Beiträge von wu ming

    Hallo,

    auf meinem High Sierra Lenovo habe ich im MACOS Ordner nur einen EFI Backups Ordner, auf dem neuen Catalina Rechner habe ich einen Backups Ordner und einen weiteren EFI Ordner. Das scheint mir nicht richtig zu sein. Wenn ich den löschen will sagt es, der sei in Benutzung. Startet deshalb der Rechner nicht ohne den Stick weil diese EFI zuviel ist? Das Catalina Rechner System ist komplett entsichert kann aber auf der HD im MACOS Ordner nichts kopieren oder löschen. Beim High Sierra Lenovo geht das. Schreibschutz Catalina SSD habe ich aufgehoben. Den Bootloader habe ich auf die Catalina SSD installieren können. Da ist auch eine EFI drauf. Die ich mit Clover booten kann.


    Wie bekomme ich den EFI Ordner weg?

    hatte die gleichen Fehlermeldungen.

    Habe viel gelesen und probiert, bei mir hat dann geholfen, die angepasste Installation anzuklicken und UEFI-Motherboard anzuklicken. dann waren die fehlermeldungen bei mir weg und es hat den bootloader auf die ssd installiert.

    dann hab ich die efi tauschen können, hänge aber beim booten, brauche immer noch den stick dafür....

    habe nun nochmal genauer alles angeschaut und rechechiert. hatte die efi nicht als boot medium aktiviert. das habe ich nun versucht. da arbeite ich nun dran, das der rechner ohne stick startet. ...mich verwirren die vielen efis, auf dem stick, auf der fat 32 und auf der mac hd APFS. aber die auf fat 32 ist wohl die richtige. mal sehen was nun passiert wenn ich neu starte...

    Nein. es lässt sich kein ordner im hd ordner erstellen. ist im menü auch ausge graut.


    Last login: Mon Feb 3 18:30:40 on console

    kanka@localhost ~ % csrutil status

    System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).


    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: disabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.

    vielen dank an

    R A L F

    für die anleitung "HowTo: RYZEN - El Capitain - Catalina". hatte nur ein problem. die kingston m 2 sata wurde nicht erkannt. habe dann eine ssd verwendet und der install stick lief ohne probleme durch. catalina 10.15.2 startet nun vom bootstick. die grafik ist mit dem ryzen chip sehr rudimentär. aber läuft ohne ruckeln. nur kann ich keine auflösung etc einstellen. werde noch noch eine GK wie von ralf empfohlen kaufen und einbauen. ton kommt noch verzerrt raus. internet läuft. alles gut.


    aber nun hänge ich an der stelle die efi vom stick auf die hd zu kopieren. wenn ich versuche die vom schreibtisch in den hd ordner zu ziehen geht das nicht.


    wie bekomme ich die efi vom stick auf die hd? das erklär video hier habe ich nicht verstanden...soll ja ganz einfach sein, aber wie?


    Dateien

    • EFI S.zip

      (1,98 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Gemeinde,


    Mit dieser EFI startet jetzt immerhin schon mal der Clover Bootloader und ich sehe jetzt die Clover Bootloader Oberfläche. Aber wenn ich die Option Boot Mac OS X from [Install Device Name]" auswähle kommt ein Blackscreen mit weißen Kreis und Querbalken darüber.


    Kann mir da bitte wer weiter helfen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,84 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Zusammen,


    ich habe mir folgende Bausteine zusammen gebaut:


    MB: Asus Rog Strix B450-F
    Ryzen 3 2200 G

    16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM

    350 Watt be quiet! System Power B

    Gehäuse: SilentiumPC SPC Signum SG1M Pure Black


    Der Kasten läuft und auf einer von zwei 120GB Kingston A400 M.2 2280 SATA habe ich Linux MX installiert und auf der anderen soll Catalina laufen. Nach eifrigen Studium unserer Community bin ich verwirrt wie ich da vorgehe. Meinen erst Hackingtosh Lenovo wurde im Chapter Essen mit Bootstick zum laufen gebracht. Das möchte ich nun auch mit dem Rechner Neubau versuchen. Geht USB-Stick oder geht USB Stick nicht? Die Infos sind widersprüchlich oder ich interpretiere sie falsch. Aus den verfügbaren Infos habe ich einen Efi Ordner erstellt. Ist der so korrekt? Undwie bekomme ich da nun die Instal.app drauf?


    Habe keinen Win-Rechner zur Verfügung - Nur Lenovo High Sierra und den mit Neubau Linux MX


    Herzliche Grüße und Dank aus dem Chapter Leipzig

    Lupo

    Dateien

    • EFI_ryzen.zip

      (1,14 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    härzlichen dank an die ganze crew - war wirklich super gestern abend.

    mein thinkcentre m82 startet auch am tag danach noch als mac :-) cooool!


    aber er meint, der ton kommt vom monitor. falsch gedacht! es kommt kein mucks raus, wie sage ich ihm, hey du hast sound karte on board, versuche es doch mal damit?

    so. ich bin noch da. mein windows 7 ist zu einem fetten schwein mutiert, wie so viele andere windows auch. die win partition hatte ca 50GB und da war nichts mehr zu machen, hatte noch ca 2-3 GB. defragmentieren brachte keinen platz, den ich brauchte für die virtuelle box. die install wollte so nicht funktionieren.

    also bin ich an den gefährlichen ort gegangen und wollte die partionen ändern, denn auf der platte war ja noch genügend platz und war klar das das schief gehen sollte...

    mein linux war dann erstmal weg, win7 noch da und genauso fett wie zuvor. habe dann neues linux neben win7 installiert und danach fiel mir ein, ich habe noch ein backup vom alten linux, versucht das zu recovern und das hat geklappt, aber die uuid ist nun nicht mehr korrekt und ich schaffe es nicht diesen zustand zu ändern.

    so bin ich nun im linux mint 19, das mint 18 schläft, win7 ist nach wie vor ein fettes schwein und mein hackintosh läuft noch immer nicht. dazu habe ich eine menge volumes und partizionen auf der hd und muss wohl das ganze system auf der hd mal erneuern, auch um das fette win7 schwein zu schlachten...aber gerade fehlt es mir an motivation...wenn die wieder stabil ist, wird es weiter gehen...vielen dank für den support...

    Hiya @ All !

    Weiter gehts auf dem Weg zum Hackintosh. Der Stand der Dinge: Habe den Recoverystick Weg verlassen und bin nun abgebogen zum ralf. Hallo ralf. schöne

    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren

    Zuerst hatte ich Probs die ISO korrekt herzustellen. Mit den AcetonelISO bin ich auf dem Linux nicht klar gekommen, mit sonem Prog im Win 7 auch nicht, das hab ich eh schon wieder gelöscht, braucht keine Welt. Beide Progs haben mir nur ca 3,2 GB ISO Material geliefert und dazu diverso Error Meldungen. Geholfen hat mir dann im Linux Terminal der Befehl: dd if=/dev/dvd of=/pfad/wo/das/Image/hin/soll/Image.img. Das hat mir ca 8.1 GB ISO Material geliefert. Das ist insofern wichtig, weil die Methode mit der Virtualbox nur mit korrekten ISO funktioniert, alle Instal Versuche zuvor waren gescheitert.

    Wollte dess ja erst im Linux machen, mit der Virtualbox, aber die beim Linux haben so ihre Aversionen mit nicht Tages Aktueller Software, heißt das ich es nicht hin bekommen habe, die älteren Versionen 5.0.40 und oder Virtualbox 5.2.2 zu installieren. Also bin ich wieder im Win 7 gelandet. Da hat es erstmal ewig gebraucht bis ich dess mit dem VT-d im BIOS gefunden habe. Aber dann VB eingerichtet, keine Probs, hatte dann aber keinen Erfolg weil ISO Material nicht gut. Heute habe ich einen Versuch gestartet mit korrekten ISO MAterial und rums war ich ohne einen Hänger oder Fehlermeldungen in wenigen Sekunden bei der Sprachauswahl. Yuuhuu! Konnte dann aber nicht weiter installieren denn

    ganz so einfach läuft der Hase dann doch nicht. Und hier weiss ich gerade nicht weiter:

    In der M82 Kiste ist ja eine alte HD mit Win7 auf der ich die Virtualbox betreibe um Snow Leopard auf die SSD zu installieren. Mein erster Gedanke / Versuch war dann, die SSD extern über USB anzustöpsel und darauf dann zu installieren. HAt aber nicht geklappt, weil mir die SSD nicht angezeigt wurde als mögliches Medium. So habe ich jetzt KAbel besorgt und die SSD (FAT32 aktuell) ist in der Kiste angestöpselt und Aktiv. Da zickte dann aber Win 7 rum und war nicht zu verwenden. Was ist jetzt zu tun? Muss ich dem BIOS sagen, hey du hast noch eine Platte? Oder wie wäre nun die Vorgehensweise? Beide Platten sollen in der Kiste arbeiten, SSD mit macOS und HD mit WIN 7 und Linux, alte HD wollte ich so belassen...

    Ja, danke nochmal für den Hinweis. Mir ist das, mit den "Gründen" auch schon mal aufgefallen, als ich mir mal die Instal Protokolle angeschaut habe...In diesem Sinne denke ich, wir können das Thema schließen, bzw beantrage ich wegen dieser "Gründe", dieses Thema gerne komplett zu löschen!

    Werde die anderen Wege gehen, die hier ja auch beschrieben sind, um zum Ziel zu kommen...Eine echte von mir gekaufte Snow Leo CD habe ich hier liegen...