Beiträge von derpaufler

    Hallo zusammen,


    ich wollte meinen Hackintosh mit Catalina auf Big Sur vorbereiten und habe sämtliche Kexts geupdated. Alles erfolgreich nach den Updates.


    Als ich dann jedoch Clover updatete (.pkg ausgeführt und auf Macintosh HD installiert), konnte ich nach einem Neustart nicht mehr booten. Ich habe meinen EFI-Ordner auf meiner Macintosh HD.


    Ich komme noch bis zum Bootloader-Screen, wo mir dann auch unten rechts die Version 5127 angezeigt wird. Sobald Clover dann nach einigen Sekunden booten will, friert der PC ein.


    Ich habe versucht, den Verbose-Mode einzuschalten, jedoch kommt es nichtmal dazu, dass Debug-Zeilen angezeigt werden. Der PC friert auf dem Clover-Bootloader-Screen ein.


    Habe ich was falsch gemacht? Wie kann ich Clover in der aktuellsten Version lauffähig machen?


    Ich hatte gottseidank noch einen USB-Stick gefunden, mit dem ich nun booten konnte. Die zuvor mit CCC erstellte Spiegelung auf eine externe Festplatte schien dann doch nicht bootfähig zu sein...

    Hey, ich bin wieder auf meinem Hackintosh nach längerer Abwesenheit unterwegs und bin auf folgendes Problem gestoßen:

    Audio funktioniert bei mir nicht:

    - Realtek ALC1220-VB

    Da ich das Z390 AORUS XTREME statt des DESIGNARE verwende, verwende ich nicht 1:1 den EFI-Folder von dir JimSalabim . Du hattest mir in der Vergangenheit schonmal dabei geholfen, macOS überhaupt zum Laufen zu bringen. Wenn man dann als Hackintosh-Konsument etwas länger raus ist, dann weiß man sich kaum selbst zu helfen :-(


    Vielleicht hast du ja eine Idee.


    Gruß


    derpaufler

    Die Karte läuft bis Catalina OOB ab Big Sur muss ein Patch eingesetzt werden.


    Geh mal auf weitere Optionen / Reiter TCP/IP und dort DHCP-Lease erneuern. Dauert einen Moment und dann sollte die Verbindung wieder da sein.

    Danke für die Info, das hatte ich vorhin auch schonmal im Web gelesen. Daher sollte ich ja zurzeit davon verschont sein, da ich ja noch Catalina einsetze.

    Das mit dem DHCP-Lease erneuern bringt keinen Erfolg. Ich habe deswegen auch schon auf eine feste IP gesetzt.



    Wenn die Karte in deinem Screenshot der Netzwerkeinstellungen zu sehen ist, wird bereits ein Kext dafür eingesetzt.

    Was letztendlich noch zu beachten ist, wäre das eingesetzte LAN-Kabel.

    Das muss mindestens der Kategorie Cat 5e entsprechen.

    Die eingesetzten Kabel entsprechen alle mindestens dem Cat. 5e-Standard, da ich sonst unter Windows nicht die volle Geschwindigkeit erreichen würde bzw. es dort sogar gar nicht funktionieren würde.



    Hier muss also noch irgendwas anderes die Ursache für mein Problem sein.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Leider hat dies keine Verbesserung gebracht bzw. hier bin ich vielleicht auch etwas unwissend.


    Geschwindigkeit:

    Letztlich ist es eine 2,5 Gbit/s-Verbindung, da die AVM FRITZ!Box 6660 mit seinem 2,5 Gbit/s-Port sowie der 2,5 Gbit/s-Switch der Flaschenhals ist. Es hat jedoch keine Auswirkungen, welche Einstellung ich dort setze.


    Duplex:

    Da Up- und Download gleichzeitig stattfinden soll, wäre hier Vollduplex die richtige Einstellung, oder?


    MTU:

    Sowohl Standard (1500) als auch Jumbo Frame (9000) bringen leider keine Funktion.


    Hast du vielleicht noch einen weiteren Hinweis? Ist eine Kext o.ä. nötig?


    Danke!

