Beiträge von wu ming

    Alles GUT !

    Bin im BigSur angekommen :klatschen::feuerwerk::klatschen::klatschen:mit dieser Efi

    FINAL EFI wu ming - OpenCore 0.8.0 Asus Rog Strix B450-i Gaming


    Der Stick war wohl böse! Hab einen frischen gekauft und es hat geklappt:



    Muss nun nur noch die EFI auf das Start Volumen schaffen. Hatte ich gerade schon versucht. Hat aber nicht funktioniert. Steige da mit diesem ESP Mounter Pro-2.app.zip noch nicht ganz durch, das ist doch für zum evi mounten...rüberschaffen. Aber irgendwie war da eine Efi...


    Viel vom herzlichen Dank! Alles wird gut....

    Soja, die EFI geht ganz wunderbar. Das scheint zu passen. Beim ersten Big Sur Install Versuch bleib es dann 14 minuten vor Ende hengen. Angeblich ist das Installationsprogramm beschädigt, soll es noch mal laden.


    Habe ich dann auch so gemacht. Über Terminal wie bei Dortania beschrieben Big Sur heruntergeladen. Keine Fehlermeldung. Dann Doppelklick auf das .dmg Image und auf dem Desktop erschien der BigSur Install. Vom Kollegga Tiny habe ich dann den Bootstick machen lassen. Keine Fehlermeldung. Zuvor habe ich dem Kollegga Tiny noch angewiesen, mach mir die Efi. Schwupps, hat es gemacht. Gute Efi von Hecatomb dazu und alles startet tutto bene. So blieb es gestern zum zweiten Male hengen an der gleichen Stelle.


    Heute habe ich den Stick komplett gelöscht und wieder vom Kollegga Tiny neuen Stick machen lassen. Keine Fehlermeldung. Bleibt wieder mit der selben Fehlermeldung hengen, hier im Original:





    Hab die ersten Sticks vom Tiny am Monitor USB machen lassen, heute direkt am High Sierra Rechner, habe an der Install Kiste alle möglichen USB Anschlüsse probiert, keine Veränderung. Immer ist angeblich beschädigt.


    Werde mir jetzt einen Niegel nagelneuen USB Stick organisieren und es erneut mit dem Kollegga Tiny versuchen...


    Falls da wer von euch noch eine Idee dazu bekommt, immer gerne...[meld]

    Gute Besserung lieber Hecatomb ! Wollte dich auch gar nicht so angehen. Das hier ist ein Freiwilligen-Forum und es ist schon super das du mir so geholfen hast. Dass es mit Monterey schwieriger wird, wusste ich nicht, auch nicht mit dem Lan. Werde zurück gehen zum BigSur. Entschuldige bitte mein ungehaltenes Verhalten, das war wirklich nicht so gemeint. Du schonst dich bitte, Gesundheit ist wichtiger!! Insofern brauchst du für mich erstmal nichts an Monterey anpassen...


    Auf zu BigSur....!

    Während Hecatomb noch schläft :gibtsnicht: :D:D


    habe ich die aktuelle Config die ich für Monterrey verwende mit der Config von BigSur, beide von Hecatomb verglichen und paar Sachen aus BigSur in Monterey aktiviert, angelichen. Ob man das so einfach machen kann / darf / muss / soll keine Ahnung. Auf jeden Fall ging dann der Start der Intstalation ein bissl weiter, kann also nicht ganz verkehrt gewesen sein, meine amateurhafte Operation an der Config.


    Hier das aktuelle Ergebniss:



    Das letzte was es

    und dann kann ich den Kasten auch nicht mehr mit dem Einschalt-Knopf ausschalten, er friert komplett ein und geht nur mit Netzschalter aus.

    So, vielleicht weiß da wer Bescheid oder ich warte, was der gute Hecatomb sagt, der ja dieselbe oder die gleiche Kiste zu Hause hat und sie nur ein Einstöpseln muss.


    Gut Ding braucht Weile und ich bemühe mich auch redlich, hinter die Magie des Hackingtosh zu kommen....Aber manchmal ist es für Dilettantische Amateure im fortgeschritten Alter auch nicht mehr ganz so einfach. So fragte ich die Firma Google nach Mats, weil das bei Dortina erwähnt wird, Bords mit Mats diese Einstellungen. Die Firma Google hat mich dann nach Maroco ?? geschickt oder mir irgendwelche Anti Rutsch Matten für mein Badezimmer verkaufen wollen. [hehee]

    Dateien

    • config.plist

      (38,36 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (15,1 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So. Neues Spiel neues Glück.


