Beiträge von DuncanX

    Das war eigentlich meine ursprüngliche Frage. Ich habe die config.plist hier im Forum bekommen und alles hat bis jetzt gut funktioniert. Ich konnte mich bis jetzt nicht so weit in alles einarbeiten, damit ich alle Einträge verstehe. Deshalb hab ich es mal ins Forum gestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgend ein Eintrag oder Häckchen den Erfolg verhindert, denn einen USB Kext zu erstellen, sollte laut Forum und den Anleitungen keine grosse Sache sein. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


    Also, ich habe zuerst einmal alle DSDT Patches nachgeschaut und entfernt. Hatten zwar nichts direkt mit USB zu tun, waren aber auch nicht nötig und ohne startet der Hackintosh auch und läuft normal. Falls etwas mal nicht geht kann ich immer noch weiterschauen.

    Dann habe ich mich an die Anleitungen aus dem Forum gehalten: Die nötigen Port Limit Patches installiert, USBInjektAll Kext in den Kext Ordner, die vier Rename Devices gesetzt. Im Hackintool wurden nach dem Refresh die SSxx immer noch nicht gezeigt.

    Entnervt hab ich gedacht, dass ich jetzt einfach mal das Hackintool Prozedere durch ziehe. Siehe da, mit den Boot Arguments erschienen die SSxx auf einmal. Musste mir aber alle aktiven HS und SS Ports aufschreiben, dann alle injecten und aus dieser Auflistung alle inaktiven herauslöschen. Dann den Connector-Typ festlegen und zwei, bzw. vier überzählige Ports löschen. Exportieren und die neue Kext in den Ordner Kexte. USBInjectAll gelöscht. Alle Einträge bis auf die Renames in der Config rückgängig gemacht. Neustart und Kontrolle mit Hackintool - es funktioniert. Entweder habe ich von Anfang an etwas nicht gecheckt oder mein System ist noch nicht ganz sauber. Sollte doch nicht so kompliziert sein, oder?

    Morgen mache ich dann das Update auf Catalina.

    Ok, dann werde ich mich mal durchtesten. Ausser, jemand weiss gerade die passenden für macOS 10.14.6. Kann aber erst morgen Abend weitermachen. Danke mal so weit.


    Also, ich habe jetzt die drei Port Limit Patches von PMHeart bei Clover ausgewählt, gesichert, neu gestartet. USBInjectAll Kext Version 7.3 liegt bei den Kexten. Hackintool gestartet, zu USB, alle angezeichnet, gelöscht, aktualisiert. USB 3 Ports werden nicht als SSxx angezeigt. Wenn ich einen USB 3 Stick in den USB 3 Port stecke, wird der HS Port grün. Kann ich bei Hackintool jetzt einfach den Namen von HSxx zu SSxx ändern oder hat das unschöne Konsequenzen?


    Habe gerade bemerkt, dass ich die Geschichte mir den Bootparametern noch nicht gemacht habe - Fortsetzung folgt ...

    Habe ich beides schon ausprobiert. Habe dazu die USB Port limit Patches 1-3 vom PM Heart + den USBInjectall-Kext verwendet und mich an die Anleitung gehalten. Nachdem ich die Portliste im Hackintool komplett gelöscht und neu aufgebaut habe, werden die SS-Ports nicht angezeigt.

    Hallo zusammen,

    Wollte gerade meinen Hacki für das Update auf Catalina bereitmachen und kriege es einfach nicht hin, eine USB Kext mit Hackintool zu erstellen. Einerseits hat es in der config.plist Einträge, die ich nicht verstehe und einfach mal annehme, dass hier etwas mein Vorhaben sabotiert, andererseits erkennt Hackintool die USB 3 Ports nicht. Wenn mir jemand einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.



    EFI.zip

    g-force Klingt spannend. Seit meinem ersten Computer bin ich bei Apple. Daher ist Windows für mich sehr ungewohnt.


    Nightflyer War halt verunsichert, wegen dem besagten Video.


    mhaeuser Aber ihr Akzent ist doch so schön.


    Danke für Eure Ansichten. Dann werde ich Windows einfach mal auf die separate Platte installieren, ohne Virtualisierung.


    Noch eine Frage: Kann es sein, dass durch die Installation Secure Boot aktiviert wird und das den Hackintosh irgendwie aus dem Konzept bringt?

    g-force Danke für Deinen Bericht. Über die Geschwindigkeit bei Virtualisierungen gibt es ja auch geteilte Meinungen. Manche sagen, dass Windows schneller läuft als nativ.

    Ehrlich gesagt brauche ich Windows vor allem zum gamen. Ich bin kein Hardcorezocker, aber ab und zu zum Abschalten ist nett. Dazu brauche ich auch nicht den letzen Rest an Leistung.

    Was mich aber definitiv stressen würde ist, dass mir Windows ins macOS funkt.

    Was waren denn Deine Probleme?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne auf meinem Hackintosh noch Windows 10 installieren und bin mich gerade am Einlesen und -schauen in das Thema. Nun habe ich auf YouTube ein Video von Morgonaut (ich mag ihren Akzent) gesehen, wo sie dringend davon abrät. Einerseits sei das Bios speziell für den Hackintosh eingestellt, was aber Windows nicht so gefalle. Andererseits könne ein Update unter Windows das macOS zerschiessen. Das leuchtet mir irgendwie ein.