    Hallo Leute,


    ich habe einen Hackintosh mit macOS Catalina 10.15.2 (Update steht bei mir noch aus). Meine Specs findet ihr in der Signatur.


    Mein Z390 AORUS XTREME von Gigabyte hat zwei Netwerkkarten integriert. Eine Intel-Netzwerkkarte i219v (1 Gbit/s) und eine Aquantia-Netzwerkkarte (jetzt Marvell) AQC107.


    Folgendes zeigen die Systemeinstellungen:



    Selbstverständlich sind in beiden Ports Netwerkkabel eingesteckt und diese sind auch lauffähig. Unter Windows funktionieren beide parallel tadellos.


    Wenn mein Hackintosh die Netzwerkkarte von Aquantia erkennt, wieso meint er hier, dass kein Kabel eingesteckt sei?


    Hat hiezu jemand eine Lösung?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß


    derpaufler

    Ich bin mir sicher, dass, falls es aktuell noch keine Infos/Guides dazu gibt, es sicher bald soweit sein wird, dass es läuft.


    Technisch unterscheidet sich Z390 von Z490 eigentlich gar nicht, weshalb es lauffähig sein sollte.


    Falls es in diversen Foren Erfolge mit Z490 geben sollte, dann sollte es meiner Ansicht nach klappen.


    Halte bei deiner Suche danach ausschau nach Gigabyte Z490-Boards und nicht explizit nach dem XTREME.


    Denn wie man an diesem Thread erkennt, gibt es nahezu keine öffentliche Diskussion über das Z390 XTREME, da es in Hackintosh-Kreisen fast gar nicht vertreten ist, da es, seien wir mal ehrlich, Overkill ist.

    Ja, Mojave und jetzt Catalina laufen sehr gut.


    Die 2080 Ti läuft, wie du sagst, natürlich nicht. Über die interne iGPU per HDMI ist der PC mit dem Hackintosh verbunden. Ich habe am Monitor das HDMI-Kabel sowie das DP-Kabel für Windows angeschlossen. So gibt es in Catalina zwar nur 120 fps, aber besser als nichts.


    Und ich habe zwei BIOS-Profile, mit welchen ich zwischen diverse Voraussetzungen für den Hackintosh und Windows switche, sowie die iGPU an- und abschalten.

    JimSalabim

    Ich habe den USB-Stick so erstellt, wie in deinem Guide beschrieben. Also über den App Store heruntergeladen und anschließend per Terminal-Befehl erstellt/kopiert.


    Als SSD ist eine SanDisk Ultra II an den SATA-Port #3 des Mainboards angeschlossen. Genauso, wie unter der zuvor erfolgreichen Installation von Mojave.


    Ich habe nun jedoch, wie empfohlen, das Tool TINU verwendet, um den USB-Stick zu erstellen und auch zuvor den Download von Catalina gelöscht, sodass es nochmal neu heruntergeladen wird. Leider gleiches Verhalten auf dem Hackintosh...


    Ich habe ebenfalls mal ein anderes Dateisystem (Mac OS Extended (journaled)) statt APFS verwendet und auch die Bezeichnung variiert. Keine Veränderung.


    Sehr eigenartiges Verhalten. Ich vermute, dass du eher die Installation auf dem USB-Stick als Ursache verdächtigst statt des EFI-Ordners, richtig?


    Update:


    Ich habe nun wieder Mojave installiert und das normale Update auf Catalina angestoßen. Lief alles reibungslos. Nun begebe ich mich an die Feinheiten!


    Danke euch!

    Wolfe

    Danke! Ist auf dem iPad etwas träge :-)


    JimSalabim

    Voller Vorfreude habe ich es nun ebenfalls mit einem Catalina USB-Stick und deinem für mich erstellten EFI-Ordner probiert. Das funktioniert leider nicht, das Verhalten ist etwas kurios, indem die Installation in der GUI nicht anfängt:


    Nachdem man die Macintosh HD formatiert hat (APFS), die Installation startet, die Lizenzvereinbarung annimmt und die Partition auswählt, landet man einfach wieder im Anfangsbildschirm, also da, wo man das Festplattendienstprogramm und die Installation starten kann. Die lässt sich beliebig häufig wiederholen.


