Vielen Dank! Werde ich gleich testen.
Tolles Forum!
EDIT:
Vergiss es. Dann landet er bei +++++++++++++++
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielen Dank! Werde ich gleich testen.
Tolles Forum!
EDIT:
Vergiss es. Dann landet er bei +++++++++++++++
Danke!
Noch eine Kleinigkeit:
Ich will ein MacOS Update machen, er startet neu, und dann lande ich wieder in Clover, und ich denke da mache ich den Fehler:
Ich starte ganz normal wieder MacOS und es ist wieder die alte Version. Was muss ich tun?
Netzwerk hat sich erledigt. Neuestes IntelMausi hat funktioniert!
Bluetooth und USB 3.0 so wie der Cardreader geht nicht.
Aber da weiß ich ja jetzt wie es geht
Ich habe einen NUC6i3SYH Jono .
Läuft bei deinem alles?
Wie hast du denn bitteschön die Installation bzw den Install-Stick überhaupt hinbekommen, wenn du nicht mal weißt, wo man einen Kext ablegen muss?
Ähm,... Es geht um nachträglich! Natürlich habe ich die alle an die richtige Stelle im EFI Ordner gepackt usw. Bevor ich das System installiert habe....
Und darf ich Kexte einfach genauso ins System EFI schieben bzw. bringt das was. Das war meine Frage.
Und zum Netzwerk:
Ich habe gerade nach geguckt. Ethernet ist in den Einstellungen grün. Nur Es gibt nicht die Möglich keit, sich mit meinem Netzwerk zu Verbinden.
Ich habe einen echtes MacBook Pro (oka,y da über wlan, aber das spielt ja keine rolle) da kann ich mich ganz einfach in meinem Netzwerk einloggen.
EFI im Anhang.
Netzwerk Screenshot folgt.
Achja, Sound geht! Habe ein Video von einem Stick abgespielt.
Ich habe auf meinem IntelNUC erfolgreich MacOS installiert.
Leider geht Ethernet aus irgend einem Grund nicht!
Habe mir jetzt einen (anderen??) IntelMausi Kext gezogen. Wie installiere ich nachträglich Kexte?
Kann ich die einfach in den Kexte Ordner im EFI legen?
Ob Sound und weitere Sachen nicht funktionieren, kann ich noch nicht sagen, da ich nicht auf Youtube komme.
Ich mache gerade alles nochmal neu, wenn es nicht klappt, melde ich mich!
EDIT:
Das ist echt ne ganze Menge... Da wundert mich nicht, dass das Limit erschöpft ist. Was davon kann ich deaktivieren?
TNa681 du brauchst die config.plist?
Status-Update:
Es geht. Habe eigentlich einen Skylake, aber da ein Nuc weder ein PC noch ein Notebook ist, hat wohl beides irgendwie nicht gepasst. Hab jetzt was anderes gewählt und ein paar kexte geändert/dazu gepackt. Jetzt ist es zumindest drauf, und funktioniert offline.
Wlan geht nicht (ist Intel WLAN, wird also nicht gehen), ist aber auch nicht so wichtig. Nur LAN geht auch nicht.
Ich hänge mal mein System an.
Aber es muss trotzdem mal wer drüber gucken TNa681 was genau bräuchtest du? Netzwerk geht nämlich nicht.
Danke für den Tipp!
Ich habe eigentlich das Skylake Paket von Al6042 installiert.
Da waren im Clover Converter aber einige USB-Ports zu sehen. Ich dachte das muss so. Hätte ein Foto machen sollen.
Ich habe einen IntelNUC NUC6i3SYH.
Ich wollte mal wieder meinen NUC neu und endlich richtig einrichten (hatte ihn ja schon, aber ohne Sound usw.).
Jetzt komme ich bis zum Ladebalken mit dem Apple-Logo. Danach fordert er mich auf, eine (Magic)Maus und Tastatur zu aktivieren.
Es ist aber eine Maus und Tastatur mittels USB-Dongle angeschlossen. Diese Maus funktioniert auch einen Schritt davor in Clover.
Ich denke es ist eine Treiber sache.
Habt ihr einen Tipp?
LG,
Andi
P.s. habe mir jetzt eine USB-Tastatur und Maus geliehen. Auch da das selbe. Was kann ich tun?
Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich.
Auf Grund vorhandener echter Macs, und Problemen mit dem Sound, so wie der Bedarf an einem echten windowsrechner hat mich dazu bewegt zurück zu kehren zu Windows.
Jetzt wollte ich die Festplatte formatieren und Windows installieren, doch das ist nicht möglich, da der Datenträger dem gpt-partitionsstil entspricht, und nicht ntfs formatiert sei. Formatieren ist aber ausgegraut.
Mit was kann ich die Festplatte formatieren, damit es wieder passt? Cover ist schon gelöscht. Windows befindet sich auf einem original Windows usb-stick und es handelt sich um einen Intel nuc.
Danke
Also beim aktuallisieren springt die Uhr in der Tat für einen Bruchteil auf 00:00. Das ist denke ich der Ladezeit des Scripts geschuldet.
