Beiträge von Aloe

    Hallo zusammen,


    Bluetooth und Wlan funktionieren nach dem Einbau der Combo-Karte tadellos. Allerdings startet der Hacki jetzt nach dem Herunterfahren jedes mal neu. Ich habe ein paar der Lösungsansätze ausprobiert, die im Forum zu vergleichbaren Problemen genannt werden, allerdings ohne Erfolg. FixShutdown ist gesetzt, die Ports mit dem Hackintool gecheckt und zugeordnet, wobei ich hier nicht sicher bin, ob ich alles richtg gemacht habe. Aktuell ist nur eine USBPorts.kext drin. Mir fehlt leider das Know-how, um fundiert und systematisch auf Ursachensuche zu gehen.


    Wäre großartig, wenn sich jemand meinen Clover-Ordner anschauen könnte.


    Danke schon mal!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (528,28 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, da hakt es irgendwo ziemlich. Habe es aus dem App Store geladen, dann wurde wieder Installation in den Systemupdates initiiert und es kam die angehängte Fehlermeldung.


    Wenn ich den heruntergeladenen Installer starte, kommt die Meldung, dass ein Fehler verursacht wird und ich das Programm erneut starten soll.


    Danke für die Hinweise. Kexts sind geupdated.


    Im Clover tut sich nichts, kein neuer Eintrag. Was noch auffällt, nach dem ich das Update angewählt habe, kommt auch kurz der Appl-Bootscreen mit "installing Softwae", dann "Restarting" und dann wieder neuladen und ins alte System.


    Spricht das auch dafür, dass der NVRam nicht funktioniert? Den dann einfach reseten?

    Hallo, wie spielt ihr Mojave-Updates (konkret von 10.14.3 auf 10.14.4 bzw. 10.14.5 auf eure Rechner.


    Bei mir wird in den Systemeinstellungen zwar das Update gemeldet und auch initialisiert, aber nach dem geforderten Neustart geht es nicht mehr weiter. Das selbe Ergebnis, wenn ich die Update-Datei direkt aus dem Support-Bereich lade. Nach dem Neustart geht es nicht weiter.


    Danke!

    Alex

    Hallo, dank dieses Forums läuft mein Hackintosh seit gut einer Woche stabil und geschmeidig. Heute sollte noch Windows 10 auf einer separaten SSD folgen. Installation hat auch wunderbar geklappt.


    Allerdings habe ich seitdem massive Probleme mit der CPU-Temp. Allein im Bios steigt sie auf fast 50 Grad und bei geringer Beanspruchung auf 90. Ohne Beanspruchung gehts dann wieder runter auf 40, aber ebenso schnell wieder hoch, wenn ich etwas mache. Ich bin nun ziemlich ratlos, woran das liegt. Das Problem taucht sowohl unter MacOS als auch unter Windows auf. Die ganze Woche über vor der Win-Installation hatte ich keinerlei Probleme mit der Temperatur, im Bios blieb die Temp unter 30 Grad und die Lüfter waren auch bei Adobe CC Programmen, Streams kaum zu hören.


    Der Screenshot des Intel Power Gadgets zeigt den Temp-Verlauf als ich "Hollow Knight" kurz angespielt habe (ist ein 2D-Spiel!).


    Ich bin heute beim Einbau der SSD mit der Hand leicht an den CPU-Lüfter gekommen (TX3 Evo), aber es ist auch nicht erkennbar, dass er irgendwie raus wäre aus der Verankeung. Bevor ich den Kühler mit dem umständlichen Klippverschluss ausbaue und die WLP anschaue, hab ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann.



    Danke für die schnelle Hilfe.


    zu 1. Auf Default ist der Initial Display Output der erste PCI-Slot (ich nehme an, das ist der x16), in dem auch die GPU ist. Ist das der Grund, warum ich kein Bild bekomme, wenn die GPU drin ist? Allerdings kommt auch kein Bild, wenn ich den Monitor an die GPU anschließe. Ändert sich das mit der Installation?


    zu 2. Ja, im Bios bin ich in UEFI. Ob die SSD (Crucial) eine EFI-Partition hat, kann ich gerade nicht sagen. Sie jedenfalls unberührt bisher.

    Wenn ich den Stick einstecke, wird Clover geladen, im Bios ist er nicht zu sehen.

    Hallo,

    erst mal großes Lob für das Forum. Tolle Diskussionskultur und Hilfbereitschaft.


    Es ist mein erster Hackintosh. Ich habe die Hardware soweit zusammen. Boot-Stick ist auch vorbereitet. Als nächstes wollte ich die Bios-Einstellungen vornehmen. Dabei sind zwei Probleme aufgetaucht.


    1. Das Mainboard hat nach einem ersten funktionierenden Bios-Start kein Signal an den Monitor geschickt. Erst als ich die GPU ausgebaut habe, bin ich wieder ins BIOS gekommen. Monitor war immer nur am MB angeschlossen. Bios-Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    2. Im Gigabyte Bios wird die angeschlossene SSD nicht als Bootoption angezeigt, obwohl die SSD in den Sataeinstellungen erkannt wird. In den Anleitungen, die ich bisher durchgelesen habe, wurde die SSD beim ersten Start erkannt, auch wenn für die Installation natürlich vom Stick geladen wurde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke!