Danke für deine schnellen Rückmeldungen. Dann läuft jetzt alles problemlos.
Beiträge von DreamGuitar
-
-
System/Library/Extensions enthielt noch die FakeSMC.kext. Nachdem ich sie dort gelöscht habe, funktioniert nun sowohl das Herunterfahren als auch der Ruhezustand problemlos.
Noch eine Frage offtopic. Ist es normal, dass unter "Über diesen Mac" bei der GTX 770 nur 2047 MB anstatt 2048 MB angezeigt werden?
-
Leider hilft FixShutdown in der config.plist von Clover nicht.
Ich habe auch schon die beiden Treiber EmuVariableUEFI-64.efi und AptioMemoryFix-64.efi mit dem Bootflag slide=0 probiert. Wenn ich versuche ihn damit in den Ruhezustand zu versetzen, hängt sich macOS auf. Ein Ausschalten führt weiterhin zu einem Neustart.
Könnte es mit meinem Prozessor, dem Intel XEON 1231v3, zusammenhängen? Während des Bootvorgangs wird unsupported CPU und unsupported PCH angezeigt.
Könnte es mit der VirtualSMC.kext anstatt der FakeSMC.kext zusammenhängen?
-
Meine Installation von macOS Mojave läuft prinzipiell relativ stabil. Leider funktionieren der Ruhezustand und das Ausschalten noch nicht richtig und führen zu einem Neustart. Was kann ich tun, damit sowohl der Ruhezustand als auch das Ausschalten ohne einen Neustart funktionieren?
-
Komischerweise konnte ich mit dem @BIOS Tool gerade die F5-Version flashen, hat sich zur F7-Version ansonsten irgendetwas geändert oder ist Ozmosis vom Inhalt her bei beiden identisch?
-
Wäre momentan ebenfalls auf der Suche nach einem Ozmosis UEFI für das Gigabyte Z97M-D3H, jedoch hat das von mir erworbene Mainboard bereits die Version F7 geflasht. Somit kann ich das in der Datenbank vorhandene Ozmosis UEFI leider nicht flashen, da Gigabyte ein Flashen früherer Versionen mit der Version F7 verhindert. Gibt es die Möglichkeit, dass Griven hier nochmal ein UEFI für die Version F7 vorbereitet?
Habe mich gestern Abend mal selbst daran versucht für die Version F7 ein UEFI zu bearbeiten, jedoch konnte ich nicht genug Platz für Ozmosis schaffen.
-
-
-
Habe mich heute mal wieder etwas mit meinem U510 beschäftigt und habe zumindest Ethernet wieder zum Laufen gebracht, Grafik funktioniert mit der richtigen Auflösung, nur ohne QE/CI, probiere gleich mal mit GraphicsEnabler=Yes zu booten und guck dann mal ob er die HD4000 ordnungsgemäß erkennt.
Edit 1:
GraphicsEnabler=Yes hilft leider auch nicht weiter. -
Müsste eigentlich gehen, habe ungefähr die selbe Austattung in meinem Lenovo U510. (Also bis auf das Board natürlich)
Prozessor ist komaptibel, Grafik ansich auch, also ich denke mal, dass man daraus einen guten Hackintosh entstehen lassen kann. -
Das Problem hat sich wie oben beschrieben mit der Umstellung der smbios.plist von MacBook Pro Anfang 2011 auf Mitte 2012 beheben lassen.
Audio habe ich jetzt auch zum laufen bekommen, also ist das letzte Problem, dass ich momentan habe WLAN. Ich habe mich da schon vor längerer Zeit auf die Suche begeben, aber nichts gefunden, um die Whitelist-Sperre zu umgehen, werde mich später mal um die Sache und die Kleinigkeiten kümmern.
Ich bin froh, dass ich soweit alles ans Laufen bekommen habe, vielleicht bekomme ich in nächster Zeit den Rest auch noch ans Laufen,an alle, die mir hier etwas bei der Problemlösung geholfen haben, sobald sich weiteres ergibt melde ich mich wieder hier.
Edit 1:
HDMI funktioniert auch, HDMI Audio ist zwar erkannt funktioniert aber nicht, ist für mich persönlich aber auch nicht so dramatisch.Edit 2:
Hätte jetzt doch nochmal ein paar Fragen und zwar habe ich jetzt Clover anstatt Chameleon installiert, damit bootet das ganze nämlich unproblematisch über das UEFI des U510.
Die HD4000 hat zum Beispiel kein QE/CI mehr und Ethernet geht nun auch nicht mehr. -
-
Mit Problemen während des Bootvorgangs meine ich Fehlermeldungen, die während des Bootvorgangs noch auftauchen, aber die nicht so problematisch sind, dass OS X an der Stelle hängen bleibt.
Ansonsten ist mir das mit dem Audio-Chipsatz bewusst, aber , dass du mich nochmal daran erinnerst, weil die .kext die ich momentan habe nicht zu funktionieren scheint.