    Wäre es dann nicht schlauer, Windows über Boot Camp oder sonstige Virtualisierungen zu nutzen? Ich tendiere zu Boot Camp. Da ich ursprünglich eine extra interne SSD für Windows gekauft habe, frage ich mich noch, ob ich darauf Windows mit Bootcamp einrichten kann?

    Ich hab's geschafft. Das war jetzt ein K(r)ampf. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Version von Clover auf dem Bootstick nicht mit der angezeigten im Clover Boot Manager übereinstimmte. g-force hatte recht, irgendwo musste die alte Version liegen. Aber ich hatte doch die Festplatte gelöscht ?!? Eben nicht. Vom Installstick gestartet, Festplattendienstprogramm geöffnet und - wichtig - alle Geräte anzeigen gewählt. Dann die oberste Instanz der SSD auswählen und löschen. Hatte bisher immer nur einen Container gelöscht, wobei die alte EFI weiterbestand. Alles Weitere ist die normale Installation.

    Jetzt kann ich endlich feintunen und produktiv werden.


    Zudem habe ich bemerkt, dass im Bios Secure Boot aktiviert war. War das der Grund, warum ich mit der alten Installation nicht mehr aufstarten konnte? Ist wohl passiert, als ich versuchte Windows zu installieren.

    gllark

    Danke, werde es heute Abend versuchen.


    Hat leider nichts gebracht.


    Habe noch eine Verständnisfrage. Habe jetzt mal den Computer ohne Installstick gestartet und es kommt immer noch der Clover Boot Manager. Irgendwo ist der also gespeichert. Wie kann ich diesen löschen, damit ich wirklich von Null anfangen kann.

    Nachdem ich mich endlich wieder meinem Hacki widmen kann, habe ich beschlossen alles neu zu installieren - zumal auch wegen der Änderungen im Clover Dateisystem.

    Habe also mit Tinu das Betriebssystem auf den Stick gebracht und mit Clover Installer 5045 Clover installiert. Dazu noch die Kexte für CFL reinkopiert.


    Die Installation von Mojave verläuft so:

    - Clover Bootmenu erscheint, ich wähle Install Mojave

    - Installationsprogramm startet, Sprache wählen, Festplatte löschen, Mojave installieren

    - 1. Schritt läuft durch

    - Neustart zum Clover Bootmenu, ich wähle macOS Install from (Festplatte auf die Mojave soll)

    - 2. Schritt läuft durch Install on (Festplatte auf die Mojave soll)

    - Neustart zum Clover Bootmenu, ich wähle die Festplatte. Apfel mit Ladebalken kommt, läuft bis Mitte Balken flüssig, wird dann immer langsamer und langsamer, die violetten Striche kommen, Balken voll, aber er hängt, nichts geht mehr. Nach einer Weile wird der Bildschirm schwarz.


    Auch nach langer Suche hier im Forum stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Im Anhang ist die EFI vom Installstick und ein Bild vom Verbose Mode, wenn ich von der Festplatte starten will.


    Habe gerade gesehen, dass wenn ich im Clover Boot Manager auf dem Stick auf "About" gehe, die Version 2.4k rev 4961 angeben wird. Müsste das nicht auch 2.5k rev 5045 sein?


    Dateien

    • EFI.zip

      (6,06 MB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen, bin gerade etwas verwirrt. Wollte mein System auf den neuesten Stand bringen und habe dafür ein Update von Clover und den Kexten gemacht. Beim Neustart erscheint nun Clover in einem anderen Layout und wo ich vorher nur eine - ich nenne es mal Partition - zum Aufstarten hatte, erscheinen nun mehrere (preboot, recovery, verschiedene Windows etc.). Wähle ich dann Mojave aus und drücke Enter kommt der Apfel mit dem Fortschrittsbalken und alles geht sehr langsam. Violette Striche erscheinen und wenn der Balken voll ist kommt nur noch Blackscreen.

    Bevor ich irgendwie panisch reagiere und noch mehr verbocke, wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat.

    Ich weiss, dass es schon ein paar Threads über dieses Thema gibt, aber für einen Anfänger ist das alles ein wenig verwirrend. Ich habe die Wlan/Bluetooth-Karte BCM943602CS eingebaut. Wlan funktioniert, Bluetooth nicht. Bevor ich jetzt wild im System rumpfusche, will ich mal ein wenig geordnet vorgehen, um der Sache auf den Grund zu kommen. Also zuerst sicher sein, dass das Teil richtig angeschlossen ist. Ich habe drei USB 2 Anschlüsse auf dem Mainboard



    Momentan ist die Karte am USB 1112 eingesteckt.



    Habe hier gelesen, dass die Pins D plus und D minus verwendet werden sollten. Wären das bei mir USB_P11 plus und USB_P11 minus? Die sind nämlich jetzt belegt: Schwarz auf USB_P11 minus, rot auf USB_P11 plus.

    Ist das korrekt?