Wenn Du es Dir ganz einfach machen willst, dann schau Dir mal den Riesenbeitrag von JimSalabim an. Alles was das Herz begehrt,)
Darf ich fragen um welchen Riesenbeitrag es geht? Konnte den nicht finden...
Ich würde mich bei der Frage nach der Grafikkarte gerne anhängen. Zur Zeit habe ich eine Sapphire Nitro+ Vega 64 und bin recht unglücklich damit. Ich habe immer wieder das Problem mit den hochdrehenden Lüftern, Blackscreens und vorallem Renderfehler. Am Anfang nur mit gewissen Filtern in Premiere, mittlerweile bei allen möglichen H.264 Exporten direkt aus dem Programm raus. Ich muss immer erst in ProRes rendern, danach in H.264 und dann hoffen.
Natürlich ist nicht gesagt, dass all das ausschließlich an der Hardware liegt, offenbar ist das Problem aber ja recht verbreitet für die Karte. Ich könnte sie natürlich, so wie JimSalabim, durch eine vergleichbare Karte, wie die Asus ROG Strix Vega 64 ersetzen. Das sollte zumindest bei manchen Problemen helfen und wäre dann ein Startpunkt zum weiteren Debuggen.
Ich hätte aber auch nix gegen eine neue, bessere (logisch, teurere) Karte (oder zwei), wenn es mich deutlich nach vorne bringt. Ich benutze DaVinci Resolve, Adobe Premiere und After Effects zum Erstellen von FullHD und 4K Filmen. Also Schnitt, Compositing, Colorgrading, Motion Graphics.
Falls jemand einen Tipp für eine passende Karte hat (oder zwei) wäre ich sehr dankbar.
Danke & liebe Grüße
Lenny
Beim RAM würde ich Dir 32Gb empfehlen, macht schon Sinn bei Video-Editing. Ich habe mich damals für diesen entschieden:
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Das würde ich unterschreiben. Ich würde 32GB verbauen und noch Platz lassen, dass du ggf auf 64GB aufstocken kannst. Je nachdem was du genau vor hast kann das sinnvoll sein.