Wegen der WLAN Karte, die habe ich schon ausgetauscht, muss aber wegen Lenovos Whitelist auf eine laut Kompatibílitätsliste kompatible Karte verzichten. (Im BIOS steht Wirless LAN deshalb momentan auf Disabled)
Im Moment ist eine Atheros AR5B225 verbaut, mit Bluetooth 4.0, werksseitig war eine Intel Centrino Wireless-N 2200 verbaut. (die ja nicht OS X kompatibel ist)
Bei meinem Lenovo Laptop ist halt leider das Problem, dass ich bisher kein BIOS ohne Whitelist finden konnte und auch nicht weiß, wie ich es selber patchen kann.
Lenovo beschränkt den Nutzer halt auf bestimmte WiFi Karten deshalb kann man die leider nicht nach belieben tauschen, außer man findet ein modifiziertes BIOS. -
Ja, habe ich ja schon gemacht, weil ich gemerkt habe, dass es mit dem Anfang 2011er die Probleme beim Bootvorgang hervorgerufen hat.
Also die smbios.plist ist jetzt auf das 2012er MacBook Pro eingerichtet.Trotzdem hat das U510 noch irgendwelche Probleme mit EHCI und dem Powermanagement während dem Bootvorgang.
-
für die beiden Bootflags, aber leider helfen die beiden mir auch nicht weiter: siehe hier
Bei npci=0x3000 habe ich auch weiter oben Probleme mit EHCI, aber läuft auf etwa das selbe in den letzten Zeilen hinaus.
Edit 1:
So bin dann auch mal ein Stück weiter, Grafik läuft soweit, .kext für Batterie und Touchpad funktionieren auch, kann jetzt auch ohne -x durchbooten, aber es gibt noch viele Fehlermeldungen während des Bootvorgangs.
Hab jetzt erstmal auf MacBook Pro 9,2 also Mitte 2012 umgestellt, damit es auch von der Generation her passt, hatte davor noch das Anfang 2011 in der smbios.plist.
Naja jetzt heißt es die anderen Probleme zu lösen, also Audio, WLAN (habe noch Probleme mit der Whitelist, gibt aber anscheinend noch kein BIOS ohne Whitelist) und halt noch n paar Kleinigkeiten (Helligkeit, ...) -
Also, bisher konnte ich mit -v nicht weiter booten als bis zu dem Screen oben. Mit -x habe ich es jetzt geschafft die Oberfläche von OS X zu erreichen, nullcpupowermanagement.kext ist nicht installiert.
vT-d und vT-x sind soweit ich weiß auf disabeld, werde es aber nochmal kurz im BIOS nachchecken, danach mache ich erstmal ein Backup.
Welche .kext wäre denn jetzt ersteinmal wichtig um das Problem mit dem Powermanagement zu beseitigen?Edit 1:
Also Intel Virtual Technology ist disabled, BIOS Back Flash ist disabled, Deep Sleep Status (S3 state?) ist disabled.
Ist das soweit richtig oder muss davon etwas enabled sein?Edit 2:
PXE Boot to LAN, Always on USB (also Sleep Charge für's iPhone zum Beispiel) sind auch deaktiviert.Edit 3:
Und hier nochmal der Link aus dem 1. Post von mir, der das Bild vom Booten mit -v (ohne -x) zeigt:
http://s14.directupload.net/file/d/3344/nx9hxkq8_jpg.htm -
Bootflags für die Installation habe ich bis auf -v keine verwendet und -v habe ich ja jetzt auch beim Start benutzt, weiß auch nicht was da Problemchen macht.
Aber schonmal für eine schnelle Antwort.
Edit:
So, habe jetzt mal im Safe Mode und Verbose gebootet, das hat auch geklappt, nur wie bekomme ich meine beiden Probleme von oben weg?
Ich bekomme immernoch das Problem mit der Grafik und mit dem Powermanagement angezeigt. (Auch wenn er jetzt soweit zumindest schoneinmal durchbootet) -
Hi ihr da draußen aus dem Hackintosh-Forum,
und zwar habe ich seit längerem ein Lenovo U510 und habe auch im Forum gesehen, dass es mehrere Leute geschafft haben auf einem U310 Mountain Lion zu installieren.
Nun aber zu meinem Problem, ich komme zwar soweit, dass sich OS X installieren lässt und alles so abläuft wie es sollte.
Wenn ich nun aber nach der Installation im Verbose Mode boote, sieht man, dass es irgendwie Probleme mit dem PowerManagement (Intel Core i3 3217U / unknown CPU model 0x3a) und der Grafik (HD4000) gibt.
http://s14.directupload.net/file/d/3344/nx9hxkq8_jpg.htmAchja installiert wurde mit einem Unibeast Stick (Mountain Lion und Laptop Support angehakt).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,
DreamGuitar -
Wenn er jetzt aber gerade nur eine Festplatte hat, könnte er entweder unter OS X eine FAT32 Partition erstellen oder es mit Bootcamp versuchen. Ich denke zwar auch, dass eine Installation auf zwei unterschiedlichen Festplatten besser ist, kannst es aber mal so versuchen, wenn du möchtest.
-
Hi thusis,
das ist kein Fehler von deinem Board. Du müsstest in deiner config.plist nur das jeweilig ausgewählte Theme eingeben.
Sähe dann ungefähr so aus:
<key>GUI</key>
<dict>
<key>Theme</key>
<string>black_green</string>
</dict>Damit wären dann diese gelbschwarzen Streifen beseitigt, bei den anderen Problemen kann ich dir im Moment leider nicht helfen.
MfG DreamGuitar