Ich fürchte ich verstehe nur Bahnhof. Kann man sich irgendwo besser einlesen bzw. Gibt es nen Guide den man nachvollziehen kann?
Beiträge von hitchhiker5
-
-
Das hört sich erstmal gut an danke.
Bin schon länger aus dem Thema Installation raus.... was ist besser an Clover als an cameleon oder anderen?
Clover dann einfach auf eine Partition kopieren oder wie.
Gerne lese ich mich da auch ein, wenn jemand nen Link hat....
Edit:
Hab mir das hier gerade mal durchgelesen:
Clover richtig installieren, ein kleines HowTo
Muß ich das alles abarbeiten?
-
Moin zusammen,
mein alter 10.8.2 Hacki soll in einen Sierra Hacki umgewandelt werden. Neue , größere SSD ist vorhanden, alte HDDs mit Userordner usw. sollen übernommen werden.
Meine Frage nun: kann ich Sierra von meinem laufenden 10.8.2 aus auf die neue SSD installieren oder geht das nur über diesen Umweg :
Anleitung: Mountain Lion - 10.12.3 und ab 10.13 in VirtualBox
Würde mir gerne die Prozedur über USB-Stick sparen.
Alternativ steht noch ein echter iMac zur Verfügung falls das helfen würde.
Danke und Gruß
Ach ja: es soll das z68 system umgebaut werden
-
Danke für eure Hilfe, ja es war Chameleon. Echt schon paar Jahre her. Ja wegen der Software läuft das noch auf 10.8.2 - habe bisher auch nichts vermißt. Ein TM Backup habe ich natürlich. Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber er rennt wieder. Ich habe mal nur die ssd mit dem Os gebootet, dann kam die Fehlermeldung User Account nicht vorhanden o.ä. Dann mal meine TM hdd drangeklemmt hat er erkannt, wieder runter gefahren und die hdd mit meinem User Account zusätzlich dran und alles fluppt wieder. Ich denke ich werde mal ne neue hdd investieren um auf Nummer sicher zu gehen. Was meint ihr?
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
Da mein hacki seit Jahren problemlos läuft melde ich mich heute mit dem Problem, daß der hacki nicht mehr hochfährt, d.h. Er kommt bis zum weißen Bildschirm wo der mauspfeil erscheint und die hdd rödelt ein wenig weiter, dabei bleibt es dann.
Hier komme ich nun nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich absoluter Anfänger bin.
Was ich gestern allerdings gemacht hatte, war, daß ich alle hdds abgestöpselt hatte, da ich unter Win7 (Separate ssd) von einer usb hdd auf eine andere ein Image geklont habe. Danach alle kabel wieder dran und er lief ganz normal. Ich habe die kabel heute schon x-mal gecheckt aber es bleibt dabei...
Was kann ich tun, wer kann mir schritt für schritt helfen?
Besten Dank an alle im Vorraus.
Es geht um das System hier:
Gigabyte Ga-z68ap-D3 REV 2.0 UEFI-BIOS Ua5 CPU: i5-2500k CPU Ram : 12 GB GPU: Nvidia GTX 480 HDD: 2 TB SATA Daten / User SSD : OCZ Agility 3 120Gb Bootloader Multibeast
-
Nein leider nicht. Am system habe ich nichts verändert Hardware ist die gleiche.
-
Hallo,
seit langer Zeit läuft mein Hacki problemlos, jedoch habe ich seit einer Zeit folgendes Problem:
Der Rechner fährt runter in den Sleep-Modus, bleibt dort einige Sekunden um dann wieder zu starten,
Das gleiche beim shutdown.Habe nichts verändert am System. Es handelt sich um das System mit dem Z68 Board meiner Signatur. Bootloader ist Chameleon, welche Version kann ich wie herausfinden ?
Edit: UEFI Bios
Danke euch.
-
-
alles klar Danke Dir
edit--------------------
so ich bin am verzweifeln Rechner ist wieder tot - diesmal aber richtig. Geht gar nix mehr, keine piepser keine leds usw. das mobo scheint total hinüber zu sein.
aber woher kommt das ? Welche hardwarekomponente schießt ein ganzes mobo ab - und das 2x? Die graka schließ ich mal aus. 2x der gleiche fehler ist ja sehr unwahrscheinlich.
Das Netzteil scheint es auchnicht zu sein, ein anderer PC startet damit tadellos - mehrmals.
bin für jeden tipp echt dankbar !
-
-
o.k. mach ich - was machen die Befehle ?
edit:
beim 1. Befehl kommt :
-sh: /usr/sbin/fsck/: No such file or directoryedit 2:
habs mal so ausprobiert:
/sbin/fsck -fy --> volume appears to be o.k.
/sbin/mount -uw / --> keine Textausgabekextcache -update-volume / --> couldn´t block sleep during cache upda
--> kextd unavailable; processing w/o lock for <unknown>
--> proceeding w/o DiskArbkextcache -system-caches --> keine Ausgabe
Rechner startet aber nicht richtig.
Mir ist gerade nochwas aufgefallen: der rechner startet, nur kann ich nix richtiges sehen - der mag die Onboard Graka nicht. herausgefunden hab ich das so: Nach ein paar Sekunden rödeln die HDDs los und kurz danach laufen sie leise. Wenn ich dann auf meiner Tastatur den Powerknopf drücke und anschließend Enter drücke fährt der Rechner auch normal runter. Es scheint also nur an der fehlenden GeForce zu liegen.
Kannich die aus dem link oben reinbauen und die läuft OoB?
--> irgendwie ist das blöd,daß man auf eigene Postings nicht antworten kann - da stimmt ja irgendwann die Reihenfolge nicht mehr. Kann man das iwo ändern / einstellen ?
-
-
-
-
-
-
-
-
o.k. mach ich - aber morgen heute gehts ab ins bett..
Habe gerade festgestellt, daß ich nur rein komme,wenn 1 RAM Riegel drin ist. ob da einer auch noch hin ist ?
edit: habe alle RAMs einzeln getestet und funken - nur nicht zusammn - hä?
Graphicsenabler brauch ich doch nicht, PCIRooUID=1 ist aber notwendig.
-
Cool werd ich probieren
edit:
habs probiert - bleibt beim alten problem - rechner startet nicht - kommt direkt ein Symbol wie ein sperrschild.....
Rechner soll von SSD mit interner GraKa starten. 2 weitere HDD und ein DVD hängt noch dran
er bootet allerdings auch über chameleon wenn man nicht über f12 direkt die hdd anwählt...
any ideas ?
nochmal edit:
mit -v GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=1 komm ich nun wieder im mein system - zwar mit Bauklotzgraphic aber gut. Kann die Auflösung unter Systemeinstellungen nicht erhöhen.
Wer kann helfen?