Beiträge von Seven

    Hallo,


    Ja im ACPI Ordner und in den kext ist bisschen Schrott drinnen, aber nicht alles davon ist aktiviert.


    OpenCore ist die 0.5.5


    Bei der PlatformInfo hab ich die Serial und die UUID fürs hochladen entfernt.


    Ausgegangen bin ich ursprünglich von meiner lauffähigen Z-390F OpenCore Config (ohne die USB Patches und dergleichen).


    Ich bin dann hier im Forum fündig geworden bezüglich einer OC EFI für das Z390M Gaming: Dort gleich erster Eintrag. Von dort hab ich dann einiges übernommen, da sich die beiden Boards sehr gleichen.


    So ist der von dir beschriebene Widerspruch entstanden. Ich habs einmal ohne die USB Ports versucht und einmal mit, bin aber bei beidem leider gescheitert.


    Mit Clover funktioniert alles, anbei ist der Ordner (Serial und UUID sind wieder entfernt).


    Dankeschön


    Update*

    karacho

    Heißt das mein Com Port ist aktiviert? Laut Bios ist er auf Disabled!

    Kann das mein Problem sein?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,76 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich kämpfe gerade hart das Z-390M von Gigabyte mit OC zum Laufen zu bekommen.


    Hat jemand sowas schon gesehen und eine Idee wo ich weitersuchen könnte? Dort bleibt er jedes mal hängen. Als Grafikkarte ist eine Sapphire AMD GPro 4300 und igpu ist im bios deaktiviert.

    Hallo,


    Ich möchte meiner Frau einen neuen Hack bauen, da es mit der aktuellen Dell Kiste immer mal wieder kleine Problemchen gibt.


    Im Auge hätte ich folgende Komponenten:

    Intel Core i5-9600KF

    Gigabyte Z390 M

    Noctua NH-L9x65

    Vom Dell übernehme ich folgende Komponenten:

    Sapphire AMD GPro 4300 (funktioniert im bestehenden Hack bereits)

    Samsung 970 Evo Plus 1 TB

    32 GB Ram


    Kann die CPU Probleme machen? Ich verwende ohnehin imacpro smbios.


    Vielen Dank,

    Update:

    Nach wie vor bootet die Kiste mit OC nicht. Immer noch die selbe Panikmeldung. CPU ist ein i5-8400.


    Kann es sein, dass, obwohl im Bios deaktiviert, die iGPU doch irgendwie anspringt oder OC drauf zugreift?


    Könnt ein Framebuffer Patch irgendwie helfen? Hab da leider null Erfahrung zu dem Thema. Wäre super, wenn jemand einen Idee hat.

    chatman64


    Bei mir ist das Ganze etwas komplizierter.

    Installiert mit der Vega56 mit Clover (Damals 10.15.1). Dann Tests mit der Nitro+ immer mal wieder bis 10.15.3.

    Ich bin zwischenzeitlich auch auf OpenCore gewechselt.

    Nachdem die Probleme mit der Nitro+ auch mit dem letzten Update nicht weggegangen sind, ist meine Karte zurückgegangen (danke Amazon).

    Vorgestern hab ich mir die MSI geholt und auf Anhieb hat alles funktioniert.

    Obs am Bios liegt oder nicht kann ich auch nicht sagen, ich bin nur froh, dass endlich die Kiste vernünftig läuft. Sonst bin ich bei CMMChris , mit sowas sollte man sich eigentlich gar nicht erst herumschlagen(plagen) müssen.

    Vielleicht hilft es jemandem:


    Ich hatte riesen Probleme mit der 5700 Nitro+. Auch mit neuer macOS Version haben die Sleeps nicht geklappt (bzw. Abstürze am Lockscreen) und es gab starke Performanceprobleme in Spielen.


    Hab mir stattdessen eine MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC gekauft. Seitdem gehören alle meine Probleme der Vergangenheit an.


    Scheint auch von einer bestimmten Hardwarekombination abzuhängen wie stabil das Ganze läuft.

    Update: Einen Ram Patch brauche ich mit OpenCore nicht.

    Aber ich bekomm eine panic:


    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?


    Mit Clover hat noch alles geklappt.

    Dateien

    • config 2.plist

      (18,16 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Mein nächstes Projekt ist der Umbau des Hacks meiner Frau von Clover auf OpenCore.


    Hier waren schon bei Clover einige Tricks notwendig.


    Wegen der Grafikkarte musst ich eine Fake ID eintragen in Clover bei ATI: 0x67E31002 und noch Inject ATI in den Graphics Settings checken. Sollte passen wenn man die Device Id's setzt oder?


    Bei Kernel und und Kext Patches war der Check von DellSmbiosPatch notwendig. Gibts sowas in OpenCOre?


    Zusätzlich musste ich mich noch mit den Memory Mappings spielen, da Slot 0 für Clover nicht existiert hat und als Slot 1 erkannt wurde.


    Damit ich ich weiterhin ein Happy Wife habe: Sieht jemand von euch schonmal Knackpunkte?


    Dankeschön

    julian91 Computer says No :(

    Leider haut beides nicht hin.


    Sascha_77

    Das hab ich als erstes versucht, leider ohne Erfolg. Der Befehl hat unter Clover auch schon nicht geklappt, warum auch immer oO


    Ich habs geschafft ein nvram.plist file zu erzeugen mit den LogoutHook.command, mit dem Auslesen scheints nicht zu klappen. Verdammter Nvram.


    Bei Clover brauchte ich schon einen Kext Patch um Trim zu aktivieren:

    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>Enable TRIM for SSD</string>

    <key>Disabled</key>

    <false/>

    <key>Find</key>

    <data>AEFQUExFIFNTRAA=</data>

    <key>Name</key>

    <string>com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage</string>

    <key>Replace</key>

    <data>AAAAAAAAAAAAAAA=</data>

    </dict>


    Kanns sein, dass ich hier was ähnliches brauch?

    Hallo,


    Ich hab heute begonnen von Clover auf OpenCore zu wechseln. Nach ein paar Startschwierigkeiten hab ich ein lauffähiges System, jedoch sind noch ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht funktionieren:

    - Bei den normalen SSD's funktioniert TRIM nicht

    - Im Boot Menü von OC funktioniert das Magic Keyboard nicht (über USB angeschlossen)

    - Nach dem Sleep wacht macos sofort wieder auf (immerhin kein Crash)


    Wäre jemand so lieb und würd mal über meine config drüberschauen?

    Gibts sonst noch im System irgendwelche Clover Leichen, die ich bereinigen sollte?


    Nvram scheint auch noch nicht zu funktionieren, zumindest gibts kein nvram.plist file.


    Vielen Dank


    *Update*

    julian91 Danke für den Hinweis, hab beim löschen der Seriennummer ein < mitgelöscht, jetzt passts

    Dateien

    • config.plist

      (20,66 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )