Beiträge von wu ming

    Frage:

    eigentlich wäre doch auf macOS balenaEtcher das program der wahl um einen usb-stick mit EasyUEFI-BootDisk herzustellen, oder?

    schon bei der herstellung moppert dess balenaEtcher, das wird kein startfähiger stick! und er hat leider recht: Error 1961: No operating system found. Repeat bootsequence automatically in 1 second.


    Prob:

    Warum will ich einen EasyUEFI-BootDisk herstellen?

    Weil der Lenovo ThinkCentre ohne USB macOS HS Stick nicht starten will.


    Randnotiz (kleine)

    Es hat clover und nur single OS = HS 10.13.6. EFI vom bootenden Stick auf die ssd kopiert: Error 1961: No operating system found. Repeat bootsequence automatically in 1 second.

    EFI gemountet.

    EFI Partion auf ssd wurde im Rahmen freundlicher Nachbarschaftshilfe durch Member Agrarfotograf trotz Corona ordnungsgemäss auf die ssd gebracht!


    Lösung?

    Dateien

    Ja, aktuell in Leipzig. Kleiner Wochenend-Ausflug. Berlin wäre neher. Aber da ist grad kein Stammtisch. Mitteldeutschland hat keinen. Leider. Und Essen, wo mein Hackingtosh geboren wurde, ist weiter als Bremen von hier. Bekomme den Rechner allein nicht wieder zum Starten, alles probiert und brauche ihn. Würde dann auch bei euch was essen, soll man ja bescheid geben.

    Hallo.

    Habe immer noch das Problem meinen Lenovo ThinkCentre82 mit High Sierra zu starten. Es wird nur die SSD angezeigt. Sonst nichts. Kein UEFI. Auf der Platte war noch ein vergessenes Linux was ich nie benutzte. Da habe ich nun auch einiges ausprobiert, versucht aber der Mac Hack startet nicht. Drei Bilder verdeutlichen das Chaos.


    Wenn ich das Linux auf sda3 lösche und die sda4 auch gleich lösche komme ich dann der Lösung näher?


    Hatte auch mal Clover Boot Fenster, aber das zeigte nur Ubuntu an kein Mac und lief im Kreis, startete immer neu...


    Hallo.


    Habe es geschafft! Catalina startet aktuell ohne Stick. Yuhuu. Vielen Dank an das Forum.


    Der Ton krächzt leider abgehackt. Nicht schön! Hat Audio CODEC S1220A. Was kann ich tun? Kexte sind alle frisch.


    Diese Buchstaben Schwemme beim Starten wie bekomme ich die weg? Habe die Boot Argumente vom High Sierra Rechner übernommen,

    dachte dann sind die Buchstaben weg....


    und der High Sierra startet automatic wenn ich die Steckdosen Leiste einschalte, wie bekomme ich das hin? Bios?

    Hallo Zusammen,


    bekomme die wichtige FAT 32 Formartierung nicht gebacken.


    Im Terminal gebe ich folgendes ein:

    SUDO newfs_msdos -F 32 -v BOOT /dev/disk1s1


    dann sagt es:

    newfs_msdos: warning: /dev/disk1s1 is not a character device

    512 bytes per physical sector

    /dev/disk1s1: 403266 sectors in 403266 FAT32 clusters (512 bytes/cluster)

    bps=512 spc=1 res=32 nft=2 mid=0xf8 spt=32 hds=32 hid=40 drv=0x80 bsec=409600 bspf=3151 rdcl=2 infs=1 bkbs=6


    Was mache ich falsch?

    Mein Fehler war und ist, das ich die Partion der SSD für die EVI nicht auf FAT32 formatiert habe. Da kann dann natürlich nichts starten...


    Werde die SSD nochmal komplett löschen mit dem High Sierra Rechner und erneut die Instal starten. Ist mittlerweile zu viel Chaos auf der SSD


    Vielen Dank für eueren Support. Die meisten Fehler machen wir nur einmal :-)

    Nun das booten ohne Stick klappt immer noch nicht. Habe eine frische bootx64.efi aus dem WWW genommen und gegen die vorhande ausgetauscht. Die vorhanden hatte 9kb die frische 657kb. Hat aber auch nicht geholfen.


    Nun habe ich nochmal beim High Sierra Rechner geschaut. Der hat nur eine MACOS. Der Catalina hat 1 x MACOS und eine zweite MACOS Daten. Ist das richtig oder falsch.? Oder egal?


    Bei den Boot Einstellungen ist mir noch aufgefallen, es hat als Option UEFI OS (P3:Itenso SSD Sata II und UEFI OS ((P3:Itenso SSD Sata III) kann aber nur die II anwählen. Die III steht auch als Boot Aussetzung im Bios. Habe aber nur eine SSD im Kasten. Seltsam. Ist bei der Installation was schief gegangen?

    ok. die e-sata ist raus. baue nun die GT710 wieder ein und schaue im Bios nach den Optionen...bin gleich wieder da....


    Also. Die GT710 wieder eingebaut. Im Bios CMS & IGP gesucht und nicht gefunden. Dafür gab es Grafik PCI oder so einschalten. Habe ich gemacht. Und dieses Multi-Monitor hab ich eingeschalten. Vom Stick hat es jetzt gestartet. Super Grafik hat es jetzt. Erkennt jetzt mein Monitor Profil. Und die tausend Fehlermeldungen beim Booten waren weg, kam gleich der Black Screen mit Apfel...und zooom startet der Rechner...


    Versuche nun ohne Stick zu starten...

    die Nividia Grafikkarte habe ich gleich wieder ausgebaut, weil der Bootstick hängen blieb.


    Habe einen Ryzen 3 2200 G, also mit Grafik im Chip. Damit startet der Stick Catalina ohne Probleme. Aber die Grafik ansicht ist nicht zu gebrauchen...Zu groß und kann keine Bildschirm Auflösung etc. einstellen. Bei Linux bessere Grafik und gute Auflösung .


    Kann die Asus GT710 auch zurück schicken. Alternative?

    Danke. aber die SSD und auch der Clover Stick werden im Bios erkannt. Habe auch bereits den vorhandenen Efi Ordner auf der SSD gelöscht und durch den vom Stick ersetzt. Im Bios entsprechend eingestellt, UEFI Intenso SSD als Start ausgewählt. Bei Neustart öffnen sich dann aber automatisch ohne das ich Tasten drücke die Bios Einstellungen. Habe ja noch eine 120G e-Sata mit Linux im Kasten, die startet ohne Stick. Kann auch im OC beide auswählen, aber MAC Auswahl braucht dann wieder Stick.


    Kann es an der Grafikarte liegen? Habe ja nur die Chip-Grafik.


    Habe eine Asus GT710-SL-2GD5-BRK Grafikkarte Nvidia, PCI-E 3.0, 2GB DDR5 Speicher, gekauft. Wenn ich die einsetzte bleibt der Boot-Stick hängen und startet nicht mehr durch. Ist hier mein Problem?


    Hallo,

    habe nach der Installation alles gemacht wie hier beschrieben. Clover auf SSD installiert. EFI getauscht. EFI über Terminal gemounted im Bios die UEFI Intenso SSD ausgewählt. Startet nicht ohne Stick. Fällt zurück in den Bios Modus. Öffnet das Bios.

    Habe ich falsche Bios Einstellungen? Oder muss ich in der config.plist irgendwas einstellen? Sind die boot Argumente falsch? Habe die von meinem High Sierra Lenovo übernommen, Fehler?

    Kann bitte mal wer die EFI und die Config checken? Danke.

    werde ich später mal versuchen. high sierra mac hat nur usb 2, sollte aber auch funktionieren...hab über den weg die catalina ssd so auch auf APFS formatiert...


    gebe später rückmeldung. danke erstmal.


    so habe den EFI ordner gelöscht. Clover_Install_Log ist auch weg. das thema wäre dann erledigt. thxx

    Hallo,

    auf meinem High Sierra Lenovo habe ich im MACOS Ordner nur einen EFI Backups Ordner, auf dem neuen Catalina Rechner habe ich einen Backups Ordner und einen weiteren EFI Ordner. Das scheint mir nicht richtig zu sein. Wenn ich den löschen will sagt es, der sei in Benutzung. Startet deshalb der Rechner nicht ohne den Stick weil diese EFI zuviel ist? Das Catalina Rechner System ist komplett entsichert kann aber auf der HD im MACOS Ordner nichts kopieren oder löschen. Beim High Sierra Lenovo geht das. Schreibschutz Catalina SSD habe ich aufgehoben. Den Bootloader habe ich auf die Catalina SSD installieren können. Da ist auch eine EFI drauf. Die ich mit Clover booten kann.


    Wie bekomme ich den EFI Ordner weg?