    Habe einen neuen Boot Stick gemacht mit Kollegga Tiny. Da hab ich dann gleich mal Monterey drauf gepackt. Nun kommt der Tread durch einander, weil ich ja mit Big Sur angefangen habe - aber dachte mir nehme ich eine Abkürzung. Sorry. Sorry. Hier zumachen und neu? Oder wie?

    auch immer

    Der Tiny hat sussesfull gemeldet :klatschen:(Habe keinen PC mit Window in da House!)

    Dazu habe ich die FINAL EFI wu ming - OpenCore 0.8.0 Asus gepackt.


    Bootet, aber bleibt aktuell hier hängen:


    Code
    1. 19:694 00:353 AAPL: #[EB.LD.LF|IN] 0 1 <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash"> <"0">
    2. 19:725 00:030 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">
    3. 19:756 00:030 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF
    4. 19:788 00:032 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH
    5. 19:820 00:031 AAPL: #[EB|LOG:DT] 2022-04-21T19:37:54
    6. 19:852 00:032 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2022-04-21T19:37:54
    7. ################################################################################
    8. gehe jetzt schlafen. Eventuell hat wer in der Nacht einen Tip...Danke dafür

    Brauche eine kleine Pause.

    Habe immer Platzprobleme, beim runterladen von BigSur. Das Terminal ladet alles auf die schmale SSD und moppert die ganze Zeit kein Platz. Deshal, denke ich war ist der BigSur Instaler korrupt. Wollte das Platzproblem lösen und habe weil ich keinen Plan hab, wie ich das im Terminal einstelle, das es auf eine interne festplatte mit viel Platz das hin ladet, einen schlimmen falschen Fehler gemacht. Ich habe das Homeverzeichnis verschoben. Aua! Aua!

    Jetzt komme ich wieder auf Spur. Brauche aber einen kleine Pause, das ist für mich nervlich nicht zu packen. Aber werde weiter auf der anderen Kiste es versuchen...


    Vielen Dank an Hecatomb und die ganze Crew hier....

    Ja hab ich gesehen. Die neue Efi hat ja dann geklappt. Aber der Instaler sei korrupt und dann hat die Instalation abgebrochen. Eventuell habe ich da was falsch gemacht. Wenn ich Big Sur über das Terminal lade, bekomme ich kein Symbol BigSur macOS Big Sur installieren Dings, sondern nur so ein dmg Teil...

    Hat geklappt. Bin in das Apple Instal gekommen. Dort hat es aber diese

    SATA SSD Solid state nicht gefunden die direkt auf dem Board ist. Werde jetzt die Crucical SSD wieder anschließen. Dann müsste es

    laufen.. Sage schon mal danke und melde mich speter wieder....


    So. Es sagt nun nach 18 min der Instaler ist defekt. Soll nochmal einen runterladen...Werde ich morgen mal versuchen.


    Woran hat es jetzt gelegen? Waren die Patches schuld??

    <key>RebuildAppleMemoryMap</key> stand auf yes

    rest war so wie gefordert eingestellt

    werde noch mal booten jetzt


    keine Veränderung bleibt wieder stehen:


    48:670 00:040 AAPL: #[EB.LD.LF|IN] 0 1 <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash"> <"0">

    48:725 00:054 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">

    48:765 00:040 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    48:805 00:039 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH

    48:838 00:032 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1

    48:871 00:032 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2

    48:910 00:039 AAPL: #[EB.B.WFDW|!WF] Err(0xE) 0

    48:949 00:039 AAPL: #[EB|LOG:DT] 2022-04-20T18:07:10

    48:989 00:039 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2022-04-20T18:07:10

    Guten Abend zusammen,


    ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen. :klatschen:Der Text beim Boot Versuch wurde länger :klatschen:und bleibt jetzt bei


    48:725 00:054 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">

    48:765 00:040 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF

    48:805 00:039 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH

    48:838 00:032 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1

    48:871 00:032 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2

    48:910 00:039 AAPL: #[EB.B.WFDW|!WF] Err(0xE) 0


    stehen.


    Eine Verständnisfrage dazu, bei diesen opencore Protokollen, da muss immer der letzte Fehler-Eintrag repariert werden, ist das richtig? Habe mir damit ja noch nicht wirklich beschäftigt, aber würde ja Sinn ergeben.


    Nun sagt der Dortania dazu "

    1. Enable JumpstartHotplug under UEFI -> APFS(Recovery may not boot on macOS Big Sur without this option)
    2. Boot into recovery

    Wie komme ich in Recovery? Bei der Bootauswahl habe ich nur Install Mac OS und nichts anderes. Oder bin ich garauf dem falschen Weg?


    Hoffe das sich wer bereit findet mir Antworten zu geben.

