kann hier dringend eine config gebrauchen. SSDTs nutze ich von Aplfelnico.
Nun will mein x299 nicht unter Monterey.
Monterey auf z170 habe ich hinbekommen..
Besten Dank für eine neue Ausgangsbasis
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenkann hier dringend eine config gebrauchen. SSDTs nutze ich von Aplfelnico.
Nun will mein x299 nicht unter Monterey.
Monterey auf z170 habe ich hinbekommen..
Besten Dank für eine neue Ausgangsbasis
Also ich könnte natürlich eine EFI zur Verfügung stellen. Du findest aber auch eine bei Apfelnico. Von da habe ich auch 98% meiner BIOS Einstellungen.
Also falls Du Dir zutraust gefühlt 100 BIOS-Einstellungen zu tätigen ist es aus meiner Sicht eine langwierige aber reine Fleißarbeit.
Ich komme mit den üblichen Kexten aus.
Einzige echte Besonderheit ist die Anzahl der Kerne/Threads je nach CPU Modell einzustellen.
Auf SSD und m.2 installieren war kein Problem. Die Datacenter mit PCIe als auch U.2 Datenkabel war der Horror.
Die würde ich nicht empfehlen.
Ja, war mir aber nicht sicher ob Dir meine Idee hilft oder Du überhaupt Vorschläge wolltest.
Du lässt die U.2 Datacenter also über einen PCIe Adapter am PCIe Slot laufen, richtig?
Falls ja, ist meine Kühllösung für Dich ja auch gar keine Option.
Meine Datacenter hängt am U.2 Kabel am U.2 Steckplatz des Boards und ist somit bis auf die Anschlusseite vollkommen frei.
Dank U.2-Kabel natürlich auch vollkommen frei im Case positionierbar.
Vielleicht ist ja ein 3-fach Lüfter der eigentlich zur Kühlung der Rückseite (back plate) von Grafikkarten dient, für Deine Zwecke geeignet?
Sowas z.B. .. euroharry Grafikkartenlüfter 3 x 92 mm
Falls da noch Platz ist heizen sich die Datacenter und die Vega64 wenigstens nicht mehr gegenseitig auf.
Wie sieht es mit Deinen write und read Werten aus?
Hast Du mal Pfade ausgelesen oder den Controller ermittelt - bin ich noch nicht zu gekommen.
Hey,
ich habe jetzt einen
als Festplattenkühler mit dem Dremel umgebaut und das ganze auf einen Gehäuselüftersteckplatz des Mainboards montiert.
Somit wird die Festplatte jetzt von einer Seite und innen von Luft durchströmt und auf der anderen Außenseite sitzt der plangefräste und mit Wärmeleitpaste montierte Kühlkörper - der, der ehemals innen im Plastikgehäuse mit seinen Kühlrippen verbaut war.
Die Festplatte bleibt jetzt kühl und die Geschwindigkeiten stabiler; erwähnenswert schneller ist nichts geworden.
Wer professionelle (leise !) Kühler für diese Festplatte kennt gerne melden. Sind fast doppeltdicke 2,5" SSD Außenmaße.
Ich kenne nur diese Universallüftergehäuse mit den kleinen unglaublich lauten Lüftern für Serveranwendungen.
K - hab´s oft nicht so mit Finden und einfachen Dingen.
Dank´Dir ![]()
Thermal Throttling definitiv vorhanden. Danke für den Hinweis - ich werde berichten, wenn ich eine sinnvolle, leise Kühllösung gefunden habe.
Nutze diese mit Asus WS-SAGE X299 und OC / Catalina und habe "nur" 2,4GByte/sec write herausbekommen. Woran kann das liegen.
Habe den NVMe Kext rausgenommen. Bootet und läuft besser (gleichzeitig allerdings auch SMBIOSsettings optimiert (jetzt iMacPro1,1). Ich kenne mich mit der Bauform der (gewonnenen) U.2 von Kingston einfach gar nicht aus. Sollte ich da noch Kexte, Patches, Pfade auslesen, oder so weiter ...
Für jeden Tip, Sachkenntnis, Erfahrung dankbar.
Gebe auf Bitte hin gerne EFIs die funktionieren heraus.
Habe ein System mit OpenCore 0.6.6 & Catalina 10.15.7 am laufen - (wie meine Signatur) - (sehr ähnlich dem X299 von Apfelnico).
Kleiner Unterschied ist die CPU mit 2 Kernen weniger und die Kingston U.2, ABER gerade so ausreichenden 44 lanes (CPU-Laneanzahl-Mindestanforderung für U.2 nach ASUS PDF-Handbuch)
BIOS-Einstellungen zu 98% Apfelnico´s Anleitung entsprechend.
EFIs / config.plists sind eine Mischung aus Apfelnico, DSM2 und meiner Improvisation.
An meinem iMac mit 12.0 mega "Hänger" & "spinningPizza" wenn ich Chrome nutze, surfe, Tabs öffne, Videos in Fullscreen, usw.
Habt ihr das an Euren Systemen auch?
LG 43UD79-B 42,51" 4k
"nur" mal eine Alternative (Ausleuchtung / Schwarzwert / Farbtreue auch sehr gut)
3840 x 2160 (16:9)
TFT-LCD Aktiv Matrix mit White LED Backlight
HDMI 1/2 3840 x 2160 @ 30Hz; HDMI 3/4 3840 x 2160 @ 60 Hz; DP 3840 x 2160 @ 60 Hz; USB-C 3840 x 2160 @ 60 Hz
und wirklich perfekter Sound & schlankes Design - sehr schlicht sehr groß
Kostenfaktor ähnlich wie für den HUAWEI MateView - gebraucht auch günstiger zu haben..
...ich schaue mich mal nach den X99ern hier um, und fange an zu clovern und zu backen - Autodidaktick-Kick !! Danke, das ist motivierend.
sehr gut hier!!
board doch zu neu - Eintrag bitte löschen