Beiträge von Mieze

Ich nutze ebenfalls die DW1560 (ca. 25€ incl. Versand per AliExpress) mit AirportBrcmFixup.kext, habe aber bereits eine DW1820A bestellt, da sie mechanisch besser passen sollte (Position der Antennenanschlüsse, beide rechts von der Schraube, so dass man den Metallbügel, welche die Antennenstecker sichert weiterverwenden kann, bei der DW1560 muss man darauf verzichten), darüber hinaus auch noch preiswerter (ca. 12€ incl. Versand per AliExpress) ist und schneller sein soll. Neben AirportBrcmFixup.kext wird unter Mojave lediglich ein DSDT-Patch benötigt, damit der passende Treiber geladen wird.

Leider werde ich die DW1820A erst Ende März bekommen, da sich der Versand wegen dem chinesischen Neujahrsfest verzögert.

Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

Das Problem hatte ich auch und musste letztendlich den Defender temporär deaktivieren, um das BIOS extrahieren zu können. Da mich die Warnung des Defenders misstrauisch gemacht hatte, habe ich sicherheitshalber mal das Universal BIOS Backup Toolkit 2.0 bei VirusTotal hochgeladen, um das Risiko abzuschätzen. Viele Scanner stufen es als potenziell gefährlich ein, was aber bei einem solchen Utility nicht ungewöhnlich ist, aber es gab auch zahlreiche Scanner, die nichts zu beanstanden hatten. Von daher erschien mir das Risiko vertretbar.

Was meinst Du mit "deutlich besser gefällt"? Ich habe mir jetzt nicht den Source Code von VoodooPS/2 angesehen, aber mir fällt spontan kein triftiger Grund ein, der dagegen sprechen würde?

Ein I2C-Treiber ist meiner Meinung nach für dieses Gerät überflüssig, da Tastatur und Touchpad per PS/2 angebunden sind. Dies bestätigt auch der Testbericht in der c't 9/18, wo alle technischen Daten aufgelistet sind.

Der Maximalwert für DVMT Preallocated beträgt 64MB und laut setup können lediglich Werte zwischen 0MB und 64MB eingestellt werden. Von daher fällt 128MB schon mal weg.

Soweit funktioniert mein System schon gut, wäre da nicht noch das Problem, dass ich Metal nicht zum laufen bekomme, da es beim Upload der GPU firmware Schwierigkeiten gibt. Ich nutze WhateverGreen und habe jetzt schon einige Systemdefinitionen (u. a. MacBook10,1 MacBookPro14,2 MacBookPro15,2 MacBookAir8,1) und Werte für AAPL,ig-platform-id ausprobiert, aber es gibt immer Probleme mit der Firmware. Mit dem -disablegfxfirmware hängt der Rechner hingegen beim Booten.

EDIT: Hat sich erledigt! Ich hatte ohne es zu bemerken eine ältere Version von Whatevergreen installiert. Jetzt funktioniert Metal perfekt!

Um die Probleme mit MSR 0xE2 und DVMT endgültig loszuwerden, habe ich mich nach dieser Anleitung daran begeben das BIOS von meinem Inspiron 5370 zu extrahieren und mit IFR Extractor nach den Konfigurationsvariablen für diese Einstellungen zu suchen. Ich habe meinen Rechner vorher auf BIOS V1.10.0 aktualisiert, so dass die unten genannten Werte ausschließlich für diese Version gelten. Ich denke, ihr wisst, dass man beim Ändern dieser Werte keine Fehler machen darf, da sonst die Gefahr besteht, das Notebook lahmzulegen. Daher unbedingt beachten:

1. Dieser Werte gelten nur für BIOS V1.10.0!!!
    2. Wer mit setup_var verborgene Konfigurationseinstellungen ändert, sollte wissen was er/sie tut. -> Keine wilden Experimente!

Also, nach der Warnung nun zum eigentlichen Thema zurück, nämlich wie man mit der modifizierten UEFI-Shell die verborgenen Einstellungen ändert.

Cfg Lock kann mit folgendem Befehl abgeschaltet werden, so dass MSR 0xE2 schreibbar wird:

setup_var 0x527 0x0

Um DVMT Pre-Allocated von 32MB auf 64MB zu erhöhen braucht ihr diesen Befehl:

setup_var 0x7E8 0x2

Unten angehängt findet ihr noch die Datei mit den extrahierten BIOS-Konfigurationsvariablen. Also dann noch viel Erfolg!

Dateien

• setup.txt

(1,91 MB, 776 Mal heruntergeladen, zuletzt: )