O, das aktuelle Maja-Update hat nun geklappt. Der Thread ist somit erledigt
Beiträge von Thorgur
-
-
Ja, das Problem war, dass ich die vorherige, super funktionierende EFI nicht gesichert hatte
-
Ich habe es jetzt wie folgt gemacht: Clover 4920 installiert und danach die Ordner "kexts" und "drivers64UEFI" mit aktuellen Kexts in das Clover-Verzeichnis kopiert. Damit läuft jetzt die aktuelle Version 4920.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich es wagen soll, das Mojave-Update zu installieren
-
Ich habe jetzt Den EFI-Ordner vom Installationsstick auf das Laufwerk kopiert. Damit startet der Rechner wieder, aber ich habe eBen wieder eine ältere Clover-Version drauf. Damit werden die aktuellen Mojave-Updates wohl nicht funktionieren...
-
Habe ich versucht, da zeigt er mir aber nur die High-Sierra Partition an.
Korrektur: sind beide Partitionen wählbar - mit dem Boot-Stick komme ich auch ins System. Also müsste ich nur den Clover irgendwie reparieren...
-
Hallo,
ich habe heute Clover auf die aktuelle Version 4920 aktualisiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass auch nur die Treiber installiert sind, die auch vorher installiert waren.
Nun habe ich ein Problem. Wenn ich Boote, erscheint das Clover-Menü, allerdings komplett ohne meine Laufwerke. D.h. ich kann mein System nicht mehr booten.
Ich hatte zwei APFS-Partitionen, eine mit High-Sierra und eine mit Mojave. Es wird aber keine von beiden angezeigt...
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
-
Ok, Vielen Dank für Deine Hilfe
Aktuell bin ich dann soweit zufrieden
-
ok, danke. Dann mache ich das mal
-
-
-
Ok, habe ich gemacht. Damit fährt er jetzt auch sauber runter.
Das VRAM scheint aber dennoch nicht zu laufen. Nach einem Neustart wirft der o.g. Befehl nichts mehr aus.
-
So hab es jetzt versucht. Aber damit läuft er beim Booten in den "Couldn't allocate runtime..." Fehler
-
Ok, das VRAM scheint nicht zu laufen.
Zuerst funktioniert es und der Befehl gibt "Test" aus.
Nach dem Neustart gibt der Befehl nichts mehr aus.
-
Ups, nicht aufgeräumt
Die config.plist ist die genutzt.
-
-
Vielen Dank Hilft mir sehr weiter
-
Danke dir. mit dieser config.plist funktioniert der Shot Down wie er soll. Eine SMUUID habe ich auch generiert.
-
Hallo, sehr schönes Build. Eine Frage dazu: Ich nehme an, der Hacki steht auf dem Schreibtisch. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Gerade bei den Lüftern. Ich habe ein Ähnliches Setu, nur mit dem i7 8700 und aktuell noch ohne Grafikkarte. Ich bin am Überlegen, ob ich auch auf ein anderes Gehäuse umsteige, in dem eine Grafikkarte Platz hat.
-
Danke, habe ich versucht, mal mit ShutDownFix, mal ohne. Leider startet er in beiden Fällen nach dem Shut Down neu...
-
Super, vielen Dank
Hast du evtl. einen Quick-Tipp parat für das Problem, dass der Rechner nach dem herunterfahren immer neu startet? FixShutDown ist aktiviert. Habe auch testweise mal beim Herunterfahren die USB-Geräte abgesteckt (Kartenleser mit USB3-Hub und Bluetooth-Dongle), hat aber nichts gebracht...