Beiträge von Sibelius

    JimSalabim: Besten Dank für #1041. Zu Deinen Takt- und Lüfter-Fragen: Übertakten funktioniert - aber auch arbeitslos nur mit Geräusch. Wenn ich komponiere, will ich aber in meinem extrem leisen Studio keinen Mucks hören! Die Grafikkartenlüfter stehen in der Regel still, der CPU-Lüfter dreht sich nur gelegentlich langsam, und damit praktisch geräuschlos. Das Netzteil hat keinen Lüfter. Mein 10 Jahre altes schweres, lüfterloses Gehäuse hat große Rippenkühlkörper mit mehreren Anschlüssen für Heatpipes, die ich für das neue System erst wieder verlegen muss. Dann ist hoffentlich auch beim Übertakten wieder komplette Ruhe.

    Danke für die modifizierte EFI. Leider hat sie keine Veränderung bzgl. Thunderbolt gebracht, Vathek #1044 : auch nicht bei kompletter Neuinstallation auf eine "druckfrische" 970 EVO plus.


    Aber vielleicht hat schon jemand hier im Forum schon eine ähnliche Erfahrung berichtet und ich habe es nur überlesen:

    0. Thunderbolt geht nicht.

    1. Windows-Festplatte eingebaut, komplette Windows 10 - Installation mit allen Board-Treibern, Thunderbolt läuft wie erwartet.

    2. Windows-Platte 'raus, Catalina-Platte 'rein -> Thunderbolt-Geräte (aber kein Thunderbolt-Bridge-Netzwerk!) laufen zum ersten Mal unter macOS.


    Kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise die Installation der Windows-Treiber auf der NTFS-Platte das Mainboard initialisiert haben könnten und ob diese Veränderung (Flag?) im BIOS sichtbar ist und evtl. auch ohne Windows einstellbar wäre?


    Viele Grüße - Danke und schöne Feiertage (hoffentlich nicht nur im Schein der bunten LEDs?)

    JimSalabim: Danke für Dein Angebot in #962, meinen EFI-Ordner zu überprüfen (EFI auf Stick und EFI auf System-SSD).

    - USB-C-Port funktioniert mit Samsung 850 im externen USB-C-Gehäuse mit W/R 500/550 MB/s

    - Wie in #953 beschrieben, funktionieren (zumindest meine beiden am MacPro getesteten) Thunderbolt-Devices nicht.

    Wäre schön, wenn sich meine nur für Thunderbolt 3 geopferten Ressourcen am Ende doch noch gelohnt hätten ...

    JimSalabim  apfelnico : Danke für die Recherche und den Link. Der Aufwand, den die Kollegen trieben, war erheblich und lieferte wohl doch keine universelle Thunderbolt 3 - Lösung für Windows und macOS. Ich selbst werde mir diese Flash-Experimente nicht mehr zumuten - nach 55 Jahren Löten und Programmieren. Vielleicht bietet ja ein jüngerer Hackintosher irgendwann mal einen (bezahlten) Service an - oder eine andere Lösung für echtes Thunderbolt 3 auf einem DESIGNARE.

    Übrigens: Weder ein CalDigit TS3 plus (TB3) noch mein externes Akitio-Quad-mini-SSD-Raid (TB2, mit Original-Apple TB3/TB2-Adaper) funktionieren am DESIGNARE. Zwar brauche ich die beiden nicht am Hacki, aber Ich frage mich schon, ob da noch etwas anderes faul ist als das von Euch berichtete. Na ja, nun habe ich wenigstens ein Ersatz-Mainboard :-(


    FriFlo : Danke für die Aufklärung. Meinen MacPro6,1 late 13 (mit 2 TB SAMSUNG 970 intern = schneller als Apple erlaubt ;-) möchte ich gerne weiterhin nutzen. Für eine 10 Gbit-Ethernet-Lösung müsste ich diesen mit einem Sonnet Solo 10G Thunderbolt 2 zu 10GBase-T Ethernet Adapter (sehr teuer!) ausstatten, meinen Hackintosh mit (d)einer Sonnet 10G-Netzwerkkarte. Ob sich das im Hinblick auf Latenz und Performance tatsächlich lohnt? Und falls ich mir doch ein neues MacbookPro zulege, müsste ich dieses ebenfalls mit einem 10 GBit-Adapter ausstatten. Auf jeden Fall teste ich dann erst einmal die Thunderbolt 3/2 Verbindung zwischen MacBookPro und MacPro und die VEP-Performance, vergleiche das ganze mit meinem standalone Hackintosh und berichte dann. Kann aber dauern. Viel Erfolg einstweilen mit Deinem Studioaufbau!

