Beiträge von LABno65

    Das unterscheidet den Lehrling vom Meister ^^ Mich wundert das mit dem AppleALC, bzw. sitzt der glaub ich derzeit im 10.6er Ordner und nicht im Others. Kann das für Konflikte sorgen? - Werd dem gleich nachgehen, sobald meine Wiederherstellung durch ist. Das Security 2019-001 hat natürlich noch keine passenden NVIDIA WebDriver, doch wird der Rechner morgen zur Arbeit benötigt. - Die FakeID schlich sich scheinbar im Prozess der Prozesse mit ein. Wo nehm ich die raus in Clover? Besten Dank für deine Hilfe!


    EDIT (24.01. - 22Uhr): Keine Ahnung, was da (schief) lief, aber hier mal die Efi und iOreg in aktualisierter Form s. Zip. Unverändert die Probleme von Maus, Bluetooth und Graka; sind weiterhin im "Standby" / am Leuchten.
    Zudem fiel mir heute auf, dass der Rechner trotz (mehr wie ausreichender) Kapazitäten, bei simplen Vorgängen längere "Ladevorgänge" benötigt. Der Beachball erscheint für 1-2 sec., was er vorher bei gleichen Prozessen im alten System (Mavericks) nie gemacht hat. Das nervt natürlich und lässt mich vermuten, da stimmt noch so einiges nicht. Neu im System ist die Nvidia und HighSierra (ssd).
    Mein Wissen zu dem Ganzen reicht leider nicht aus, um hier selbst voranzukommen. Wer weiß Rat und kann Beistand leisten?

    Bist Du hier schon weiter gekommen?

    Guten Abend Griven! Sorry für die späte Antwort!

    Nur soweit, als das ich bei der Lösungssuche „herausgefunden habe“, dass es scheinbar „normal“ sein soll? Kann mir das jedoch schwer vorstellen, den Rechner immer erst via Power On/Off des Netzteils zum absoluten Schlafen bewegen zu können. Hast du eine Idee?

    Der Lehrling bittet um Hilfe bei der Lösung eines Shutdown Problems!


    Nach "erfolgreicher" Installation von High Sierra (17G4015), inkl. Nvidia acceleration stehe ich nun (auch) vor dem Shutdown Problem.

    Genauer gesagt: Sleep/Wake funktionieren problemlos. Der Rechner fährt herunter doch Maus, Bluetooth und Grafik bleiben im "Standby", d.h. nichts bewegt sich, aber die Lampen leuchten. Während des Shutdowns gibt's u.a. folgende Meldung(en) > s. Pic "shutdown" im Zip - Problem beim Unmounten.

    Ggf. sind das zwei unterschiedliche Probleme(?)


    Ausprobiert ohne Erfolg: diverse Clover USB und ShutdownFix Kombinationen, kexts sind aktuell.


    Im Zip mit dabei meine IOReg und Clover Config.

    labno65-shutdown.zip


    Anmerkung: Auf einer gesonderten SSD läuft Mavericks.


    Wer hilft bei der Wurmsuche? :D

    Hoffnungsvoll mit besten Grüßen


    PS: Bin erst mit spätem Abend bzw. morgen wieder online!

    Was kam denn noch? Wäre schön wenn Du noch einen Wasserstand geben könntest ob es geklappt hat oder nicht ^^


    Hallo Griven, es LÄÄÄÄÄUFT! :hurra:

    Die komplette Installation ist nun seit gestern erfolgreich am Laufen. Hab mich (mit Pausen) gut damit herumgeschlagen, was wohl zum Einen an meinem Noob-Status und zum Anderen an dem (älteren) Mobo liegt, zu dem es kaum i.welche Hilfestellungen oder Anleitungen zu finden gibt. Der dazukommende Einbau der Nvidia (hier mit HDMI) gestaltete sich ebenfalls tricky (Web-Driver vs. Macos).


    Viele Erfahrungen reicher, würde ich ja gern meine Bezugsquellen zur Installation teilen, doch leider ist hier eine Zensur.

    Hallo ralf. ! Besten Dank!

    Teste den mal

    Und im Bios D V M T Pre Allocated auf 64

    EDIT: D V M T Meinst du den Intel Processor Graphics (enabled) und den Memory A auf 64M?

    Unverändert(?) ohne Bios Änderung, war zu langsam eben.


    EDIT: mit BIOS-Änderung




    SOLUTION-EDIT 2: on "clover boot" -
    clover options -> ACPI ... -> TABLE DROPPING -> dropped MATS tables :hurra: Install läuft!


    Für die (feste) Integration beim Boot, zusätzlich die USB-Efi-Clover config.plist bei "DropTables" um den

    Code
    1. <dict>
    2. <key>Signature</key>
    3. <string>MATS</string>
    4. </dict>

    ergänzen.


    > Kann man im Clover Generator iwo einen entsprechenden Hacken setzen oder gibt's einen "Patch", der die manuelle Eingabe umgeht?

    Hallo liebe Gemeinde, ich komme nicht weiter mit der Installation und hoffe auf Eure Hilfe!


    Ich versuche mich seit ein paar Tagen mit einem USB (UniBeast & Clover 5.3.2.0) an einem CleanInstall der High Sierra 10.13.6 (App(le) Store - vollständig) samt ASUS Cerberus GTX 1070ti auf einer 860 evo SSD und stosse immer wieder auf Probleme. Die Bios (f10b) Einstellungen des GA-z87x-UD3H sind nach alg. Anleitung für HSW (nach bestem Ermessen) eingestellt. - "Backup-MacOS" auf separater SSD: Mavericks 10.9.5 mit älterer Radeon-Graka (unter PCIe 1), d.h. die 1070ti ist aktuell nicht eingebaut.


    Mein Ziel (nebst erfolgreicher Installation): Dual Boot, 3 OS (je auf einer externen HDD): win7, mavericks, high sierra - Idealer Weise alle mit der 1070ti. Vermute aber win7 und mavericks werden hier Probleme haben(?)


    Aktueller Stand: Der Boot-Stick ist nach alg. Anleitung installiert. Nach dem (USB) EFI-Mounting wurden BOOT und CLOVER mit der Stick-"Clover-HSW"-Version (hier von al6042) ersetzt. Beim Install endet der Vorgang mit der folgenden Meldung (siehe Bild/Abb. 1). Selbige Meldung bekomme ich auch mit Lilu 1.2.8.

    Mein Wissen ist leider eher der eines Anfängers und diverse Foreneinträge im Netz haben mir bislang leider nicht wirklich weitergeholfen. Wo liegt der Fehler? Ist's die nicht ausgetauschte Graka, ein unvollständiges USB-EFI (siehe ZIP) oder hängt's doch woanders? :help

    Ich freue mich über jeglichen Input und Hilfestellung und bedanke mich schon einmal herzlichst vorab für sämtliche Mühen!!! :verneigen: