Beiträge von jo89

    Hey Leute.


    Gigabyte hat zwei neue Mainboards im Format "Thin Mini-ITX" im Angebot. Das bedeutet das die Boards dem Mini-ITX Formfaktor entsprechen, allerdings nur eine Bauhöhe von 2,5 cm besitzen. Das ist sicher ganz interessant für alle die an Mac-Mini Gehäuse rumbasteln. Die Boards haben wohl auch einen Anschluss für externe Netzteile.


    Hier mal die Links zur Seite von Gigabyte:
    1.
    http://www.gigabyte.us/product…uct-page.aspx?pid=4462#ov
    2.
    http://www.gigabyte.us/product…uct-page.aspx?pid=4463#ov


    Preise sind bis jetzt unbekannt. Zumindest hab ich dazu nichts gefunden. Wenn jeman mehr dazu weiss - nur zu! :)

    toemchen: Danke für die Wink auf diese Einstellung. Ich wusste nicht das es so was gibt. Hat mir auf jeden Fall beim Problem mit meiner X-Fi HD geholfen. Die hatte auch immer ein ganz ekliges Knacksen während der Wiedergabe. :danke:

    Default Werte des Bios bringen leider keine Besserung. Downgrade des Bios is bei Asus leider nicht so einfach möglich.
    Danke Asus :cursing:


    Ich hab aber schon diverse Anleitungen gefunden. Zwar auf Englisch, aber sollten die klappen werd ich bei Gelegenheit ein kleines How-To am Beispiel meines Boards schreiben.



    UPDATE: Nachdem ich mein Bios wieder auf Version 1704 downgraden konnte habe ich auch prompt meine Audiogeräte wieder zur Verfügung.


    Danke an alle die sich hier Mühe gemacht haben. Die oben erwähnte Anleitung werde ich Lauf der nächsten Tage mal zusammen schreiben.

    Das war direkt das erste was ich getestet hab. Mit ner Ubuntu Live-CD gebootet und direkt den Startsound über den Optischen-Digitalausgang bekommen. Also am Mainboard is alles ok.


    Beim Test mit dem VoodooHDA 0.2.7.3 hat nur eine Buchse am Mainboard Sound ausgegeben.


    Ich werde jetzt noch verschiedene HDA´s probieren und im Zweifel das ding neu aufsetzen. Auch wenns nervt...


    Ps.: Backup einspielen hat nichts gebraucht.



    EDIT: Komplett neu aufsetzen bringt keine Besserung. Scheinbar hat das BIOS-Update irgendwas verunstaltet.

    Hey Leute,
    in meinem System wird seit kurzem der OnBoard Sound nicht mehr erkannt.


    Ich habe nichts installiert oder aktualisiert. Nachdem das System nach 5Minuten noch immer nicht runter gefahren war habe ich den Netzstecker gezogen (nicht die feine englische Art, ich weiss). Danach habe ich leider nicht darauf geachtet ob der Sound Adapter noch verfügbar war.
    Nachdem alles wieder am Laufen war habe ich mein Bios aktualisert. Erst danach ist mir aufgefallen das der Sound nicht mehr da ist. Bei den Ausgabemöglichkeiten wird mir nichts mehr angezeigt.


    Den ALC892 per Multibeast installiert habe ich schon - hat aber nichts gebracht.
    Was habe ich noch für Möglichkeiten um mir meinen Sound wieder zu holen?

    Wenn ich die Kommentare hier so lese muss ich mich ernsthaft fragen ob die Zuschauer der öffentlich rechtlichen Sender überhaupt in der lage sind sich selbstständig über derartige Themen zu informieren oder bedingungslos alles aufsaugen was uns z.B. die ARD versucht einzutrichtern.


    Auch ich muss Griven recht geben! Was er schreibt stimmt schon so ziemlich.
    Nicht das ich jetzt Hardcore Apple-Fanboy bin, aber so überspitzt und einseitig wie diese "Doku" in der ARD dargestellt wurde kann ich mich nur fragen ob das tatsächlich dem Niveau des öffentlich rechtlichen Fernsehens entspricht.


    Klar sind die Produkte im Vergleich sehr hochpreisig. Und so lange die Leute fröhlich kaufen, und das tun sie wenn man sich die Umsatz/Gewinnzahlen von Apple mal ansieht, wird das ganze immer so weiter gehen.


    Und bei dem Thema mit den Arbeitsbedingungen... Da sollte man nicht Apple zur Rechenschaft ziehen sondern Lobbys und Regierungen die da ihre Finger ganz tief mit drin haben.
    Grundsätzlich neigen Länder die extrem viele Rohstoffe zur Verfügung haben gern dazu mit genau diesen üppig vorhandenen Rohstoffen verschwenderisch um zu gehen. Und in China heisst dieser Rohstoff nun mal Mensch. Sorry für den Vergleich, aber ich glaube treffender kann man das nicht gegenüber stellen.


    Das wollte ich nur mal los werden ^^

    Ist immer schwer zu sagen warum ein System jetzt genau länger braucht um zu booten.


    Ich habe lediglich die Zeit gemessen die zwischen Bootloader und Anmeldebildschirm/Kennworteingabe vergeht. Wenn ich die automatische Anmeldung benutze bin ich vom Bootloader ca in 13 Sekunden auf dem Schreibtisch.


    Das mache ich deswegen da sich der Bios-Post bei mir gern mal den ein oder andern Augenblick länger Zeit lässt.