    Hi,


    So sieht es Aktuell aus. Den OCABC Fehler habe ich nicht mehr. Hatte vergessen nach der CMS Deaktivierung die Boot-Reihenfolge zu überprüfen. Und siehe da, die hatte sich verändert. Nun hab ich noch mal gestartet und es blieb auch mit der Config von Given hier hängen:


    Ok. Habe nun die Kernel Patches rein copiert in die config und die replace Werte bei 0, 1 und 2 in B8040000 0000 geändert.

    Bleibt immer noch beim Apfel hängen - geht nichts weiter. War das falsch?


    Danach habe ich dann das boot cms im Bios wieder aktiviert. Hatte irgendwo gelesen, dass es deaktiviert sein soll. Hat aber auch nichts gebracht, außer das der Apfel auf dem Desktop größer und Ei förmiger verzerrt war. Ein oder Aus das Boot CMS?


    Im Anhang die aktuelle config

    Dateien

    • config.plist

      (36,94 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ausgangsmaterial:


    ASUS ROG STRIX B450-I GAMING

    Ryzen 3 2200G

    MSI GT 710 2GD


    Ziel : Big Sur Erstinstallation auf Crucial BX 500 SSD mit OpenCore


    Hab nach Dortania Anleitung Big Sur runtergeladen und damit einen OC Big Sur BootStick erstellt. Als Efi habe ich die hier im Forum gefundene

    ASUS ROG STRIX B450-I GAMING / AMD Ryzen 9 3900XT vom Hecatomb vom 14. Juni 2021

    genommen und auf den Stick kopiert. Habe auch versucht manuell den Kernel Patch zu machen, der Ryzen 3 hat ja vier. Aber ob ich das auch alles richtig gemacht habe, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall, Bootstick eingestöpselt. Rechner gestartet. Kommt Auswahl Efi oder Instal Big Sur. Big Sur Instal ausgewählt, erscheint nur der weiße Apfel auf schwarzen Hintergrund und sonst passiert nichts mehr. Habe nun weiter recherchiert, OC Bauen wie bei Dortania beschrieben, aber das ist komplett zu hoch für mich.


    Kann mir bitte geholfen werden, der Efi einen Schubs zu geben? Wenn der Stick so weit erkannt wird, kann es dennoch an den Bios Einstellungen liegen?


    Vielen Dank und viel vom Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,61 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebes Kochpublikum,


    will einfach mal sagen, das das Forum und die Menschen dahinter und drum herum absolut gigantisch sind. Wie unermüdlich die teilweise sich doch immer wieder hohlenden Fragen mit Ruhe und Gelassenheit, mit Geduld und Respekt beantwortet werden: Respekt! Respekt und Tausend Dank an Alle Aktiven hier!


    So und dann wollte ich noch los werden wollen, das ich es gestern Morgen geschafft habe, zum ersten
    Mal einen Hackintosh zum laufen gebracht habe, OHNE das Forum zu behelligen! Muss den nachher noch einmal einschalten, weil ich es selber kaum glauben kann.


    Vor vier Monaten habe ich schon mal versucht, mit dem gleichen Rechner, hat fast geklappt, aber habe Catalina wieder gelöscht. Der Ton lief nicht, die USB Port Restriktionen haben mir nicht gefallen. Mein Second-Hand Hackintosh mit High Sierra war mir sympathischer, hat 32 GB RAM und die Affinity Programme sowie QuarkXPress laufen darauf ohne Probleme.


    Der Low Budget Catalina Rechner hat

    Motherboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming

    Prozessor: Ryzen 3 2200G

    Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power B9, 80Plus Bronze

    Grafikkarte: Geoforce GT 710


    die vier Teile haben zusammen € 298 gekostet, beim Motherboard bin ich als Beginner auf die Asus Rabatt Aktion reingefallen und wenn ich das gewusst hätte, das man den Rabatt nie bekommt, hätte ich ein preiswerteres MB gekauft. So what.


    Speicher hatte ich 2 x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 die haben aber zwei Monate später den Geist aufgegeben und wurden mir anstandslos bei der Mindfactory zurückgenommen und das Geld zurück überwiesen. Statt dessen habe ich dann 2 x 8 GB Crucial Ballistrix Sport für € 71 genommen. Macht dann kompletto tutto: € 369 plus 240Gb SSD € 28 und Gehäuse € 55

    Ein Lo-Budget Ryzen Hackintosh für Surfen, Office, Bildbearbeitung mit Neuteile für ca € 450

    Geht bestimmt noch knapp günstiger...


    Die Tage habe ich dann auf dem High Sierra einen Bootstick mit TINU produziert. Catalina aus dem Apple Store runter geladen. Die EFI habe ich nach dem wunderbaren Rezept „HowTo: RYZEN – El Capitan – Catalina“ unseres Meister Kochs Ralf zusammen gestellt. Auch an der Stelle, immer gerne, immer wieder: Tausende Danke dafür.


