Beiträge von dr_venkman

    Konnte es jetzt ausprobieren. Ohne Änderung. System wird danach zäh / nicht mehr responsiv. Mit dem Kext geht außerdem einher, dass ich keine Videos mehr aus iMovie exportieren kann, was natürlich recht nachteilig ist, obwohl ich das nicht so häufig mache.


    Nun muss ich mal sehen. Danke dennoch für Deine Hilfe.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Ja, habe ich. Daraufhin friert mein Rechner allerdings mehr oder weniger ein. Maus lässt sich zwar noch bewegen. Aber viel mehr auch nicht. Ich denke, ich muss von den vielen Versuchen erst mal aufräumen.

    WTF!! Es funktioniert.


    VideoPro zeigt zwar nichts an, dafür aber VDADecoderChecker => Hardware acceleration is fully supported.

    Die 4K Videos laufen ruckelfrei


    Muss jetzt noch mal ausgiebig probieren und mein System wieder so hinbekommen, dass der Ton wie zuvor über DisplayPort kommt und dann ist alles gut.


    Was ist denn in diesem Zauber-Kext drin bzw. wo hast Du den her?


    In jedem Fall: Vielen Dank, Chris. Du hast mich gerade davor bewahrt, einen Haufen Geld zu verbrennen. Wenn ich Dir irgendwie ein Bier spendieren kann, gerne...

    Na, da kann ich ja lange fummeln. Danke Euch beiden!


    Obwohl die sonstige Performance des Rechners für mich nach wie vor ausreichend ist, muss dann wohl nach fast 7 Jahren ein neues System her (vermutlich i5-9600k, Asus Rog Strix H370-F, 2TB SSD).


    Muss mich nur noch mal schlau machen, ob das dann mit dem i5-9600k klappt oder ich lieber die ältere Generation nehmen soll.

    Hi, muss hier auch noch mal nachfragen. Mein System ist schon recht alt, weitgehend aus 2012, seit kurzem allerdings mit einer AMD statt Nvidia Karte. Mit ein wenig Pflege zu den größeren OSX Updates leistet es mir aber treue Dienste.


    Nun wollte ich kürzlich 4K Material bearbeiten und stelle dabei fest, dass ich offenbar keine Hardware-Unterstützung für Videos laufen habe. Über die letzten beiden Tage habe ich viel hier und in anderen Foren gesucht und probiert (verschiedene SMBIOS, Device IDs, injects rein/raus, Framebuffer ...), bekomme Quicksync aber nicht zum fliegen. Vdadecoderchecker liefert einen Fehler 12473 und 4K ruckelt in Quicktime weiterhin fürchterlich.


    Meine Frage nun: kann das überhaupt mit Intel HD3000 und Mojave noch funktionieren? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit 10.14 nicht mehr unterstützt wird.