Beiträge von an3k

Hab die ssdtPRGen.sh probiert. Da ändert sich leider überhaupt nichts.

Ok, 400 MHz sind in macOS also nicht drinnen.

ssdtPRGen sagt, es würde nur die C-States C1,C3,C6,C7 für CPU0 injecten und C-States C1,C2,C3,C6,C7 für CPU1. Die Anzahl und Clocks der generierten P-States stimmt aber (31, 500 MHz bis 3500 MHz). Auch die restlichen Werte stimmen soweit. Bekomme allerdings eine Warnung bzgl. "cpu-type may be set impropertly (0x0705 instead of 0x0905)".

Ist evtl. mein Power Management Controller nicht (richtig) installiert?

1) + 2) Ist Uni/MultiBeast nicht ein Bootloader? Habe ich mich wohl geirrt, sorry. Ich benutze KextBeast zum installieren und danach Kext Utility zum aufräumen. Dann Reboot und bisher sind die von mir gemachten Änderungen aktiv.

Es wurde geschrieben, dass die kexts im EFI nicht so vorteilhaft sind weil dann diese nicht gecached werden können, oder der Kernel die nicht automatisch einliest oder so. Ich finde den Thread auf die schnelle leider nicht.

Wie auch immer, du sagst mir jetzt, dass das totaler Humbug ist und alles was nicht von Apple kommt ins EFI soll. Hmm, ok, kann ich mit leben. Und ja, ich sehe die auf der Hand liegenden Vorteile: "EFI weg = sauberes macOS", verschiedene Boot-Sticks, etc. Ich habe halt noch nicht das technische Hintergrundwissen sondern muss mich auf Guides verlassen.

3) Na der hier

Sicher, ein Boot-Argument geht auch, ist einfacher. Schöner und "nativer" ist glaube ich aber die Device-Properties.

EDIT: So, hab mein System aufgeräumt, d.h. so wie du es vorschlägst. macOS ist vanilla, alle Modifikationen in EFI (natürlich nicht direkt in dem Ordner sondern den jeweils entsprechenden ;))

Vielen Dank für die Erklärung! Ja, der "schöne" Wechsel in den Framebuffer. Kenne ich von Linux aber da ich dort eigentlich nie eine GUI benutze hatte ich da nie ein Problem mit ;) Haben Mac's auch das Problem oder sind nur Hacks befallen?

1) Clover

2) Das höre ich zum ersten mal dass kexte auf gar keinen Fall in /S/L oder /S/L/E kommen sollen. Nur das zum Booten / Recovery / Install absolut nötige ins EFI, Rest in /S/L außer die Readme zum kext sagt was anderes.

3) Siehe https://github.com/acidanthera…ki/Installation-and-usage da steht doch eindeutig man muss die layout-id in Devices-Properties oder Boot-Argumente eintragen. Ok, bei letzterem braucht es keinen Pfad.

Was ist denn das Problem mit /S/L? Die meisten bei tony sagen /S/L ist weitaus sinnvoller als EFI/CLOVER.

EDIT: ich meine natürlich /Library/Extensions/ bzw. /System/Library/Extensions

Also dein Mainboard hat als Audio-Chip den VIA VT2021. Dieser wird von AppleALC unterstützt. Du müsstest nur Lilu.kext und AppleALC.kext in EFI/CLOVER/kexts/10.14 oder EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren, in IOReg den Pfad für die Soundkarte auslesen und in Clover hinzufügen und in Clover entweder layout-id 5, 7 oder 9 eintragen. Eine Sache von vielleicht 10 Minuten; fertig.

Aber wenn du lieber AppleHDA selbst erweitern und basteln willst, was vermutlich viel länger und komplizierter ist viel Spaß und Erfolg! :)

P.S. Hab mit Hackintosh vor rund fünf Tagen angefangen. Lilu und AppleALC ist wohl das einfachste am ganzen Hack

EDIT: Korrekturen weil das jemand anderes liest.