    Stick reingestöpselt. Install lief und lief und ist immer bei 2 min zum Ende abgebrochen. Der Klassiker erschien, diese Bla Bla MacOs Version ist beschädigt. Ok Steve. Verstanden. Im Bios Datum geändert. Und über Terminal Datum mit Befehl „date 1023120019“ geändert. Kein Internet Kabel am Rechner. Nächster Versuch klappte auch nicht. Stick wieder komplett auf Win Rechner gelöscht. Neugemacht mit TINU. Klappte wieder nicht. Aber so lernt man. Bekommt man diese Routine. Irgend einer der versuche klappte dann aber doch. Ich hatte auf einmal im OC Menü nach dem booten einen Eintrag mehr und habe einen ausgewählt, erinnere mich aber nicht mehr wie der hieß. Besser in Zukunft mit schreiben! So lernt man. Auf jeden Fall habe ich dann, als der Rechner erneut startete, das W-Lan Kabel rein gestöpselt und die Install lief komplett ohne Probs durch. Neustart vom Stick klappte ohne Probs. Catalina war geboren!


    Danach habe ich den Clover installiert auf die SSD. Dieses Mal muss ich sagen, war der Clover anders. Komischer Weise keine von diesen zusätzlichen Fragen die mich früher komplett verwirrt haben, wo man noch anklicken musste, was man installieren will. Ziel Volume ausgewählt und Clover installiert. EFI Stick gemountet auf den Desktop kopiert. SSD gemountet und die EFI vom Desktop rein copiert und Neustart ohne Stick. Startete auf Anhieb ohne Probs. Habe auch nur die Serial nummern und das Mac Modell eingestellt, den Rest checke ich immer noch nicht, was ihr da so anklickt. War mir in dem Moment auch egal, weil Rechner startete. Den Text Wirrwarr am Anfang muss ich versuchen noch weg zubekommen.


    So, dann habe ich den Ton ausprobiert. Neulich bei der Erst Install vor vier Monaten ging da nix über die eingebaute Soundkarte. Sau schwierig hieß es im Forum und externe Usb Soundkarte wurde empfohlen. Aber heute kam aus dem Rear Green Sound auf Anhieb! Krass. War aber nach zwei Minuten wieder verstummt und tot.


    Habe dann die USB Soundkarte versucht, war total verzerrt und grausam. Danach habe ich die Kexte mit dem Tool Kext Updater upgedatet, Auch hier an der Stelle, immer gerne, immer wieder: Tausende Danke dafür @ Sasha_77 ! Nach Neustart ohne Stick wieder Rear Green Sound probiert und krass: Blieb länger als zwei Minuten an und spielt nun auch länger ohne Probs. WoW! Crazy.


    USB habe ich mit dem Install Stick der so ein schönes Catalina Icon auf den Desktop nach dem mounten zeigt, ausprobiert. Die zwei schwarzen hinten hat er erkannt. Die drei Blauen hinten auch und die beiden Roten hinten auch. Oben am Gehäuse sind noch zwei Blaue. Einen hat er erkannt, den anderen nicht. Aber das war bei Linux auch nicht anders, muss das Kabel vom MB noch mal checken.


    Wer einen Second-Hand Hackintosh bauen will, dem kann ich die Lenovo ThinkCentre Desktop Rechner nur empfehlen. Gibt es günstig gebraucht ab € 60 im Ebay Kleinanzeigen. Sind leise und kompakt. Dazu braucht es auf jeden Fall eine günstige zu erwerbende Geoforce GT 710 zum Beispiel und volles Haus mit RAM macht Spass, gibst auch gebraucht. High Sierra geht da ohne Probleme darauf. Mojave oder Catalina denke ich auch, wenn man nicht QuarkXPress 2015 oder neuer benutzen will. Wenn ich da falsch liege, bitte korrigiert mir.


    So, das waren mal meine persönlichen Hackintosh Erfahrungen.


    Mein Tip, lest im Forum! Lest im Forum! Es ist fast alles aufgeschrieben! Das geht auch wunderbar kreuz und quer. Wie in einem Buch mit Kurzgeschichten. Einfach irgendwo anfangen zu lesen und den Beitrag verfolgen bis zum Ende. Macht Spass und wir Lernen! Und wenn es wirklich mal hakt, dann wird hier garantiert geholfen. Oder geht zu den Stammtischen die hoffentlich irgendwann wieder stattfinden werden! Immer sehr nette, freundliche, hilfsbereite Menschen dort vor denen niemand Angst haben muss, egal wie unerfahren du selbst bist!


    Peace out