Beiträge von Bubblebuy123

    Habe ich auch schon gesehen funktioniert aber nicht mit einer 6650xt bekomme dort einen Fehler. Daher habe ich diese Methode schon zu den Akten gelegt

    Die AMD 6650xt wird von macOS nicht unterstützt, sie wurde nämlich nie in einen originalen Mac verbaut. Mit einem speziellen Zusatz-Kext geht es aber so halbwegs. Vor dem Kauf in die Dortania-Kompatibilitäts-Liste sehen hätte vielleicht geholfen und die Arbeit deutlich einfacher gemacht..

    Die Karte haben wir nicht für MacOS gekauft die hatten wir noch rumliegen von einem PC wo wir ein MB schaden hatten. Daher der Gedanke die dort einzubauen. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

    Edit. Diese Kext habe ich auch schon gesehen und probiert aber Bildschirm bleibt auch dort wie beschrieben komplett schwarz und schaltet sich sofort aus wenn man den Powerknopf einmal kurz drückt


    Dankeschön. Dann habe ich jetzt 2 Möglichkeiten am Samstag was zu probieren.

    Moin meine lieben Hacki freunde, ich habe grad ein Projekt mit meinem Kumpel am Laufen. Er hat einen originalen Mac Pro 3,1 geschossen und nun haben wir erfolgreich Sonoma mit OCLP installiert. Jetzt wollten wir als nächstes die 6650xt (link) einbauen. Allerdings bekommen wir damit kein Bild. Habe auch schon sehr viel gelesen das man die 6600xt zum Beispiel Flashen muss, aber zu der 6650xt habe ich nichts gefunden. Jetzt stellt sich mir die frage ob es überhaupt möglich ist und wenn ja was muss ich machen? Wenn wir die einbauen und den MacPro starten kommt halt der typische Mac sound und dann nichts mehr. Wenn man den powerknopf einmal drückt geht er auch sofort aus, das heißt er hängt ja schon im BIOS Postboot etc. Hat da jemand vllt eine Ahnung?


    Sollte ich hier im falschen Bereich sein dann sorry schonmal und einmal richtig schieben bitte.

    ok kommt sofort. danke dir schonmal. Vllt findest du auch noch paar sachen die man Optimieren kann. Habe eine SSD drin, 2x USB 3.0 2x USB 2.0 und unter über diesen Mac wird mein RAM mit 32 GB 2400Mhz DDR4 angezeigt das müsste aber auf 8 GB 1600Mhz DDR3 stehen. Wäre cool wenn du da was optimiert bzw den ram gefixt bekommst. Aber kein muss.

    Edit und das wenn ich den Lapi zuklappe das er in Energie oder ruhezustand geht. das ging damals unter clover bei Mojave. weiß aber nicht mehr wie.

    Dateien

    • Big Sur EFI.zip

      (3,98 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ok habe das alles jetzt aus gestellt und siehe da txt datei nicht mehr da. Jetzt noch paar kleine Sachen. zum einen HDMI Sound. Habe das beides aktiviert und wird unter Hackintool auch angezeigt aber wenn ich mein HDMI Kabel anschließe ändert sich nichts. zum anderen funktioniert mein Mauspad aber links/rechts-klick funktioniert nicht. Dafür noch ideen?

    Ich frag dann nochmal nach da es scheinbar übersehen worden ist.
    Was muss ich einstellen außer dem Audiocodec damit der Sound auch über HDMI geht und Opencore erstellt im EFI komische txt Dateien. lässt sich das ausstellen?

    ja filevault ist tatsächlich aktivert und dann guck ich mal selber mit dem ram. werde erst alles andere richtig einstellen und ein backup machen falls er dann nicht mehr hochfahren will.


    edit ich deaktivier mal filevault


    edit2 es lag an filevault. Jetzt will ich noch den Sound vernünftig einrichten und dann kommt der Part wo ich Geld ausgeben möchte xD. und zwar möchte ich eine WLAN BT karte für mein Lapi haben womit auch vllt airdrop, sidecar und so funktioniert.


    edit 3 in der EFI werden immer opencore-xxxx....txt erstellt. was ist das und kann ich das austellen?


    edit 4 Das ist die aktuell verbaute intel WLAN BT Karte. (bild)


    edit 5 Zwecks Ton. was muss ich einstellen damit der Ton auch über HDMI geht?

    achso dachte meintest SMBIOS xD Ja die frage kann ich nicht beantworten da ich unter mojave damals das problem hatte und das jemand für mich gefixt hatte. ich kann nur die config.plist hier mal posten von damals.

    Intel HD Graphics 520 auf Laptop geht nicht.


    edit habe es scheinbar gefixt bekommen. bei über diesen mac steht jetzt Intel HD Graphics 520 2048 MB. Jetzt muss ich noch den ram richtig einstellen.


    edit 2. bin mit den Memory settings in opencore überfordert. kannst du dir das mal morgen oder so ansehen?


    edit 3. ist das normal das ich erst mein login passwort eingeben muss und der hacki erst dann hochfährt? denke nicht.

    Dateien

    • config.plist

      (39,91 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )