Beiträge von Lenny5Aces

    Hm und deine Lüftersteuerung der Karte funktioniert? Dann wärst du ja der erste dem es so geht mit der Nitro+.

    Hmm, wahrscheinlich eher nicht. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass die Lüfter komplett ausgehen sobald macOS hochfährt und machen auch keine Anstalten unter Last zu starten.

    Wenn ich die per

    Code
    1. while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done

    kontrolliere wird mir angezeigt, dass die Lüfter mit 36% und 0 rpm laufen. ?(

    Allerdings sind die Temperaturen wenn die Karte aussteigt nie höher als 55°C.


    Mit der VegaTAB Application von morgonaut habe ich die Lüfter mal auf 4900rpm aufgedreht, stehen aber immer noch still. Wie machen andere Leute das denn, wenn es so ein gewöhnliches Problem ist?


    Hi, ich glaube dass ich das selbe Problem habe und wollte wissen ob schon ein Lösungsansatz gefunden wurde? Bei mir ist es eine Radeon RX 580 und seit ein paar Tagen ist es in keinem Adobe Program möglich zu rendern weil ansonsten der Bildschirm einfriert im Moment indem man export klickt. Die Maus lässt sich dann nach wie vor bewegen und kann mit großer Verzögerung auch noch weitere Befehle ausführen, die alle aber nicht ausgeführt werden sondern auch einfrieren. Hilft da Neu installieren von Adobe weiter?

    Bei mir friert der Bildschirm wirklich ein. Auch kein verzögertes Klicken. Außerdem kommt der Fehler nicht sofort beim Drücken auf Export sondern eher random mal nach wenigen Sekunden, mal nach einigen Minuten Rendern. Was bei Adobe immer mal helfen kann ist mit dem Preference Manager mal die Einstellungen zurückzusetzen.

    Moin!


    Ich habe ein Problem mit meiner Vega64:

    Wenn ich sie intensiv zum Video-Encoding im Adobe Media Encoder oder Premiere nutze schmiert sie mir regelmäßig komplett ab. Der Mauszeiger lässt sich zwar noch bewegen aber der Bildschirm freezt in seinem aktuellen Zustand und ich kann nirgends mehr klicken. Der Ton läuft im Hintergrund weiter und sofern ich via SSH eingeloggt bin kann ich das weiterhin nutzen, ich kann mich aber nicht mehr neu verbinden.

    Unter /Library/Logs/DiagnosticReports finde ich zu den meisten (nicht allen, seltsamerweise) Crashs eine Datei mit dem Namen "Kernel_#datum/uhrzeit_#rechnername.gpuRestart" mit beispielsweise folgendem Inhalt:


    Ich habe macOS Mojave 10.14.3 mit iMac 18,3 SMBIOS. Kein OC. Die Vega ist derzeit testweise die einzige Karte in einem PCIEX16 slot und auf PCIEX16_1 mit x16 Lanes.

    Im BIOS habe ich schon beides probiert, IGPU komplett abschalten als auch einschalten.


    Das Ganze passiert sowohl mit OpenCL sowie Metal-Unterstützung als auch "Software only". Die Preferences von Adobe CS hab ich auch schon komplett gelöscht.


    Unter DaVinci Resolve konnte ich den Crash allerdings nicht reproduzieren auch wenn ich die GPU und den Graka Speicher über 20 Minuten in Vollauslastung bringe.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke schon mal!


    Cheers,

    Lenny




    edit:


    geladene kexts:

    AirportBrcmFixup.kext

    AppleALC.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM2.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    USBPorts_190203.kext (selbst erzeugt)

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext


    bootflags:

    dart=0

    shikigva=1

    -v

    brcmfx-country=#a

    keepsyms=1

    debug=0x100

    darkwake=8

    Hast du dir mal die Erläuterung unter USB-Kext für Asus Z390-A funktioniert leider nicht angeschaut?

    Oh boy! Mein USB-C Stick ist gerade NTFS formatiert und wird - womöglich deshalb(?) - als HS05 angezeigt. Ich hatte den Stick aber als SSxx erwartet und dementsprechend mit -uia_exclude_hs ausgeschlossen.


    Jetzt hab ich mich mit 100% meiner Posts zum Depp gemacht. :D
    Tach, ich bin der Neue.


    Danke, diese Erläuterungen hatte ich tatsächlich nicht gesehen, sind aber sehr hilfreich.


    edit: Wobei, was seltsam ist: am Rear USB-C wird der selbe Stick unter SS04 angezeigt...

    Hat von euch jemand einen USB-C Frontanschluss? Falls ja, wird der bei euch erkannt und wenn ja unter welchem Namen? Ich habe mit dem Hackintool alle Ports getestet und meine USBPorts.kext erstellt. Aber das ist der Einzige, der keinen Mucks macht.

    Danke, es ist nur richtig auch die "ganz blöden" Fragen zu fragen!


    Tatsächlich habe ich beide EFI-Partitionen (sie war ja da, wurde nur mit diskutil nicht angezeigt) gemountet und dann den CLOVER-Ordner vom USB-Stick auf die Zielpartition kopiert. Dachte das reicht...


    Jetzt hab ich jedenfalls nochmal per Clover-Installer sauber installiert und nun läuft es wie geschmiert *fingers crossed*.


    Vielen Dank für die Lösung!

    Hallo zusammen,


    ich habe heute anhand dieses wundervollen Guides von randomUser2 und den BIOS Settings von al6042 meinen ersten Hackintosh seit langer, langer Zeit aufgesetzt.

    Das mit den Lanes hab ich unterschätzt und musste nun leider die Hyper M.2 Erweiterungskarte rauswerfen, weil ich sonst nicht genug für die VGA hätte. Schade, aber ok. Das Setup sonst gefällt mir bisher.


    Mein Problem:

    Ich kann bisher nur mit dem Stützrad des Clover-Installationssticks booten. Meine beiden M.2 NVMe's, die ich verbaut habe funktionieren problemlos in OSX und werden mir sogar im BIOS angezeigt. Allerdings nicht als Boot-Optionen. Was mach ich falsch? Ich hab gefühlt schon alle Einstellungen im BIOS 100x gewälzt und auch die neueste Firmware aufgespielt. Trotzdem kann ich nicht davon booten. Die zu bootende Platte wurde bei der Mojave-Installation als APFS partitioniert und hat laut diskutil keine EFI-Partition. Wenn ich in den CLover Configurator gehe kann ich aber eine EFI für die Platte mounten. Ist das korrekt so? Die zweite Platte hat eine GUID Partitionstabelle und eine EFI-Partition, wird mir aber nicht angezeigt.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Bestes,

    Lenny


    P.S.: Sorry, ich bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier her gehört. Wenn nicht bitte gerne verschieben. Danke!