Herzlich willkommen zu meinem Thread! Es gibt Kekse, Kuchen und Kaffee :)

Obwohl in IOReg 32 P-States angezeigt werden und durch AppleIntelInfo.kext angegeben wird dass meine CPU mindestens 400 MHz takten kann wird im Idle nur bis 1,3 GHz getaktet. Auf normal bis zu 2,9 GHz und im Turbo auf 3,5 GHz taktet die CPU problemlos.

Enhanced Intel SpeedStep Technology ist aktiviert

SpeedShift Technology ist aktiviert

HWP wird unterstützt und ist aktiviert

Im Anhang als zip die Ausgabe von AppleIntelInfo, kextcache, meine IOReg und CLOVER.

In der AppleIntelInfo konnte ich sehen, dass Power Policy Preference auf 5 (balanced performance and energy saving) eingestellt ist. Kann ich das ändern? Auch ein paar andere Infos machen mir Sorgen, beispielsweise die Angaben in MSR_PKG_POWER_LIMIT und MSR_CORE_PERF_LIMIT_REASONS. Im letzteren scheint angegeben zu sein, dass Package/Platform-Level #1 Power Limit für die CPU nicht aktiv ist, lediglich Package/Platform-Level #2 Power Limit. Kann ich das ebenfalls ändern? Im Idealfall würde ich gerne den von HP erstellen Windows-Energiesparplan auf macOS übertragen.

EDIT: Müssten nicht AppleIntelCPU und AppleLPC geladen werden?

Code
    1. Bens-MacBook-Pro:~ ben$ kextstat|grep -y acpiplat
    2. 15 2 0xffffff7f822f3000 0x9c000 0x9c000 com.apple.driver.AppleACPIPlatform (6.1) 52CE91F1-D89E-3BF2-A5BE-0A914968DC65 <14 13 12 8 7 6 5 3 1>
    3. Bens-MacBook-Pro:~ ben$ kextstat|grep -y appleintelcpu
    4. Bens-MacBook-Pro:~ ben$ kextstat|grep -y applelpc
    5. Bens-MacBook-Pro:~ ben$ kextstat|grep -y applehda
    6. 102 1 0xffffff7f81f04000 0x1d000 0x1d000 com.apple.driver.AppleHDAController (282.10) 70256EC9-AF38-31BD-A3C5-9C0E30B64AA3 <101 92 49 13 8 7 6 5 3 1>
    7. 137 0 0xffffff7f82097000 0xb7000 0xb7000 com.apple.driver.AppleHDA (282.10) B2208DA8-8CD9-36D8-BD59-C6D9A5379585 <136 102 101 92 50 49 7 6 5 3 1>
    8. Bens-MacBook-Pro:~ ben$

Vielleicht liegt es daran dass ich einen 8086:9D71 Controller hab denn in der CodecLookup.plist steht AppleHDA8086_9D70Controller ...

EDIT: Habe im offiziellen Support-Thread für AppleALC Hilfe gefunden und nun funktioniert mein Audio einwandfrei soweit ich das testen konnte. Hab eine AppleALC.kext "nur für mich" bekommen und layout-id 21. In den Systemeinstellungen sieht man so nur die Internen Lautsprecher und das Interne Mikrofon aber sobald ich ein Headphone-Kabel anstecke wechselt "Interne Lautsprecher" zu "Kopfhörer" und ich bekomme Stereo-Ausgabe. Die Lautstärke- und Balance-Regler sind für beide Geräte unterschiedlich. Perfekt! Die Audio-Eingabe verhält konnte ich leider noch nicht testen da mir ein Headset- oder Mikrofon-Kabel fehlt; das werde ich aber schnellstmöglich nachholen.

EDIT: Stupid Me hatte ein Headset "in einer Ecke" liegen. Getestet und leider funktioniert das noch nicht. Es wird zwar automatisch auf "Line-In" gewechselt aber es kommt kein Input, weder in den Systemeinstellungen noch im Sprachrekorder.

