MPC561 Der religiöse Eifer mit dem Du hier Deine Ideen bewirbst, beweist eine fehlende professionelle Distanz und legt die Verdachtsdiagnose "Pseudoexperte" nahe. Ich nehme dich daher auch nicht mehr ernst. Außerdem habe ich dich nicht der Lüge bezichtigt, sondern nur Deine Angaben in Zweifel gezogen. Das ist ein Unterschied, denn der Lügner weiß, dass er etwas falsches erzählt, der Pseudoexperte hingegen nicht.
Darüber hinaus noch folgende Anmerkungen:
- Schön, dass Asrock ein undokumentiertes Feature nutzbar gemacht hat, welches von Intel nicht offiziell freigegeben wurde. Das haben die mit Overclocking bei B-Chipsätzen in der Vergangenheit auch schon öfters gemacht, aber es ist auch schon oft vorgekommen, dass Intel im Nachhinein die Einhaltung offizieller Spezifikationen erzwungen hat. Aus diesem Grund würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es nach dem nächsten Firmware-Update noch so ist, es sei denn du verzichtest grundsätzlich auf Updates.
- Komisch, dass NAS-Hersteller wie z.B. QNAP ihre auf PC-Hardware basierenden 8-Bay-Geräte nur mit Netzteilen in der 250W-Klasse ausstatten. Aber vielleicht sind die ja so geil auf den Kundenkontakt bei Reklamation, dass die das absichtlich machen. Im Übrigen kommt kein vernünftiger Privatanwender auf die Idee, seinen Server mit mehr als 8 Platten auszustatten, es sei denn er bekäme seinen Strom als Deputat vom Arbeitgeber, denn dann kann ich auch mit Strom heizen.
- Das Unrat-Forum (sorry, aber wieder mein schräger Humor ) ist definitiv keine zuverlässige Informationsquelle. Ich würde mich da eher auf zitierfähige Quellen verlassen, falls ich nicht das nötige Equipment habe, um aussagekräftige Messungen selbst durchzuführen. Was für Experten dort unterwegs sein müssen zeigt auch die Aussage, dass eine Intel X710 gewaltig ziehen würde.
- Der Silverstone-Controller mag einer der bessern sein, aber generell hat jeder aktive SATA-Port einen erheblichen Einfluss auf die Idle Power Consumption, weshalb man mit dem Abschalten von ungenutzten Ports ordentlich Strom sparen kann. Da ist eine zusätzliche Karte nur ein Notlösung.
- Für 10Gbit Ethernet sollte man auch eine leistungsfähige CPU haben. Der N100 liegt eher auf dem Niveau eines Haswell oder Skylake Core i5.
Damit ist genug gesagt und was mich betrifft, ist diese Diskussion abgeschlossen, denn ich habe keine Lust auf einen Unraid-Dschihad.