Was mich bezüglich des Ruhezustandes wundert ist, dass er normal, also wenn ich das Display nicht zuklappe, nach 5 min in den Ruhezustand geht, so wie ich es eingestellt habe.
Beiträge von Mallek
-
-
Das System läuft jetzt.
Zwei kleine Probleme habe ich jedoch noch.
Das erste, wenn ich das Macbook zuklappe, geht dieses nicht in den Ruhezustand.
Das zweite, Airdrop scheint nicht zu funktionieren. W-Lan und Bluetooth laufen ohne Probleme.
-
Hätte ich dazu schreiben sollen.
Mir ist bewusst, dass dieses Macbook nicht mehr offiziel mit Monterey unterstützt wird.
Von mir doof formuliert.
Ich wollte eher wissen, ob man eine komplette Cleane Installation machen sollte, bevor man mit dem OpenCoreLegacyPatcher auf eine andere Version geht.
-
Hallo und guten Tag,
ich habe über Ebay ein wunderschönes Macbook A1342 late 2010 gekauft.
Ausgeliefert wurde es mit der aktuellen Version von Monterey.
Das System läuft erstaunlich gut, 100% stabil läuft es jedoch nicht.
Ich hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass das A1342 sehr gut auf macOS Big Sur laufen soll.
Besteht die Möglichkeit eines direkten Downgrades, oder sollte erst eine clean Installation über die damalig Mitgelieferte Installation-CD erfolgen?
Danke
-
Hallo und guten Tag,
ich besitze einen LG 34UC99-W, welcher auf der Hinterseite USB-Anschlüsse besitzt.
Mein Problem ist, dass ich wegen der Arbeit u.a. mit einem Macbook arbeiten muss und ich daher zwei PCs auf dem Schreibtisch stehen habe, ich aber nur eine Peripherie nutzen möchte.
Die Tastatur stellt kein Problem da, diese kann ich zwischen den beiden PCs hin und her schalten. Jedoch habe ich eine kabelgebundene Maus, die ich nicht missen möchte.
Daher dachte ich mir, dass ich die USB-Anschlüsse am Monitor als Switch für die Maus benutzen kann.
Problem dabei ist, dass der Monitor nur einen Upstream-USBPort, nämlich den Thunderbolt USB-C Port besitzt. Dieser ist jedoch natürlich mit dem Macbook verbunden. Ich kann die übrigen beiden USB 3 Ports daher auch nur am Mac nutzen und nicht am anderen PC.
Gibt es eine Möglichkeit, den Thunderbolt-Port zu splitten, ohne den Funktionsumfang zu verlieren?
Da ich beide PCs nur an einem Bildschirm nutze, ist Share Mouse leider keine Alternative.
-
Ich habe das System jetzt nochmal komplett neu installiert.
Nach der Installation der Webtreiber wird die Karte zwar erkannt, jedoch wird der VRAM nur mit 256mb angezeigt. Die Grafikbugs bestehen noch immer. Zudem bootet der PC nur, solange "nv_disable=1" aktiviert ist. -
Ja, schon probiert
-
Habe es mit einem DVI-Port probiert. Das gleiche Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe auch die DSDT probiert, jedoch hängt er nun im Bootscreen und scheint etwas zu suchen. (Bild im Anhang)
-
Ich habe das gesamte System noch mal installiert. Das Problem besteht noch immer. 😅
-
Auf 17G7024 und der passende Treiber dazu ist installiert worden.
-
Bleibt leider noch immer schwarz beim booten.
An dem HDMI-Anschluss kann es ja eigentlich nicht liegen. -
rubenszy
Der Haken ist gesetzt, dennoch bleibt der Bildschirm schwarz
-
Darauf hätte ich auch selber kommen können. 😅
Ich habe MacOS jetzt einem Update unterzogen und den dazu passenden Webtreiber (17G7024) installiert. Beim Neustart bleibt der Bildschirm jetzt schwarz, solange die Webtreiber aktiv sind.
//Edit
Kexte sind auf dem aktuellen Stand
-
anonymous_writer
Könntest du mir verraten, was auf dem zweiten Bild dargestellt wird?
Daraus werde Ich aktuell noch nicht schlauJa, dass Tool meine Ich
-
Hallo,
Ich habe mich heute an das Einrichten der Grafikkarte gesetzt.
Ich habe die neusten NVIDIA-Webtreiber über den Updater aus dem Forum installiert.
Nach dem Neustart wird das NVIDIA-Zeichen auch in der oberen Ecke angezeigt.
Die Karte wird jedoch nicht erkannt, wie auf dem Bild zu erkennen.
Die Grafikbugs treten auch nach der Installation noch weiter auf. -
-
Kann es auch daran liegen, dass der Partiotionsstil der HDD mit Windows MBR (Master Boot Record) ist?
-
-
Ich habe mich heute dann mal darangesetzt.
Ich habe ohne Probleme den USB-Stick erstellt und Clover wird auch ohne Probleme gestartet.
Die Installation verlief auf der SSD auch ohne Probleme und Ich kann im Menü auch den Punkt auswählen, das MacOS von der SSD bootet.
Jedoch startet Clover nur, sobald mein Boot-USB Stick darangesteckt ist.
Die zweite Frage, die Ich mir dann stelle, wie kann Ich im Clover zwischen MacOS und Windows wechseln?
Windows ist auf der HDD installiert, die im NTFS-Format formatiert ist.MFG
-
Auch das ich MacOS separat nachträglich auf die SSD installiere und Windows auf der HDD bestehen bleibt?