Beiträge von Seven

    Ich hab leider keine Lösung gefunden. Hab SMBVersionen enforced, logs augedreht, aber auf Synology Seite ist alles Ok.

    Bei mir ist das Problem seit Catalina, mit Mojave gabs das nicht. Kann natürlich auch sein, dass irgendein Synology update Probleme macht, es ist zum verzweifeln.

    So wie bei dir hilft nur ein Hard Reset.


    Am IntelMausi Kext kanns auch nicht liegen, meine Frau hat eine Realtek NIC und dort ist der gleiche Mist.


    Interessant wäre natürlich, ob das Problem nur auf Synology auftritt oder auch Windows Shares um es irgenwie eingrenzen zu können :/

    Hallo,


    Ich habe versucht Trim über den Terminal Befehl zu aktivieren "sudo trimforce enable". Nach dem obligatorischen Reboot ist TRIM Support: No. Ich hab zwei 860er SSD mit 1 TB. Müsste eigentlich funktionieren oder?


    Ist die Methode mit dem einschalten über Clover noch aktuell?


    Vielen Dank,

    Hab ich gemacht. Die Einstellung hatte sich durch den Einbau der Grafikkarte wieder auf den Default Wert "Auto" gesetzt, jetzt ist wieder die Radeon drinnen.


    Wake up funktioniert leider trotzdem noch nicht.

    So hat jetzt etwas gedauert.


    Das Wake Up nach dem Sleep führt zu einem panic. Die Lüfter drehen dabei voll auf. An/Abstecken des Displaykabels bringt leider nichts apfelnico


    Ich hab hier mal den Report. Warum da die onboard Grafikkarte auf einmal auftaucht versteh ich nicht, die taucht sonst nirgends auf :/



    Clover Directory ist auch mit dabei rubenszy


    Ich hoffe ihr habt eine Idee was da los ist.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,18 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Whatevergreen ist die 1.35.

    apfelnico

    Das mit dem an/abstecken kann ich leider erst morgen probieren, aber werd ich machen.


    rubenszy

    Inject ATI im Graphics Tab von Clover meinst du?

    Lilu, Whatevergreen ist drinnen. Ich kann auch gerne die EFI oder config.plist hochlanden.

    Die hätte ich beide drinnen. Ich kann mir grade selbst keinen Reim drauf machen.

    Momentan besetzt meine Frau den Hack, ich schau mal ob ich in den Logs was finde.

    Hallo nochmal,


    Danke für eure weiteren Hilfestellungen DSM2 , rubenszy und dank euren Tips hab ich nun doch noch nicht aufgegeben.

    Ich hab jetzt in Clover die FakeId probiert. Mit der ID 0x67DF1002 hats nicht funktioniert, nach Recherche dann mit der 0x67E31002. Zusätzlich musste ich bei Graphics noch das Inject ATI Flag setzen, ohne dem gings nicht.


    Jetzt funktioniert die Grafikbeschleunigung wieder.


    Im System Report schaut es jetzt so aus:


    AMD Radeon RX550:

    Chipset Model: AMD Radeon RX550

    Type: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe Lane Width: x8

    VRAM (Total): 4 GB

    Vendor: AMD (0x1002)

    Device ID: 0x67e3

    Revision ID: 0x00c7

    EFI Driver Version: 01.00.3180

    Metal: Supported

    Displays:

    DELL P2418D:

    Resolution: 2560x1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)

    UI Looks like: 2560 x 1440 @ 60 Hz

    Framebuffer Depth: 24-Bit Colour (ARGB8888)

    Display Serial Number: MY3ND8AF157T

    Main Display: Yes

    Mirror: Off

    Online: Yes

    Rotation: Supported

    Automatically Adjust Brightness: No

    Connection Type: DVI or HDMI

    Adapter Firmware Version: 7,26


    Aber wie solls anders sein, jetzt funktioniert der Wake nach einem Sleep nicht mehr :/. Bildschirm bleibt vom Wake unbeeindruckt ganz dunkel.

    Du hast recht, ohne kexte gibt es eine panic beim booten und es geht gar nichts mehr.
    Das Ding ist eindeutig nicht kompatibel und geht zurück.


    ich hab 10.15.2

    Whatever und Lilu hab ich drinnen.

    Er zeigt mir nur 12mb Ram an und hab keinerlei Grafikbeschleunigung.


    Kanns denn ein Problem sein die beiden kexte drinnen sind, dass es deswegen nicht hinhaut?


    Das zeigt der System Report übrigens an:

    Type: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe Lane Width: x8

    VRAM (Total): 14 MB

    Vendor: AMD (0x1002)

    Device ID: 0x699f

    Revision ID: 0x00c7

    Kernel Extension Info: No Kext Loaded

    Displays:

    Display:

    Resolution: 2560x1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)

    UI Looks like: 2560 x 1440

    Framebuffer Depth: 24-Bit Colour (ARGB8888)

    Main Display: Yes

    Mirror: Off

    Online: Yes

    Automatically Adjust Brightness: No

    Ich hab mir die Gpro 4300 von Saphire besorgt. Einfach so ohne irgendwas wird sie jedenfalls nicht erkannt.

    Muss ich da in Clover noch irgendwas konfigurieren?

    Si Vis Pacem

    Das log auf der Synology muss ich noch checken, danke für den Tip.

    Netzwerkkarte hab ich probiert zu deaktivieren, habs auch geschafft aber das hat nix mehr geholfen.

    Hab ein Force Quit von Finder versucht bzw. auch ein killall, das bringt leider nichts.


    Zusätzlich hab ich auch noch meinen Nvram gecleart, da war einiges an Schrott drinnen.

    Hab jetzt probiert die Shares nicht über den Namen sondern die IP-Adressen zu mounten.


    Ansonsten werd ich jetzt mal schlafen gehen glaub ich ^^