Aber dauerhaft, hört sich wirklich an, als würde das Script geblockt.
Jeden Tag ab 17:30 Uhr außer Wochenende, da kann ich ganztägig. Reicht das
Aber so konkret? Hm... Nächsten Dienstag abend?
Ich weiß, war aber der Beschreibung geschuldet.
Aber stimmt, jetzt ging es!
Hier die EFI meines aktuellen Systems. Aber auch hier ist es wie vorher. Sound geht nicht, und Bluetooth-Sticks gehen nicht!
Egal ob auf klassischem Hack, mit dem Nachtschattengewächs, oder ohne....
Und Jahre..., die Version die ich benutzt habe, ist 6 Monate alt
Zumindest lt. dem, der den Link hier im Forum gepostet hat.
Und? War ein Stammtisch? Ich hab ja ein bisschen was dazu geschrieben letztes Jahr, doch dann war ich ne Zeit offline...
Jetzt bin ich wieder da, und hätte Interesse.
LG,
Andi
P.s.
Man kann sich ja auch mal MAC-Frei (oder mit Notebooks) zum Isargrillen treffen! Aber ich denke (sofern nicht schon geschehen, ich habe von Februar nichts mehr gelesen) ein richtiges Treffen, im Restaurant mit Steckdosen usw. ist glaube ich erstmal nicht schlecht. Vielleicht wird ja ein richtiger, regelmäßiger Stammtisch drauß.
Ich habe Mojave 10.14.2 und bekomme jetzt ständig die Meldung, ich solle meinen Mac auf 10.14.4 updaten.
Nur eine Verständnisfrage. Der einfache Weg über "Update", würde mir das System zerschießen, stimmts?
LG,
Andi
Habe eine Version von 2018 benutzt. damit geht es! Allerdings ist nach dem "erweitern" und installieren des Kextes nix passiert, ich denke ich hätte die alten kexte löschen müssen (stand auch in der Anleitung so) nur, wie mache ich das?
Also weder der BT-Stick (die sticks) noch der Sound gehen.
Ich hätte das direkt am Anfang machen sollen, ich mag jetzt nicht noch ein 3. mal neu machen...
Sound lässt sich dadurch aber nicht lösen?
Ja, die EFI folgt.
----
Jetzt wollte ich die EFI mit dem Clover Configurator machen,... Es passiert nix.
Ich wähle die erste Festplatte aus (die zweite ist nur die NAS wo Backups erstellt werden)
Aber ich gehe auf mount EFI, gebe das password ein, und das wars. es passiert nichts. Das kann ich beliebig wiederholen... es ervt mich
Hallo,
wollte mich mal zurück melden.
Leider hatte ich ein paar private Probleme (Trennung) aber auch beruflich war sehr viel los, da ist das hiet etwas eingeschlafen. Ich habe auch alles platt gemacht, und neu (anders) aufgesetzt. das gleiche.
EFI reiche ich nach, ich wollte mich jetzt nur mal zurück melden.
Ach, auch das mit den mehreren Threads tut mir leid. Ich bin es so gewohnt, für jede Sache ein Thread. Aber gut, werde ich mir merken.
AdO089 hast du dir diesen Thread mal angesehen?
Die Anleitung stimmt hinten und vorne nicht, mein FBPatcher sieht ganz anders aus, bei Plattform ID ist nichts zum Auswählen usw.
LG und bis später,
Andi
Hallo, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass mein NUC 6I3SYH keinen Soundabspielt, Apple ALC Kext ist installiert, auch Realtek Audio HD, doch über die Klinke kommt kein Sound HDMI kann ich nicht testen, da mein Bildschirm keine Lautsprecher hat, aber ich nutze eh nur Kopfhörer...
Unter den Soundeinstellungen steht auch, das kein Soundausgabegerät gefunden wurde.
Ws kann ich tun? Sound ist wichtig für mich, da ich auch Videos schneide.
Hat noch jemand nen NUC mit funktionierenden Treibern? Welche hast und für Sound verwendet?
Kext Updater von Sascha_77 (Empfehlung für jeden!!!!!) sagt auch, das alle Kexte aktuell sind.
Noch jemand eine Idee?
LG und einen guten Rutsch,
Andi
EDIT:
War im Clover Bootmenü, und bin dort auf Audio Kexte, und Adiotuningeinträge gestoßen,... Kann man darüber ggf. noch was verstellen, das es funktioniert? Ich habe etwas angst vor falschen Einstellungen in Clover, und das es nicht mehr funktioniert.
@AdO089 habe bluetooth im bios abgestellt. jetzt funktioniert der gymle. der loglink zeigt wie beim hackmini die maus auch an, aber es kann nicht verbinden.
Wie bist du ins Bios gekommen. Bios liegt auf F2,... Das Clover Bootmenü aber auch Durch Clover ist mein Bios weg?
Weil der Gymle geht übrigens auch nicht Daher das Bios.
Bzw. es geht schon, ziehe ich im Bluetoothenü den Stick ab, verschwindet der Schriftzug "Für alle Sichtbar", also erkennt er irgendwas.... Es ist, als könne er die Bluetoothgeräte nicht lesen.