Beiträge von surfincool

hallo zusammen

mein 10.15.3 fährt runter aber der rechner schaltet nicht von alleine ab....

vor ein paar tagen hab ich ihn abgewürgt (4sek schalter gedrückt)...seither meine ich das der rechner

nicht mehr von alleine ausschaltet.

kann man das wieder beheben...wo muß ich da hinfassen

danke für eure mühe

Gruß

Eberhard

ne das war definitv nicht per wlan

entweder durch die fritzbox (myfritz) freigabe....ich hatte seither nen fernzugriff auf`s nas eingerichtet gehabt...über myfritz also ds avm portal scheint mir eher nicht der fall

ich glaube eher via dyndns goip.de....

auch fernzugriff....dummerweise war an einem nas noch die standart zugangsdaten drin...(selberschiuld)

über die mail glaub ich ist das nicht zurückzuverfolgen...(ausländischer maildienst protonmail.com)

zur polizei brauch ich nicht gehn das verläüft im sande die sind mit fake annocen von ebay-kleinanzeigen ausgelastet....

meine einstellung:...ist vorbei...daten sind noch da...zugangspasswort der eigenen domain...geändert

mailkonto passwörter ...geändert

nas laufwerke.....passwörter geändert

erreichbarkeit der fritzbox deaktiviert

hab ich was vergessen?

gruß

Eberhard

hallo zusammen...

in mein netzwerk ist jemand eingedrungen....hatte die fritzbox über myfritz erreichbar zusätzlich war noch ein dyndns von goip.de

aktiv....

habe ich zwischenzeitlich rausgenommen

passwörter von den mailaccounts geändert..usw...

das derjenige wahrscheinlich nicht zu packen sein wird ist mir fast klar....alle meine dateien auf dem nas hatten die endung .PWNED

verschlüsselt.per mail dann das angebot gegen geld das wieder rückgängig zu machen...nicht so schlimm habe davon ein backup....nur lästig 1,1terra hin und herzukopieren

was kann / muß ich noch tun ?

gruß

Eberhard

hallo zusammen....

ich habe nen Konica Minolta c 280 und hätte gerne das ich direkt an den hackintosh

in ein freigegebene Verzeichnis scannen kann

freigabe erteilt ( lesen/schreiben)

mit Hostnamen und direkter ip Adresse als ziel

diverse Pfadnamen mit vorgestelltem Benutzernamen\ .....usw.....

hab alles probiert was ich gefunden habe ......aber es klappt nicht

auf ein nas im selben Netzwerk ....kein Problem

weiß jemand Hilfe ?

oder kann es sein das 10.15.1 kein smb kann ?

Gruß

Eberhard

Hallo zusammen....

nachdem mein Arbeitshack funktionieren soll und muß hab ich mal ne usbssd genommen und darauf mit meinem wissen und bestehendem Clover 4920 von Mojave..... Catalina installiert....hat natürlich nicht funktioniert....zum einen mag Catalina irgendwie meine usbssd nicht.....also platte direkt an den Rechner mit aktuellem Clover 5096...installiert....und wie wenn der Rechner noch nie was anderes gemacht hätte....lief von Anfang an.

karacho.... hat mir dann geholfen den Clover zu aktualisieren......und siehe da ....taage später.....lief die Mühle

ich hab nun den aktuellen Clover auf meinen Arbeitshack gespielt....und über den App Store auf 10.15.1 aktualisiert

....vielen vielen dank an Karacho....ohne deine Hilfe....keine Chance...hab wieder das ein oder andere dazugelernt...( hier der Fred <g>...du weißt schon)

also lange rede kurzer sinn

vielen dank für die Hilfe

Gruß

Eberhard

ps. sollte jemand bedarf an der efi haben....kurze Nachricht an mich

Jup, die Treiber müssen jetzt in den Ordner /EFI/Drivers/UEFI, das macht Clover automatisch, wenn man Installation für UEFI und ESP anklickt. Du solltest aber auf jeden fall vor dem booten kontrollieren, ob die Treiber auch dort drin sind die du benötigst. Dazu die Treiber im Installationsprogramm manuell auswählen. Was Clover da manchmal vorschlägt ist nicht immer korrekt. Und schiebe deine kext's nach /EFI/Kexts/Others. Am besten den alten, funtionierenden EFI Ordner erstmal auf'm Desktop sichern, dann den EFI Ordner von der EFI Partition löschen, und Clover neu installieren. Treiber kontrollieren, kexte aus dem gesicherten EFI Ordner in den neuen EFI Ordner kopieren, ebenso mit der config.plist verfahren und neu starten.

ich mach mich die tage mal dran ne neue efi zu erstellen.....hab grad viel zu tun....

danke mal für die Richtung ich mal mich

Gruß

E

Was war vorher auf der Platte? 10.14.6? Welche Versionen von Clover, Lilu und WEG hast du installiert? sind die aktuell?

war 10.14.6....hab alle Kette aktualisiert....cloverupdate nach 50.xx hat mir der kextupdater angeboten

lila +weg war vorher schon dabei

ich meine mal was gelesen zu haben das Clover irgendwie umorganisiert werden muss...seither 4920

gibts irgendwo ne Anleitung....?

ich erstelle grad nen catalinabootstick.....würd mal neu installieren um zu sehen was passiert

gruß

E

hallo zusammen

ich hab auf meiner klone platte das Catalina update eingespielt....

nach dem Start wo alles fertig installiert ist krieg ich nur nenn schwarzen Bildschirm mit maus

Dp und HDMI

was kann ich tun ?

bin nicht so der Spezialist.....

gruß

Eberhard

hallo zusammen

ich hab ne datenplatte von meinem alten win7 System in den hackt reingehängt.....

zwischen durch mal die Daten ausgelagert die platte neu formatiert (Mac OS Extended (journaled))

gibts ne Möglichkeit der platte ein anderes Dateisystem zu verpassen ohne das ich die Daten auslagern muß und das auch noch ohne Datenverlust

so daß es möglich ist die platte/daten unter Mojave und win10 lesen und schreiben nutzen kann

danke für eure Anteilnahme

wie lös ich das am schnellsten und einfachsten

Gruß

Eberhard

danke für die anteilnahme....

yoyo268 ....entschuldige bitte das ich mich vorher schlau mache....daß das alles erträglich wäre (zeitfaktor) ist ja nicht das problem

neu zu installieren dauert auch nur ne stunde oder so....und dann programme etc.mit dem migrationassi oder TM zurückzuspielen

ich hatte schon beim update auf 10.14.4 das problem das der rechner nach herunterfahren nicht mehr von alleine ausging

deshalb .... nehm ich jetzt ne 2.nvme und klone/ update dann auf dem klon....zur not hab ich dann immer noch 10.14.2

hab zwar viele jahre erfahrung mit anderen betriebssystemen ...installation und einrichten von macos leider erst ein paar monate

deshalb ich danke euch allen für die verschiedenen lösungsvorschläge

gruß

eberhard