Im IOReg wird der Controller im Pfad PCI0@=/AppleACPIPCI/RP01@1C/IOPP/PXSX@0/IOPP/TXHB@2/IOPP/TXHC@0 gefunden. Sollte ich einen Clover Renamer verwenden für TXHC -> XHC? Die Ports wären kein Problem denn TXHC verwendet HS/SS 01 und 02 während der xHCI-Controller vom PCH HS/SS ab 03 verwendet.

Lilu.kext braucht keine Konfiguration. Einfach die kext dahin wo kexts hingehören, fertig. Lilu alleine ist aber Unsinn, daher noch AppleALC.kext dazu, layout-id in der config.plist definieren. Fertig.

Verfügbare layout-ids lassen sich mit Hackintool finden. Sollte es dann noch immer nicht richtig funktionieren kann man die Codec-Unterstützung selbst einbauen oder die hilfreichen Jungs hier oder in https://www.insanelymac.com/forum/topic/311293-applealc-—-dynamic-applehda-patching/ fragen.

Hallo miteinander! Audio habe ich danke AppleALC und unterstütztem Codec (Conexant 8200, layout-id 3) zum laufen bekommen. Der Ton ist zwar ein bisschen zu leise aber das sind Feintunings. Mein Problem ist dass mein Notebook neben internem Mikro und Stereo-Lautsprechern auch einen 3,5mm-Klinke Headset (d.h. Stereo-Ausgang und Mikrofon-Eingang) hat, ich in den Systemeinstellungen > Ton unter Ausgabe aber nur die internen Lautsprecher (auch wenn ich Stereo-Kopfhörer am Port einstecke) finde. Unter Eingabe hingegen das interne Mikrofon und Line-In.

Wenn es nur ein Anzeige-Problem wäre -> Feintuning, allerdings bekomme ich bei eingesteckten Lautsprechern oder Kopfhörern keine Audio-Ausgabe über diese sondern weiterhin über die internen Lautsprecher.

Das möchte ich nun korrigieren, d.h. "Headset" oder "Kopfhörer" unter Ausgabe und - wenn möglich - Line-In auf "Mikrofon" oder "Externes Mikrofon" ändern. Ich habe mir die Quellen für meinen Codec angeschaut und in der layout3.xml stehen andere Angaben als mir mein Hack anzeigt, beispielsweise wird neben IntSpeaker auch Headphone als Ausgang aufgeführt.

Muss ich DSDT/SSDT patchen um einen anderen in der Info.plist aufgeführten Patch zu bekommen der dann die richtigen Ports hat oder muss ich eine der XML-Dateien bearbeiten? Oder ist das was mein Hack macht genau so wie es sein soll? :) Vielen Dank im Voraus!

daniel14513 Um Darkwake habe ich mich noch nicht bemüht, öfters gelesen aber wollte erst mal "die anderen Probleme" lösen.

Wenn nichts an den drei USB Type-C Ports angesteckt ist geht Sleep problemlos, dauert zwar etwas lange aber er schläft friedlich ein und wacht auch friedlich wieder auf. Dann gehen allerdings die zwei am Thunderbolt 3-Controller hängenden USB-Ports nicht mehr; Adapter auf HDMI oder DisplayPort funktionieren hingegen einwandfrei (Hot-Plug, Audio, etc.). Der dritte USB Port (hängt am xHCI-Controller vom PCH) funktioniert auch nach dem Aufwachen.

Wenn etwas (LAN-Adapter, USB-Hub, USB-Stick) an einem der USB-Ports hängt dann schläft er ein, erschreckt sich und wacht sofort wieder auf und im Falle eines angesteckten USB-Sticks erscheint "nicht korrekt ausgeworfen". Dann ist das Verhalten der USB-Ports wie oben.

Mein Problem ist eigentlich dass ich nicht weiß wo ich weiter machen muss, d.h. muss ich erstmal alle SSDTs ohne Fehler patchen und habe dann evtl. ein anderes Problem weniger oder ist das vollkommen egal und ich muss erst mal den Thunderbolt 3-Controller ordentlich zum laufen kriegen um dadurch dieses und ein weiteres Problem (z.B. mit Sleep?) lösen zu können? Oder muss ich erst mal mit IOReg schauen ob noch weitere Geräte umbenannt (oder ggf. ge-kext-ed / gepatcht) werden müssen? Googlen kann ich aber ich weiß halt nicht wo ich anfangen muss.

