Da ich noch nicht so vertraut bin mit den Configs, habe ich die individuelle Anpassung vorerst gelassen und eine Vorlage genommen die für mein Chip zu passen scheint.
Ich habe nun die EFI komplett durch die von al6042 ersetzt, damit hat das Booten bis zu den Utilities geklappt und die Installation scheint auch auf den ersten Blick zu funktionieren.. das konnte ich bisher jedoch leider nicht wirklich testen da ich meine SSD nicht als Installationsmedium auswählen kann, weil diese nicht passend formatiert ist. Mit dem Festplattendienstprogramm bekomme ich die Festplatte leider auch nicht formatiert, es schmeißt mir immer einen Fehler: wiping volume data to prevent future accidental probing failed
Was ich komisch finde ist, das ich mit meinem vorherigen Stick mit dem ich in den macOS Utilities die Installation nicht starten konnte, die Festplatten mit dem Festplattendienstprogramm meist ohne Probleme formatieren konnte..
Ich habe bereits versucht die Festplatte mittels GParted zu formatieren in das Format HFS+, leider ist das nicht das Journaled Format welches für High Sierra notwendig scheint, AFPS ging leider auch nicht.. bin ehrlich gesagt schon langsam verzweifelt 
aktuelle EFI: EFI.zip