Beiträge von Juebie

    Meine Güte ist das nervenaufreibend - wenn man noch wenig Ahnung hat und es zum ersten Mal macht. Hat aber problemlos funktioniert!

    Habe vorher backup gemacht, das neueste Clover installiert und Kextupdater laufen lassen.

    Beim Install gab es nur Ratlosigkeit, als mehrfach in Clover zwei Platten zur Auswahl kamen (Mojave install und Mojave auf meine Platte) Habe dann tapfer mehrfach "Mojave install" gedrückt - und dann kam irgendwann auch nur noch meine Platte zum Booten


    Danke für die vielen Tipps! Sorgt für die nötigen Infos und schafft moralischen Beistand.


    Jürgen

    Hallo AL6042

    vielen Dank für Deine "kleinen Info".

    Grafik läuft! Sleep funktioniert! Boot läuft ohne Stick! Und das Beste: Hab wieder ein klein wenig dazugelernt!

    Die USB-Geschichte kriege ich hin mit den verlinkten Anleitungen.

    Nötig war "Max" Einstellung, Clover in der letzten Version nochmal auf die Platte installieren, ....

    Habe übigens nicht irgendwelche Kexte in den "other" Ordner hinzugefügt, habe nur immer im EFI-Vorlagen-Ordner immer einen "_kexte" Ordner gehabt. Den habe ich parallel zu Boot und Clover in den EFI Ordner eingefügt.

    Vielen herzlichen Dank!

    Grüße

    Jürgen

    HAllo Al6042,

    danke erstmalfür die Überbeitung.

    Ergebnis noch nicht so ganz toll:

    Zunächst mal: In Deiner EFI waren die _kexte und Apple Ordner nicht drin. Habe ich dazugefügt. Richtig?

    Damit dann gebootet.

    - Boot geht nicht - nur über USB-Stick. Du hast "Clover aktualisiert". heißt dass, dass ich jetzt auch Clover nochmal neu in die EFI-Partition bringen muss? Welche Version?

    - jetzt wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Läuft über eine Karte mit WLAN und Bluetooth, letzteres steckt an einem USB-Anschluss. Offenbar ein USB-Fehler, denn auch meine USB-Maus lief erst nach umstecken auf eine andere Buchse.

    - bei der Grafik hat sich gar nichts getan. Weiterhin wird iGPU nicht gesehen im Systembericht und in VideoProc

    Hallo Experten,


    mein Hacky macht (noch) einige Probleme.

    Zuerst die Einstellungen:

    Bios : Grafik-Out PCI1, iGPU = ein, serial/parallel ous, Vt-d aus, ...

    Rest in angehängter EFI


    1) R560 und iGPU arbeiten nicht richtig zusammen:

    Unterstützung funktioniert nicht, VideoProc zeigt keine Grafikkarte und „nicht verfügbar“.

    2) Sleep funktioniert nur, wenn iGPU = aus

    3) Bildervorschau für jpg funktioniert nicht


    Meine EFI habe ich angehängt.


    Wo anfangen?


    Grüße

    Jürgen

    Dateien

    • EFI_public.zip

      (24,28 MB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    mein System läuft im Prinzip gut. Habe aber noch nix in Richtung Zusammenspiel iGPU und RX560 gemacht. Brauche das aber wohl doch fürs Video-Schneiden.
    Im Bios ist bei iGPU "Eingeschaltet" gesetzt. Im Systembericht wird nur die R 560 aufgeführt. Und VideoProc zeigt unter "Hardwarebeschleunigung weder R 560 noch iGPU.

    Habe mir hier einige Diskussionen durchgelesen, habe aber als Anfänger dabei völlig den Faden verloren, was man wohl machen könnte.


    Meine EFI ist angefügt.


    Grüße

    Jürgen

    Dateien

    • EFI_Forum.zip

      (24,28 MB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oh Leute! Schaut auf meinen Status: Lehrling

    Ich glaube, ich bin doch sehr zufrieden mit dem Ist-Zustand. ;)

    Danke erstmal - es sei denn einer von Euch kommt mit einer Anleitung für einen kleinen Geist. Dann bin ich wieder dabei.

    Nochmals Danke!

    Hallo Experten,

    bei den Systeminformationen sehe ich keine PCI Einträge, obwohl ich zwei Karten (Radeon560 und WLan-/Bluetoothkarte) drin habe. beide funktionieren auch gut.

    Sollte ich mir Sorgen machen? Fehlen mir in Clover Einstellungen oder Treiber? Oder ist das völlig egal?


    Hallo Freunde des Hackintosh!

    Ich habe es auch gewagt, nicht zuletzt auf Grund des Forums hier mit dieser intensiven Unterstützung.

    Systemdetails links.

    Habe mich an Eure Anleitungen gehalten und bin auch Teresa (=Morgonaut) auf Youtube gefolgt. Hat erst mal wunderbar funktioniert und war schon sehr beeindruckend, auf dem gewohnten Bildschirm statt des zugemüllten Win7 Desktops nun plötzlich Mojave zu sehen!

    Besonders beeindruckend: Sleep funktioniert, Ton kommt über Lautsprecherbuchse (HDMI nicht probiert), das WLan- / Bluetooth-Modul aus China (10 Tage Lieferzeit!) funktioniert auf beiden Kanälen auf Anhieb, System sehr leise.

    Integrierte Grafik funktionierte schlecht, hab dann eine gebrauchte Radeon 560 eingesetzt: Lief auf Anhieb - Super!


    Jetzt erst mal folgendes: Wollte zusätzliche NTFS Datenlaufwerk einsetzen (natürlich nur lesen), da aber bootet der Rechner nicht hoch. Bricht immer an anderer Stelle ab, definitiv ein Problem des zusätzlichen Laufwerks.

    Muss ich im Bios was einstellen (SATA ist ein), oder in Clover was machen? Hab keinen Plan.

    Was ratet Ihr mir?

    Grüße

    Jürgen