    Muss an meinem EFI-Ordner wegen Catalina noch etwas angepasst werden?


    Danke dir/euch!


    Gruß


    derpaufler

    Mir ist gerade nicht bewusst, wie man einen User "erwähnt"...


    Die Installation ist dank deiner EFI gelungen! Danke! So weit bin ich noch nie auf meinem neuen Setup gekommen.


    Und wie es aussieht, ist die integrierte GPU auch sofort erkannt worden. Meine RTX 2080 Ti kann ich lediglich unter Windows nutzen, dessen war ich mir leider bereits beim Kauf bewusst...


    Jetzt kommen noch die ganzen Tweaks! Hast du zu Beginn schon einige Tipps für meine Konfiguration für mich?


    Parallel werde ich mal einiges testen!


    Danke dir! Das Forum ist spitze hier.

    Hey,


    danke für deinen Guide. Ich habe versucht, ihn für mein Z390 AORUS XTREME zu verwenden, leider ohne Erfolg.


    Mit deinem EFI-Ordner macht 1. meine Gigabyte AIO "Kurzschluss-Geräusche" (hängt am internen USB 2.0-Header) und 2. bleibt die Installation bei "13 Minuten verbleibend stehen".


    Hast du die Möglichkeit, mich bei meinem Z390 AORUS XTREME zu supporten? Ich habe in einem anderen Post von mir beschrieben, wie ich einen anderen Guide verwendet habe, der mich leider auch nicht weiter bringt. Das DESIGNARE scheint, schon allein wegen des Preises, weiter verbreitet zu sein, als mein XTREME...


    Danke und Gruß


    derpaufler

    Hallo zusammen,


    ich habe bis jetzt noch weiterprobiert - es klappt jedoch leider nicht. Unten findet ihr meine alte Nachricht, nur der Vollständigkeit halber.


    Ich habe macOS Mojave 10.14.6 auf meinem USB-Stick mittels UniBeast 9.2.0 "geschoben", damit ich einen bootfähigen USB-Stick habe.


    Anbei findet ihr meinen EFI-Ordner, den ich gemäß eines Guides, welcher für das Gigabyte Z390 AORUS Designare, jedoch auch u.a. für das Gigabyte Z390 AORUS XTREME, welches ich verwende, kompatibel sein soll:


    EFI.zip


    Beim booten vom USB-Stick habe ich den USB-Stick in Clover ausgewählt. Dies endet jedoch schon kurze Zeit später an diesem Punkt (verbose):




    Meine Konfiguration lautet:


    CPU: Intel Core i9-9900KS

    Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS XTREME


    Ich hoffe, dass ich durch meinen EFI-Ordner etwas präziser mitteilen konnte, wie meine Konfiguration lautet bzw. die Screenshots hoffentlich helfen.


    Und ich schaue auf die Uhr: Gerade war es doch noch 23:00 Uhr statt 02:40 Uhr :-)


    Danke euch.


    Gruß


    derpaufler

    Ich habe nun etwas recherchiert und habe bei der Firma Mouser folgenden Artikel vier Mal angefragt:


    https://www.mouser.de/ProductDetail/347-W245PU


    Mit der dort abgebildeten Antenne müsste es funktionieren. Es gibt auch welche auf Amazon, jedoch sind diese alle mit MHF4-Stecker. Für die Broadcom BCM94331CD-Karte benötige ich jedoch, wie ich es verstehe, U.FL-Stecker. 4 Antennen davon sollten dann funktionieren. Ich schätze, dass dann auch die Funktion der Karte gegeben sein wird.


    Ich bin gespannt und werde berichten!

    Hi,

    ja, ich bin mir wirklich sicher. Ich war damals selbst erfreut.

    Ich habe jedoch auch eine andere SSD, die ich bis gestern noch eingebaut hatte, auf welcher Windows 10 läuft. Auch dort werden 144 Hz korrekt dargestellt. Es hat demnach mit einer Änderung seit dem Update zutun.


    Clover? WEG? Irgendwas in diese Richtung.


    Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Art "Override" der Einstellung vorzunehmen? Nur wie?


    Danke und Gruß


    derpaufler