Beiträge von Mieze

Wenn der com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000 eine Absturzmeldung in den Logs hinterlässt, dann zeigt dies, dass er auf deinem System nicht funktioniert.

Laut Dortania funktioniert der com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000 mit vielen Boards nicht, so dass man ihn abschalten muss. Sollte er sich jedoch mit einem Absturz verabschieden, ohne dass dabei der rest des Systems in Mitleidenschaft gezogen wird, dann stellt das eigentlich auch kein Problem dar. Nur die Fehlermeldung ist hässlich.

Das hängt vermutlich mit dem probe score in der Info.plist des Treibers zusammen. MacOS probiert Treiberkandidaten für ein Gerät der Reihe nach, wobei der Treiber mit dem höchsten probe score zuerst, der zweithöchste danach, usw. ausprobiert werden, solange bis einer der Treiber in seiner probe()-Funktion Erfolg meldet. Dann wird der Vorgang abgebrochen und der betreffende Treiber für das Gerät verwendet. Andernfalls geht es mit dem nächsten Kandidaten weiter. Es kann daher vorkommen, dass mehrere Treiber ausprobiert werden, bis dann einer zum Zug kommt.

WITON Überspannung kann so ziemlich jede Komponente des Rechners beschädigen. Warum es jetzt ausgerechnet die NVMe erwischt haben soll und das Mainboard überlebt hat, erschließt sich mir nicht, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Eigentlich wäre bei solch einem Vorfall zu erwarten, dass in erster Linie das Netzteil über den Jordan geschickt wird. Wenn das Netzteil keine stabile Spannungsversorgung mehr gewährleistet, dann kann der Rechner jederzeit abstürzen, aber das brauche ich Dir nicht erklären, da du das aufgrund deiner beruflichen Erfahrung längst weißt.

Hast du mal versucht die NVMe in einem anderen Rechner zu testen, der nicht betroffen war? Falls dein Mainboard mehre Steckplätze für NVMes hat, könntest du mal versuchen, das Laufwerk in einen anderen Slot zu stecken, den es könnte auch am Board liegen. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal in Betracht ziehen das Netzteil zu tauschen, da es höchstwahrscheinlich nicht unversehrt geblieben ist.

ST3R30 Du hast die Funktionsweise nicht verstanden. Für einen Match müssen alle angegebenen Werte passen. Daher ist es kein Problem, wenn es noch weitere Tabellen mit der gleichen OEMTableID gibt. Matching anhand der Länge hat den Nachteil, dass der Patch nicht mehr funktioniert, wenn sich nach einem UEFI-Update die Länge der DMAR geändert haben sollte.

Unten findest Du die gepatchte DMAR, aus welcher ich die Reserved Region entfernt habe.

In der config.plist fügst Du dann unter ACPI->Add folgendes ein:

Unter ACPI->Delete wird dann folgendes zum Entfernen der originalen DMAR eingefügt:

Anschließend solltest Du noch unter Kernel->Quirks diese Änderungen vornehmen:

DisableIoMapper = false

DisableIoMapperMapping = false

Nach einen Neustart sollte AppleVTD dann in IOReg zu finden sein. Auf manchen Mainboards kann es mit AppleVTD zu Kos, einfrieren des Systems oder plötzlichen Reboots kommen. Du solltest also USB-Stick mit der alten config.plist haben, um im Worst Case das System zu retten.

Dateien

• DMAR-VTD.aml

(80 Byte, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

es gibt bei mir keinen AppleEthernetE1000, der IO Registry Explorer findet nur einen Appleintell210. Am Besten ich gebe auf. das begreife ich sowiso nicht. Ich lass es einfach so.

Logisch, denn wenn probe() ein negatives Ergebnis der Prüfung zurückmeldet, dann wird der Treiber wieder entladen und taucht daher auch nicht mehr in IOReg auf.

Laut IOKitPersonalities passt der Treiber zu allen Intel-NICs. Da wird dann erst in der probe()-Funktion gefiltert, d. h. der Treiber wird erst mal geladen und dann in der probe()-Funktion geprüft, ob der Chip tatsächlich zum Treiber passt. Das ermöglicht eine feinere Auswahl über die Beschränkungen der PCI IDs hinaus.

WITON AppleVTD ist der Treiber für die IOMMU der CPUs von Intel. Im UEFI-Setup wird die IOMMU als VT-d bezeichnet und kann dort in der Regel an-/ausgeschaltet werden. Da Thunderbolt und aktuelle Netzwerktreiber von Apple die IOMMU brauchen, besteht für viele Zwecke inzwischen die Notwendigkeit AppleVTD zu aktivieren. Leider gibt es zahlreiche Mainboards die mit AppleVTD inkompatibel sind. Manchmal hilft es dann die DMAR zu patchen, aber das beseitigt auch nicht bei allen Boards das Problem. Das Gigabyte Z490 Gaming X ist so eines von den Problemfällen, welches mit aktiviertem AppleVTD nicht stabil läuft, selbst wenn man die DMAR gepatcht hat.

Du solltest also mal prüfen, ob Deine DMAR reserved regions hat und dich falls ja, zum Thema DMAR-patchen schlau machen. Falls dass nicht hilft, dann bleibt nur noch übrig AppleVTD zu deaktivieren und einen Netzwerktreiber zu verwenden, der nicht auf AppleVTD angewiesen ist.

WITON Ja, kann sein. Da die Netzwerktreiber von Apple nicht mehr im Kernel laufen und daher AppleVTD benötigen, können natürlich all die üblichen Probleme von AppleVTD auf inkompatiblen Mainboards auftreten: Keine, instabile oder sehr langsame Netzwerkverbindung, Einfrieren des Systems, KP oder plötzlicher Reboot.

Da TCP die packet roundtrip time und deren Varianz zur Schätzung der Verbindungsgeschwindigkeit nutzt, dürfte es vermutlich damit zusammenhängen, das virtio gegenüber virtio-net eine höhere Latenz ausweißt und auf diese Weise die packet roundtrip time bzw. deren Schwankung vergrößert. Das führt dann dazu, dass TCP eine Überlastung des Netzes vermutet und die Senderate reduziert. Auf diese Weise entstehen dann solche komischen Phänomene.

schrup21 Hast Du Dir aus dem Bodeninformationssytem deines Bundeslandes die Daten des Flurstücks runtergezogen? Da steht auch drin, ob dass laut Flächennutzungsplan Bauland, bzw. land- oder forstwirtschaftliche Nutzfläche ist. Falls es kein Bauland ist und dort nur Schafe weiden, dann können sie das nicht als Bauland besteuern. Leider versuchen die Finanzämter oft die Eigentümer bewußt über den Tisch zu ziehen.