Guten Abend alle zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum und deswegen bitte ich etwas um Nachsicht falls ich ins falsche Forum geschrieben habe,
oder wegen meine vielleicht anfängerlichen Fragen.
Ich habe einen Hackintosh welcher eigentlich ganz gut läuft. Ich musste auch nur das OS installieren, Clover und ein paar Kexte.
Gigabyte GA-EP45T-UD3LR (rev 1.3), Intel Xeon E5430, 8GB G.Skill DDR3 1333MHz Ram
Intel 530 Series SSD, NVIDIA GeForce GTX280, OS X El Capitan + Clover (legacy)
Jetzt wollte ich auf mein Laptop auch OS X installieren. Es handelt sich um ein:
Terra Mobile 1529H
Mainboard: Clevo W550SU1
Intel Core i5 4210M, 8GB Samsung DDR3L 1600MHz Ram, Intel HD4600 Grafikkarte, Samsung 850 Evo SSD
Nach ewig langer Recherche habe ich es nun auch endlich geschafft OS X Mojave zu installieren.
Es bootet von der SSD (Clover 4868). Filesystem ist APFS.
Zwei Probleme habe ich allerdings:
Die Soundkarte funktioniert nicht. Und die Grafikkarte wird zwar bei "Über diesen Mac" angezeigt als Intel Mobile HD4600 aber nur mit 4MB Speicher.
Die Soundkarte ist eine Realtek ALC269.
Ich habe das System so installiert: Mit meinem anderen Hackintosh Mojave heruntergeladen, mit "sudo createmedia..." einen USB-Stick erstellt und
auf diesen Clover installiert. Hat erstmal nicht geklappt. Dann habe ich mir mit UniB***t einen Bootstick erstellt und damit konnte ich OS X booten.
Hat sich herausgestellt dass ich nur die CLOVER config.plst von dem UniB*-Stick auf meinen Vanilla Stick ziehen musste und ich konnte es installieren.
Ich habe nur die Fakesmc, VoodoPS2 und Realtek8111 in meinem Clover Ordner.
Nachdem das System installiert war habe ich Lilu, Whatevergreen und AppleALC in den Clover-Kext Ordner reinkopiert.
Jetzt weis ich allerdings nicht weiter. Daraus entstehen meine Folgenden Fragen:
- Auf der Github-Seite von AppleALC steht die Layout-ID von meiner Soundkarte bzw. mehrere, welche muss ich nehmen? Und wie macht es sich
bemerkbar wenn ich die richtige habe? Habe ca. 5 ID's probiert aber in den Systemeinstellungen wird keine Soundkarte angezeigt.
Mache ich das Überhaupt richtig: Im Clover Configurator - Devices - oben rechts inject und hier die Layout-Id eintragen?
- Funktioniert das nur wenn ich eine gepatchte DSDT habe?
- Brauche ich ungedingt eine gepatchte DSDT? Und/Oder eine SSDT?
- Wenn ich eine gepatchte DSDT habe, muss ich dann noch Kexte einfügen?
- Wenn ich die DSDT in MaciASL öffne, muss ich diese nur soweit bearbeiten dass beim klick auf Compile keine Fehler mehr angezeigt werden? Oder muss ich noch mehr machen?
- Muss ich Patches in die DSDT einfügen?
Sorry für die ganzen Fragen aber gerade dieses DSDT Theme ist mir nach der Informationsflut aus dem Netz immer noch nicht wirklich schlüssig.
Und eben die zwei Probleme mit Sound und Grafik konnte ich auch noch nicht lösen.