    JimSalabim: Danke für deine Rückmeldung #922, hatte ich vergessen abzuschicken:

    Audio-Interfaces (wie dein Motu 8 ) beanspruchen eine Thunderbolt-Schnittstelle so gut wie garnicht: 192 kHz x 24 Bit x 16 Kanäle sind weniger als 80 MBit/s oder 10 MByte/s. Die Kommunikationsverwaltung braucht freilich auch noch einen kleineren Teil der Bandbreite, aber dann sind wir immer noch um den Faktor 100 unter Thunderbolt 1 und Faktor 400 unter Thunderbolt 3.

    Mit Apple-Experten habe ich bereits mehrfach diskutiert - sie haben auch keine Information über Transferraten.


    Mattin: Ja, ich bin wirklich gespannt, ob irgend jemand im Forum eine Thunderbolt-Netzwerkverbindung realisieren konnte - und wie.

    FriFlo : Danke für die Rückmeldung. Zu Deinem letzten Thema. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du in der Not einen 1Gb - 10 Gb - Ethernet-Ring gebaut, was nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig ist. Es sei denn, Du nutzt die beiden Strippen alternierend ("lokal Arbeiten oder global Surfen").

    An einem Erfahrungsaustausch bzgl. Vienna Ensemble Pro7 - Netzwerk bin ich sehr interessiert, wenn ich soweit bin ... s.u.


    JimSalabim : Gestern habe ich mich aufs Glatteis gewagt, mein funktionierendes ASUS-HERO-System zerlegt, um mit den Komponenten ein DESIGNARE-System mit Thunderbolt zu bauen ("iMacPro1,1 Catalina, vorher BIOS 8 wie von Dir beschrieben). Läuft grundsätzlich. Hier nochmals Danke für Deine sehr gute Anleitung.

    Ich habe es geschafft, meine voll geladenen System- und Daten-SSDs wiederzuverwenden, indem ich Catalina über mein Mojave installiert habe. Ich weiß, das ist nicht fein, aber alles war da - nur Thunderbolt nicht: "Keine Treiber geladen". Daraufhin habe ich ein neues blankes Catalina auf einer anderen SSD installiert. Und auch hier: "No drivers loaded". Deine bios config und auch default config geladen - kein Erfolg. Jetzt bin ich etwas ratlos. Was habe ich übersehen?

    Guten Morgen!

    Aus Sicherheitsgründen (insbesondere vor SW-Installationen) klone ich regelmässig mein Produktionssystem (Ultra Mojave auf disk2s1 Bild Mitte)) mit Carbon Copy Cloner auf eine zweite SSD (disk1s1 im Bild oben) und eine interne HDD (disk5s1 im Bild unten). Booten kann ich alle drei, solange Clover auf SSD1 mitspielt.

    Spricht etwas dagegen, Clover auf beiden anderen Laufwerken (sie haben bisher nur Original-Apple EFI-Partitionen) zu installieren und im Bedarfsfall im BIOS des Mainboards auszuwählen? Beispielsweise möchte ich heute die disk2s1 vorübergehend ausbauen und trotzdem weiterarbeiten.

    Wenn irgendwo steht, dass Thunderbolt 1 / 2 / 3 mit 10 / 20 / 40 Gigabit/s arbeitet, heisst das noch lange nicht, dass in der Praxis näherungsweise 1,25 / 2,5 / 5 Gigabyte/s übertragen werden.


    Ein 12 GByte-Dateitransfer von Desktop (MacPro) zu Remote Desktop (MacBook Pro) mit jeweils frisch installierten macOS 10.14.6 ohnesonstige Belastung lieferte bei einer (ausschließlichen) 1 GBit - Ethernet Verbindung W/R 108/108 MB/s). Das liegt nahe am theoretischen Limit und ist ok.