Zwar verstehe ich Programmiersprachen (if-then-else, while, Klammern, etc.) aber in Bezug auf xxDTs ist der Inhalt das Problem. In meinem Fall habe ich 17 von 20 xxDTs die ohne Fehler kompilieren, wie ich die drei reparieren kann war und ist mir nicht klar.

_SCP ?? Sehe ich nirgendwo und wie soll Zero dies definieren? Und warum sind die restlichen Zeros kein Problem? Und schon weiß ich nicht weiter :(

Dank dem zweiten Posting hier von derHackfan scheint man "wahllos" (so sieht es für mich aus) löschen zu können. Ich habe mal als Test OLDV in Zeile 87, DFUE in Zeile 108 und OLDV in Zeile 113 auskommentiert und konnte die SSDT ohne Fehler kompilieren. Habe diese gepatchte SSDT aber nicht benutzt da ich keine Ahnung habe ob man da einfach so löschen kann. Wie kommen die Texte da hin, wenn sie "angeblich" falsch sind? Und kann man also "einfach so" was löschen?

Und ich bin wieder an dem Punkt wo ich absolut keine Ahnung mehr habe :(

Da ich nicht nur diese SSDTs patchen möchte sondern auch verstehen will woher man weiß was man wie ändern muss, würde ich es auch sehr gerne verstehen. Hoffe jemand erklärt sich zu einem der beiden Punkte bereit ;)

Danke für den Link. Leider hab ich da nichts passendes finden können :(

Ich glaube so langsam muss Crowdfunding her, entweder für einen Entwickler der Intel-Treiber baut oder um bei Broadcom einen "Spezialauftrag" abgeben zu können. 1.000 Module von BCMxxxxxx als LGA 1216 - alle anderen haben ja leichtes Spiel ;)

Kommt der Boot-Glitch zustande wenn einen nicht ganz korrekte FB-Einstellungen verwendet oder taucht dieser Glitch selbst mit perfekten Einstellungen trotzdem bei manchen System auf? Ich frage weil mein System eigentlich ohne Grafikprobleme läuft, d.h. USB-C-auf-HDMI- oder USB-C-auf-DP-Adapter hotpluggen funktioniert einwandfrei, ebenso Audio über den Adapter. Ich habe QE/CI und Metal und eben bis auf den Boot-Glitch noch keinen einzigen Fehler sehen können. Ich habe lediglich ig-plattform-id passend für meine iGPU eingetragen und natürlich Lilu+WEG.

Ok, gerade USBPorts.kext erstellt. Leider hat sich absolut nichts verändert :(

Ich glaube die Plattform ID für die CPU dient nur dazu damit macOS weiß welche PowerStates, d.h. Stromsparmodi und auch welche Befehlssätze verfügbar sind. Ich hab aber keine Ahnung. Hab eine "vorgefertigte" config.plist von RehabMan genommen die für meine iGPU passt, mittlerweile hab ich die aber nahezu komplett geändert. In meinem Fall wird nirgendwo eine plattform-id für die CPU festgelegt (nur für die iGPU Intel HD620), da ich anscheinend eine CPU, oder was auch immer die PlattformID genau betrifft habe dass von macOS nativ unterstützt wird. Ich habe nicht mal einen Framebuffer-Patch (nur ig-plattform-id für meine iGPU) und hab HDMI- und DP-Audio, etc. (alles mit Hot-Plug) und bis auf den Bootvorgang beim Übergang von Normal auf Framebuffer (Apple Logo und Ladebalken ca. 45% durch) einen minimalen Grafikglitch. Ich vermute der ist normal :)

EDIT: Mein System ist ein MacBookPro14,1 und für die iGPU muss ich 0x59160000 nehmen was einem MacBookPro14,2 entspricht und dann exakt meine iGPU beschreibt. Toucbar hin oder her macht dem macOS glaube ich nichts :)