Beiträge von aj2018

    Guten Abend,

    als erstes möchte ich griven und Sascha_77 für die Hilfe am Samstag Nachmittag/Abend danken für eure Hilfe und Geduld.


    Ich Empfehle jedem der Zeit und Lust hat am Stammtisch Teilzunehmen da lern man in kürzester Zeit sehr viel.



    So nun zu einem Problemfall:


    Den Ton habe ich ans laufen gebracht.

    Ich habe den HDEF Patch aus der DSDT die ich im internet geladen habe rauskopiert und in meine DSDT eingefügt.

    Alle anderen HDEF Einträge habe ich aus meiner DSDT gelöscht.

    Zusätzlich habe ich FixHDA und FixHPET ausgewählt unter ACPI in meiner config.plist.

    Nun wird ein ALC233 Codec mit der ID: 3 im Hackintool angezeigt.


    Zum Sleep:


    Wenn das Laptop am Netzteil hängt dann schläft es nach ca. 2 Minuten ein und wird nach ein bis zwei Sekunden wieder selbstständig geweckt.

    Wenn das Laptop über den Akku betrieben wird, dann geht es nach ca. 2 Minuten in den Sleep Mode über, die LED pulsiert, bis man eine Taste drückt, dann wird es geweckt.


    In beiden Fällen ist eine Bedienung nicht mehr möglich, der Mauszeiger lässt sich bewegen aber man kann weder Ordner noch Programme öffnen geschweige denn das System bedienen.


    Ich habe den AsusSMC.kext versucht, damit lässt sich das System garnicht starten.


    Ich habe auch den RTCMemoryFixup.kext mit und ohne RTC Fix Patch der DSDT versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte.

    Hallo zusammen,

    in meinem Laptop ist eine ALC3236 eingebaut die mit der ID 4, 5, 28 oder 29 mit Hilfe von Clover Configurator eingebunden werden kann.


    Ich habe schon mehrere Wege versucht z.B.


    change HDAS to HDEF

    Rename HDAS to HDEF

    Rename HDAS->HDEF

    Rename HDAS -> HDEF


    Im Clover Configurator unter Devices Inject die oberen genannten ID´s eingegeben.

    Mit und ohne ResetHDA und AFGLowPowerState


    AppleALC und Lili sind aktuell.


    Wenn ich im Clover Configurator unter Acpi den Punkt FixHDA auswähle dann Bootet das System nicht mehr, es kommt nur bis zu dem Punkt (siehe Bild1)


    Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

    Hallo liebes Forum,

    nach der Installation von Mojave habe ich nun festgestellt, dass ich wieder einen ERROR in der DSDT habe.

    Für den Bootstick hat mit al6402 die DSDT bereits bereinigt.

    Jetzt habe ich einen Error in Zeile 12617 Scope (_SB.PCI0.RP05.PXSX) wie kann ich diesen bereinigen?

    Oder kann es jemand aus dem Forum bereinigen? Vielleicht al6402.

    Vielen Dank für Eure mühe.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (100,67 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Liebes Forum,

    ich weiß nicht ob ich hier weiterschreiben sollte?

    Versuch es aber mal trotzdem.


    Ich bin seit einigen Tagen dran Kexte zu implementieren usw.

    Bei mir läuft bereits WLAN, LAN, USB und Batterieanzeige.


    Nun habe ich Probleme mit dem Ton.

    Habe schon vieles ausprobiert und komme nicht zu erfolg.


    Eben habe ich mir mal die DSDT angeschaut, die mir al6402 gepacht hat.

    Da habe ich wieder einen Fehler drin und 177 Warnungen usw.

    Kann mir bitte einer den Fehler aus der DSDT beseitigen, kenne mich damit leider nicht aus.


    Vielen Dank

    Dateien

    • DSDT.aml

      (100,67 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe.

    Habe meine alte config.plist genommen einige Änderungen vorgenommen.

    Die DSDT eingefügt und gebootet.

    Mojave ist jetzt installiert.


    Nachmals vielen dank vor allem al6042 für das bereinigen der DSDT die es erst möglich gemacht hat, dass ich Mojave installieren konnte.

    ralf. danke für die Hilfe

    Habe den DVMT auf 32M gestellt ohne IntelGraphicsDVMTFixup, läuft bis zum Fehler aus Post 1.

    Habe anschließend DVMT zurück auf 64M umgestellt und IntelGraphicsDVMTFixup hinzugefügt, läuft auch bis zum Fehler aus Post 1.


    Die NVIDIA kann ich im BIOS leider nicht abschalten.

    Habe die config.plist ersetzt jetzt bleibe ich direkt am Anfang mit ganz vielen +++++ hängen.

    ich habe bereits versucht den AptioMemoryFix-64.efi gegen den OsxAptioFixDrv-64 und den OsxAtioFix2Drv-64 zu ersetzten aber ohne erfolg.

    Das Laptop Bootet nach einigen Sekunden neu.

    Was ich noch nicht erwähnt habe: ich habe keine DSDT.aml

    Muss ich eine haben?

    Vielen Dank für Eure hilfe