Beiträge von marcus.l

    Okay also ein bisschen zu früh gefreut hatte ich mich, aber mich stören die Probleme eigentlich nicht...


    LineOut hinten und Kopfhörer funktionieren, wobei der LineOut etwas lauter ist (bei maximaler Lautstärke übersteuern meine Kopfhörer).


    LineIn funktioniert weder vorne noch hinten bis jetzt, zumindest sehe ich mit eingestecktem Headset keinen Ausschlag in den Systemeinstellungen. Beide LineIns werden aber angezeigt.


    Der Inject funktioniert nur mittels alcid=15.


    Wenn der LineOut hinten belegt ist und vorne Kopfhörer eingesteckt werden, haben die dann im SwitchMode eigentlich Priorität?

    Was mir noch aufgefallen ist, die internen Speaker vom PC funktionieren nicht. Ist nur eine Information, brauchen tut die wahrscheinlich niemand.


    Liebe Grüße

    Marcus

    Also wenn ich VoodooHDA.kext statt AppleALC.kext in kexts/Other ablege, AppleHDA.kext aus /System/Library/Extensions/ lösche und neustarte, erhalte ich eine andere Panic.


    Ich werde mal versuchen VoodooHDA gescheit einzurichten falls das mit dem IRQFix in der DSDT nicht hinhaut.


    Ansonsten im Anhang schonmal der Codec Dump, vielen Dank für deine Mithilfe :)

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (3,8 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich den AppleALC.kext lösche und dafür die neuste Version vom VoodooHDA.kext in den Other Ordner kopiere, bootet mein System leider gar nicht mehr. Ein Screenshot hängt an, aber außer Voodoo kann man kaum was erkennen, weil der Text zur Panic hin so schnell läuft.


    Ich werde MacPeet bitten mal hier rein zu schauen :)


    Danke für die Erläuterung mit der verschwundenen Partition!


    AppleHDA.kext wird also doch geladen, das ist ja ein Apple Kext - hatte ich völlig verplant.


    Die angegebenen Renames und auch keine Renames helfen leider nicht, deshalb im Anhang meine DSDT.aml, in der Hoffnung dass man da was richten kann...


    Liebe Grüße

    Marcus

    Dateien

    • DSDT.aml

      (127,69 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Coban,


    wenn ich deine EFI verwende, sehe ich im Clover Menü meine macOS-Partition nicht mehr, sondern nur noch Windows. Auch wenn ich alle GUI-Anpassungen in Clover lösche, kommen nur mehr Windows-Einträge dazu und ich kann nicht ins macOS booten.


    Ich habe also Clover geupdatet und die Änderungen aus deiner Config per Hand übernommen. Audio Inject steht nun also auch auf "No" und "alcid=28" ist ein Bootarg. Leider sehe ich immer noch kein Ausgabegerät, es hat sich nichts geändert.


    Hast du noch eine Idee?


    LG

    Marcus

    Hallo,


    leider gibt es doch noch ein Problem mit meinem letzten Build (HP ProDesk, siehe Signatur).


    Und zwar handelt es sich um den Conexant CX20632 Codec, der auch von AppleALC.kext unterstützt sein sollte. Auf dem Rechner läuft Mojave 10.14.6, der aktuelle EFI-Ordner hängt an.


    Die Problematik wirkt sich auch auf den Videoplayback zB. auf Youtube aus (sobald ich in der Timeline skippe hängt das Video), Quickview von Videos funktioniert nicht, genau wie Quicktime. VLC verhält sich seltsam und hängt sich nach dem Abspielen eines Videos beim Beenden auf. Unter den Ausgabegeräten finde ich nur "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden".


    Rufe ich im Terminal "kextstat | grep -iv com.apple", sehe ich zwar AppleALC, aber nicht AppleHDA, evtl. wird der Kext also gar nicht erst geladen? AppleHDA ist original und ungepatched.


    Kennt sich jemand mit dem Codec aus? Da unter Mojave anscheinend zahlreiche Layouts (auch mein Layout 28) entfernt wurden, bin ich mir nicht mehr sicher wo das Problem liegt.


    Ich hoffe jemand kann mich in die richtige Richtung lenken :)


    Liebe Grüße

    Marcus

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,66 MB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo nochmal,


    nach einigem hin und her machte ein SMBIOS-Wechsel zu iMac17,1 den Unterschied und ich konnte zum ersten Mal seit der Installation booten, die Einrichtung abschließen und mich an die Post-Installation machen.


    Das meiste läuft bereits, zu schaffen macht mir allerdings mein geplantes Dual-Monitor Setup. Unter Windows hatte ich an diesem PC zwei Monitore mittels DP angeschlossen, mehr oder andere Ausgänge bietet das Mainboard mit der HD 630 iGPU auch nicht. Leider ist unter Mojave nur ein DisplayPort Ausgang aktiv bzw. bleibt der zweite Monitor einfach schwarz und wird vom System nicht erkannt. Die iGPU selbst wird allerdings mit voller Hardwarebeschleinigung erkannt.


    Mittels Hackintool habe ich mich nach Anleitung am Framebuffer Patching versucht, was leider keinen Unterschied brachte.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob überhaupt ein Setup mit mehreren Monitoren an der HD 630 möglich ist oder man sich lieber für eine günstige dGPU wie die RX 460 für 40-50 € entscheiden sollte um zwei Monitore problemlos über 2xDP betreiben zu können?


    Liebe Grüße

    Guten Abend,


    ich versuche derzeit Mojave auf einem HP ProDesk 600 G3 MT zum Laufen zu bringen, die Specs habe ich ich in die Signatur gepackt.


    Als Basis habe ich die KBL_EFI von al6042 verwendet und die iMac18,3er Config mit auf iMac18,2 eingestellten SMBIOS verwendet (meine EFI hängt an).


    Die Installation ist soweit durchgelaufen, allerdings kann das System nicht booten und ich Ende bei einem Blackscreen.

    Der Verbose-Modus lässt auf ein Problem mit der iGPU schließen (eine externe GPU ist bei diesem System nicht vorhanden). Sämtliche Versuche meinerseits (Inject Intel, IntelGraphicsFixup, Disablegfxfirmware, SMBIOS-Wechsel) blieben leider ohne Erfolg.


    Beim Wechsel auf die andere Config im KBL_EFI-Ordner, mit 8,1MacMini SMBIOS, erscheint nach ca. 3 Sekunden Blackscreen kurz ein weißer Hintergrund mit Maus, nach wieder nur einigen Sekunden das Apple Logo mit durchlaufenden Ladebalken und im Anschluss wieder der Blackscreen.


    DVMT wurde im BIOS auf 512 MB gestellt.


    Hätte von euch jemand einen neuen Lösungsansatz?


    Liebe Grüße

    Marcus