Wie gesagt das Macbook Pro 13,1 habe ich ja auch dahinter geschrieben
Beiträge von Bubblebuy123
-
-
SMBIOS Macbook Pro 13,1 das hatte ich auch vorher und und die ig-platform-id habe ich den ersten aus der tabelle genommen.
00001619
-
Also der erkennt das eine Intel HD520 drin ist zeigt aber nur 4mb vram an. und der ram wird falsch erkannt. laut mac sind es 32gb ddr4 2400mhz. aber es sind ja nur 8gb ddr3 16mhz verbaut.
-
Habe jetzt noch paar sachen geändert und ich komme bis in den Installer. Werde jetzt Big Sur installieren und melde mich dann wieder.
edit habe Big Sur installiert und mir ist bei der einrichtung schon aufgefallen das alles extrem laggt trotz verbauter ssd. Muss ich das irgendwie mit einem Patch fixen oder so?
-
also ich habe mit kextupdater mit opencore runtergeladen und das auf die efi vom stick gezogen. kp warum in acpi nichts drin ist.
edit 1 Ah ich sehe grad im configurator muss ich ein haken setzen. xD ok ich probier mal weiter und melde mich
edit 2 Habe jetzt SSDT-PLUG/EC-USBX-Laptop/PNLF installiert und enabled. Sind auch im ACPI Ordner vorhanden aber der fehler ist immer noch gleich wie auf dem Bild was ich bereits gepostet habe.
-
ok ja wie gesagt habe ich schon gefunden gehabt. mag lieber die gui tools.
-
opencore klingt schon recht gut. und wenn clover das zum teil eh nutzt und opencore mehr sicherheit bietet würde ich dann wohl opencore ausprobieren wollen. Mal sehen ob ich das installiert bekomme.
Edit gibt es für opencore ein ähnliches tool wie Clover configurator?
Edit2 hat sich erledigt habe selber gefunden
edit3 jetzt hänge ich hier(siehe bild)
-
ok hatte opencore nie genutzt und mich daher nie damit auseinander gesetzt.
Edit die verlinkte seite mit dem guide hatte ich auch schon gesehen gehabt aber ich bin in englisch nicht besonders gut.
-
Moin zusammen. Habe mein Lapi mal wieder rausgeholt und wollte von Mojave auf Big Sur upgraden. Allerdings hat sich viel verändert sowie neue Clover Einstellungen Quirks oder so. Ich bräuchte daher mal ein bisschen Hilfe. Ich möchte eine Komplette neu Installation machen da nichts wichtiges aktuell gespeichert ist. Habe mit dem Terminal ein USB Stick erstellt und Clover installiert. Aber starten will er nicht und der Big Sur installer wird nicht angezeigt. Ich hänge mal meine aktuelle Mojave EFI an. Geräte Information entnehmen sie meiner Signatur.
MFG
Nachtrag hänge noch die EFI vom Installstick an
-
-
-
mdmable ich habe es geschafft das LAN funktioniert. Das lag daran das der Device Path falsch war. Da ich schon ein Bootbares MacOS habe konnte ich mit Hacktool den richtigen Pfad finden, und das ist dieser PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x2)/Pci(0x0,0x2)/Pci(0x9,0x0)/Pci(0x0,0x0). Du musst nur mit zb Opencore configurator denn Pfad ändern von PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0) zu den oben genannten. Ich werde mich derweil drum kümmern, WLAN und Bluetooth zum laufen zu bekommen.
Edit. WLAN kann auch gehen. https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm
Hier einfach auf dem laufenden bleiben. WLAN funktioniert bei mir noch nicht ganz richtig, melde mich wieder wenn ich es gefixt bekommen habe.Edit 2. WLAN läuft aber leider mit einem kleinen Umweg. mal sehen ob das noch besser geht.
Einmal nur diesen Kext installieren und das HeliPort Programm. Dann einmal Neustarten und über HeliPort sollte dann ein Verbindung zu deinem WLAN möglich sein.
Bei ner 100k Leitung sind die werte sehr schlecht, es kann aber auch einfach nur an dem Treiber liegen.
Edit 3. Bluetooth läuft jetzt auch. Dafür beide Kext Dateien aus dem IntelBluetooth installieren. -
nabend ich klinge mich mal hier ein habe das selbe Problem das WLAN und Onboard LAN nicht geht. Nur der Prozessor ist anders. in meinem fall ein Ryzen 5 3600. aber ich denke das dürfte kein Problem sein. Big Sur bootet mit der Festplatte von meinem anderen Rechner. EFI habe ich die von mdmable genommen. Da das booten mit der EFI ohne Probleme klappt (gleiches board halt xD)
-
ok ja einen anderen Anschluss hat mein 2ter Monitor daher habe ich gedacht das das vllt klappt
-
ok dvi Kabel finde ich grad nicht und das VGA abgeschafft wurde ist mies. Hast du quellen dafür oder ist das nur eine Vermutung?
-
ja dvi hat die karte noch. muss aber eben ein Kabel suchen. ich melde mich wenn ich es gefunden und getestet habe.
-
Hallo ich hoffe das ich das im richtigen Bereich aufgemacht habe, wenn nicht einmal bescheid sagen oder anpassen bitte danke.
Und zwar folgendes. ich habe einen desktop Hackintosh der einwandfrei und ohne Probleme läuft. Jetzt habe ich mir ein VGA Kabel organisiert um meinen 2ten Monitor am Hacki zu nutzen. 1ter Monitor über HDMI. Jetzt habe ich aber das Problem wenn ich VGA und HDMI angeschlossen habe und denn Hacki hochfahre das der zwar hoch fährt und auch erst das Apple Logo erscheint (vom Lade screen) danach allerdings bleiben beide monitore schwarz. Wenn ich aber nur mit HDMI starte geht alles einwandfrei. Stecke ich das VGA kabel ein wenn der Hacki hochgefahren ist, passiert nichts. Jetzt meine frage ist es überhaupt möglich einen zweiten Monitor zu nutzen oder nicht. Im Anhang packe ich vorsichtshalber schonmal meine EFI rein.
Ich freue mich über eure Hilfe und wünsche einen Schönen Tag
Mit freundlichen grüßen
-
Kleiner Nachtrag und bitte sagt mir bescheid ob ich extra ein Thema dafür erstellen, muss aber ich habe noch eine kleine Frage.
Und zwar läuft mein Hacki an sich reibungslos, habe keine Probleme nichts, aber ich habe gerade eben Discord installiert und es öffnet sich und nach kurzer Zeit beendet es sich und startet neu und das immer wieder. Hat wer das selbe Problem gehabt und/oder weiß wer wie ich das beheben kann? Oder geht das gar nicht da das ein Hacki ist.
-
ja aber Clover ist doch up-to date wie auf meinem Bild zu sehen ist und ich habe auch geschrieben das die alte EFI nicht stimmt sondern die die ich in meinem letzten Post rein getan habe. Aber um Verwirrung zu vermeiden habe ich die falsche EFI gelöscht so dass nur noch meine aktuelle jetzt hier gepostet ist.
Hat keiner ne Idee wie ich diesen Gelb screen fixen kann?
Nachtrag der Gelb screen ist zur zeit weg. Ich habe in Clover folgenden Flag eingetragen: radpg=15.
Zur zeit habe ich keine Probleme daher bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe.
Schönen Tag euch noch
-