch vergleichbare (oder sogar bessere) Kühlung etc., würde ich mich ebenfalls über Anregungen freuen!




    Werte:


    https://outervision.com/power-supply-calculator

    Load Wattage: 631 W

    Recommended UPS rating: 1250 VA

    Recommended PSU Wattage: 681 W



    https://www.bequiet.com/de/psucalculator

    Recommended: 665W



    http://www.coolermaster.com/power-supply-calculator/

    Load Wattage: 684 W

    Recommended PSU Wattage: 734 W



    https://seasonic.com/wattage-calculator#

    Load Wattage: 646 W

    Recommended PSU Wattage: 696 W


    ________________________________________



    1 x Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor


    1 x GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard


    1 x Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro,...


    2 x Samsung 970 EVO 250 GB, Solid State Drive


    4 x Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Dual-Kit,...


    1 x SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX VEGA 64, Grafikkarte


    1 x Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse


    (+1x SSD, + 2x HDD (7200))

    _

    1 x be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil   ?


    1 x be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil    ?




    Danke vorab für Eurer Feedback!

    Ich hab mal meine Wunschkonfiguration (mit größzügigen Angaben) in einen "PSU-Calculator" eingegeben.

    Wenn ich die drei unterschiedlichen "PSU-Calculator", die ich benutzt habe, richtig deute, bin ich weit entfernt von 1kW. Der "Bequiet" Calculator legt mir ein 750W Netzteil nahe, obwohl er sagt, dass auch ein 650W den Dienst täte. Ein anderer Calculator prophezeit mir einen Strombedarf von 500W und tendiert eher in RIchtung 650W Netzteil mit "Headroom". Daraus hab ich jetzt für mich mal geschlossen, dass als Maximum ein 750W-PSU gefragt wäre. Denn 650W Stromverbrauch übertrafen selbst meine großzügigsten Angaben bei keinem der "Rechner" niemals...


    Allerdings macht mich doch stutzig, dass die drei verschiedenen Programme doch sehr stark voneinander abweichende Eregbnisse lieferten, bei gleichen Angaben...


    https://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Noch eine kleine Frage zur Wasserkühlung: Ist der dreifach CPU-Kühler 360mm wohl overkill und könnte genauso gut durch einen 240mm ersetzt werden? -->https://www.alternate.de/Corsa…lung/html/product/1398836? ?



    Danke Euch allen für Eure wirklich sehr hilfreichen und ermutigenden Antworten! Es hat mir bis hierhin wirklich sehr geholfen und ich freue mich darüber!

    @ Apfelnico: Danke für den Tipp mit der Samsung-SSD. Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber klingt sinnvoll!


    elmacci Komme aus Bochum, das ist etwas weit weg von München. Aber 1000w wären dann wohl doch ein bißchen viel. Ich denke, ich werde auf jeden Fall die 750w Option nehmen. Danke für Deine hilfreichen Tipps! Ich werde das beizeiten dann berücksichtigen... :)


    kaneske Danke für das Angebot. Habe aber vor, letztendlich 4x16GB einzubauen, weshalb das nicht in Frage käme.

    Netzteil und Grafikkarte sind wahrlich noch die unsicheren Stellen in meiner Aufstellung... :)

    Ich bin (noch) nicht wirklich ein Profi wenn es darum geht, die richtigen Komponenten zusammen zu stellen,... bzw. zu wissen, welche Netzteil-Stärke ich brauche. Danke für den Anhaltspunkt!

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mich nach einiger Zeit des Träumens (und sehr viel Ärger mit meinem Mac Book 2011 AMD Grafikchip) nun endlich wagen, meinen ersten eigenen Hackintosh zusammen zu bauen. Nach einigem Hin-und Her-Überlegen habe ich mir über Tony's Liste diese Konfiguration zusammen gesucht und würde sie gerne einmal zur Diskussion stellen.

    - Sieht das nach einer "guten" Konfiguration aus oder gibt es jemanden, der direkt Probleme hinsichtlich Kompatibilität etc. sieht? Ich würde mich über konstruktive Vorschläge oder auch einfach nur Bekräftigung hinsichtlich der Konfiguration freuen!


    GIGABYTE Z390 AORUS MASTER, Mainboard



    Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor

    boxed


    Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung

    schwarz/grau


    Ballistix DIMM 32 GB DDR4-2666 Dual-Kit, Arbeitsspeicher

    weiß, BLS2C16G4D26BFSC, Sport LT


    Corsair CX650 650W, PC-Netzteil

    schwarz, 2x PCIe (ausreichend?!)



    Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive

    SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll


    Grafikkarte Geforce GTX1080


    Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse

    schwarz, Retail



    Der Rechner ist hauptsächlich gedacht für Videoschnitt (bis 4k) und Musikanwendungen. Im weiteren Nutzungsverlauf würde ich auch gerne mit einem VR-Set arbeiten können.


    Danke für Euer Feedback!