Glückwunsch !
ich Poker grade noch das ich wenigstens nen M4 Air bekomme mit 16/256 .. reicht für das was ich mache mir gehts da eher um die akku leistung für unterwegs
Beiträge von julian91
-
-
gute frage, ich nutze wireguard daher kann ich dir das schlecht sagen. Wichtig ist halt erst mal das du dienst an laufen bekommen der deine dynDNS adresse regelmäßig abändert falls sich deine IPv4 ändert
-
Basti Wolf vodafone station ?
da könnte es durchaus sein das du nur DS-Lite hast , könntest aber VF bitten ob sie dich auf Dual-Stack(ipv4 und ipv6 anliegend) schalten, dann kommt auch eine externe dynamische IPv4 wie bei mir ( allerdings hab ich ne fritzbox, die dient aber nur als "modem" im bridge mode und hab dahinter Cloud Gateway Ultra von Unifi am laufen)
-
Ist es korrekt, dass ich unbedingt eine direkte ipv4 Adresse vom Provider brauche, damit der DynDNS die Anfragen richtig vermitteln kann?
wäre von vorteil ja, ipv6 bzw ds-lite ist da immer wenig tricky.
Bezüglich VPN , kann jenachdem auch direkt vom Router erledigt werden zb bietet die Fritzbox meist schon eingebaut Wireguard an -
-
-
-
16 GB Ram sind heutzutage ja eigtl. auch Standard. Allerings würde ich was "Zukunftssicherheit" angeht da noch ne Schippe drauflegen.
Kommt auf den usecase an , hab ja auch das 16GB M4 Pro und wenn du schon portierte Programme nutz die auf M Basis laufen ohne Rosetta ist der verbrauch der Apps auch wirklich lächerlich, wenn ich überlege ein windows mit Discord Browser kann easy mal 10GB Fressen und bei M4 16GB hab ich teilweise nur 3GB in Verwendung mit gleicher Konstellation
habs leider noch nicht in Verbindung mit meinen Audio Plugins testen können, die sind aber auch alle schon M Portiert
-
schau gerne mal hier https://thinkwiki.de/T15g_Gen_1 oder https://thinkwiki.de/T14_Gen_1_(Intel) da findest du alle austattungsklassen der teile

-
Ich überlege ja noch hart , Watch SE3 ( meine first gen SE dümpelt bei 68%) oder ne Watch 10 an BF maybe.
-
ein clean install wird nicht gehen , es gibt absolut noch keine fertigen patches für tahoe von OCLP für T1 basierte Macs ..
Und wenn du clean installierst verlierst du auch wieder die touchbar wenn du die festplatte löscht für die Installation
Bezüglich OPLC Kompatibilität mit TAHOE bitte das hier beachten https://github.com/dortania/Op…egacy-Patcher/issues/1167 -
naja die release version vom 15. bekommst du als beta user jetzt schon , also kann ich grade laden.
-
Hast du einfach upgrade gemacht oder hast du per stick neu installiert ?
T1 und Tahoe kannst du komplett knicken , dort sind auch noch wireless patches brocken , also bitte direkt lassen.
Wichtig ist zu wissen das die FW für T1 wie auch Touchbar nur installiert werden wenn das OS Offiziell auf dem Macbook noch läuft.
Heißt wenn man dann zb clean Sequoia installiert in dem man die platte löscht , löscht man auch die FW und Touchbar ist broken.
Daher aus dem OS direkt Upgrade machen und die Touchbar sollte weiterhin sauber funktionieren -
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung! Ich hoffe mal, der Migrationsassistent erledigt die meiste Arbeit.

sollte klappen , hab auch von meinem intel MBP 2017 mein time machone backup aufs M4 MacbookPro gespielt ohne murren

-
Bin ja im Public see, grade update aufm M4 gemacht FV wurde aber nicht aktiviert diesmal
-
15.6.1 ist doch die aktuellste Version. Die erste MacOS Version für den Mini M4 müsste 15.1 gewesen sein.
ich glaub ich hab iOS und MacOS grade komplett falsch zusammengewürfelt , schande über mein haupt

-
dazu kommt das der m4 mit sonoma ausgeliefert wurde meine ich.
15.6.1 kennt die CPU überhaupt nicht. -
Glaub Music Store und der Raum wo man sie nachher aufbaut spielt auch nochmal ne rolle und tbh will ich nicht wissen wie durchgeballert die boxen in der Ausstellung sind.
Stand dort letzt an einer Behringer Wing dran (mischpult) und wollte mir mal die fader anschauen , komplett ausgelutsch alles gewesen dachte , boah was fürn müll.
dann war ich 2 tage später mit band in ner Location wo die Wing hauspult ist , angefasst und die fader und potis waren Welten unterschied
daher bin ich in solchen sachen leider kein freund mehr von Austellungen
aber ja wie du sagst jeder gefällt es anders bzw hat eigenen geschmack
-
genau so sah meine meldung auch aus. bin dann aber einfach auf fortfahren und habs dann im nachhienein einfach deaktiviert wieder .. aber an war es
-
ich hab aus sonoma update auf public beta 4 gemacht hab keine frage bekommen und hatte beim einrichten vom MBP auch kein filevault eingeschaltet
war dann jetzt an , aber habs auch wieder aus bekommen easy