    Bei einer (ausschließlichen) Thunderbolt 2 - Thunderbolt 1 - Verbindung - also 10 GBit/s - brauchte der Transfer 1-2 Sekunden (Latenz!) zum Anlaufen und liefert W/R 225/28 MB/s. Das ist oberfaul und riecht nach viel Datenbürokratie beim Aushandeln der Kommunikation - oder nach einem technischen Fehler. Erwartet hätte ich hier deutlich höhere Werte.


    Vertauschen von Master und Slave lieferte die gleichen Ergebnisse. Was mir sehr helfen würde, sind gemessene Schreib- und Leseraten und Erfahrungen mit Vienna Ensemble Pro Master-Slave-Systemen via Thunderbolt 3.

    JimSalabim : Danke für Deine wertvollen Beiträge. Eine Netzwerk-Frage an Dich als Musiker und auch an das Forum:

    Hast Du / Wer hat Erfahrung mit Thunderbolt 3 - Netzwerken für den "Echtzeit"-Transfer von Audiodaten?

    Ich bin Komponist und arbeite mit Vienna Ensemble Pro 7 und umfangreichen Samples (Vienna Symphonic Library, Tendenz 1 Terabyte) auf MacBook Pro (mid 12), MacPro (late 13, Thunderbolt 2, 2TB 970er SSD, Mojave) und zuletzt auf Hackintosh (sehr schnell, aber ohne Thunderbolt).

    Meine Erfahrung mit Thunderbolt 1 - Direktverbindung waren nicht sehr ermutigend (langsamer als mein 1 Gbit-Ethernet !), aber vielleicht war da "der Wurm drin".

    Ein Update auf Designare mit Thunderbolt 3 und der Kauf eines neuen MBP mit Thunderbolt 3 käme für mich nur in Frage, wenn ich mit einer TB3-Verbindung eine sehr latenzarme Verbindung hinbekäme.

    Beppo68 : Nochmals Danke für Deine hilfreichen Worte.
    al6042 : Danke für die universellen Konfigurationen, die gerade für Einsteiger sehr, sehr hilfreich sind.


    Inzwischen läuft mein "iMac 18,3":

    + Zwei Monitore sind kein Problem.

    + Apples 27" Cinema lässt sich wie am Mac gewohnt betreiben: Helligkeit und Lautstärke sind von der Tastatur aus einstellbar.

    + Der digital-optische Audioausgang funktioniert.


    - USB-C geht leider noch nicht.


    Thunderbolt ist bei meinem mATX-Board nicht nachrüstbar. Aber ich warte noch auf eine zuverlässige Hackintosh-Gesamtlösung mit Thunderbolt 2 oder 3, um meine Macs mit 20 oder 40 GBit/s anzubinden. Es bleibt spannend.

    Beppo68 : Danke.

    Wie gesagt, mein ASUS XI Gene (mATX war notwendig!) rennt bei mir bereits unter Win 10. Mit Geekbench 4 CPU 6430/36800 schaufelt der Prozessor fleißig Soundsamples über das 1 GBit LAN und entlastet meinem Mac Pro (3813/18103).

    Generell bin ich IT-erfahren. Nur Hackintoshing steht bei mir ganz am Anfang. Nachdem Ozmosis nicht funktioniert, bin ich auf der Suche nach einem "schlanken" Einsteigertutorial für Clover.

    Hallo,


    mein MacPro wird durch einen Audio-Produktions-Slave-Rechner (i9 9900K auf u.g. Hardware) unterstützt. Diesen möchte ich von Win 10 Pro auf Mojave umstellen.

    Ozmosis wäre mein erster (ahnungsloser) Versuch. Gibt es noch/schon Unterstützung für


    1. Hersteller: ASUS

    2. Modell: ROG MAXIMUS XI GENE

    3. Chipsatz: Z390

    4. Bios Version: 0702

    5. Bios Link: https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-GENE/HelpDesk_BIOS/

    6. OS-Version: macOS Mojave


    Oder doch lieber Clover?


    Danke