MacPeet Ich habe auch das ThinkPad E580 und habe soeben deine trial4_CX20753_4_layout15.zip erfolgreich getestet. Dazu habe ich:
- die AppleALC.kext in den Ordner EFI/Clover/kexts/Other eingefügt
- im Clover Configurator unter Devices -> Audio -> Inject auf Yes gesetzt
- im Clover Configurator unter Devices -> Properties -> [das entsprechende PCI-Device] -> den Property Key layout-id auf 15 gesetzt
- im Clover Configurator unter Acpi -> Fixes -> FixHDA aktiviert
Bei mir funktionieren die internen Lautsprecher wunderbar und die Kopfhörer werden auch automatisch erkannt. Mir ist aufgefallen, dass das Mikrofon sehr leise ist. Ich habe ein Dualboot und unter Windows ist das Mikrofon deutlich empfindlicher. Kann man diesbezüglich evtl. noch etwas optimieren? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass HDMI-Audio nicht als Ausgabegerät angegeben wird. Kann man das vielleicht noch fixen bzw. muss ich selbst etwas einrichten? Mit der VoodooHDA.kext hatte ich noch das Ausgabegerät für HDMI-Audio.
Was das externe Mikrofon angeht, kann ich nicht beurteilen, da ich ein solches nicht besitze. Ansonsten läuft alles wunderbar und ich habe wirklich großen Respekt davor, dass solche Menschen wie du sich Zeit nehmen und solch eine tolle Arbeit verrichten. Vielen Dank dafür!