Bitte Thread schließen, werde wieder die VoodooHDA nehmen. Danke an alle für die Hilfe.
Beiträge von skullcandy
-
-
Verzeih mir die verspätete Antwort. Ich habe die DSDTs aus den Zip Ordner "DSDT-0x0x.zip" getestet, bei allen 3 DSDTs erfolgt keine Tonausgabe.
Bei der DSDT wo es der Ton funktioniert, geht folgendes nicht:
Microphone (kein Auschlag) und keine Tonausgabe via HDMI.Vll. kommt daher die Fehlermeldung die angezeigt wird (ist nur diese einzige)
Zitatkernel[0]: Sound assertion in AppleHDAController at line 1294
Was geht:
Tonausgabe über die Internen Boxen, über Bluetooth und über den Kopfhörerausgang (Interne Boxen schalten sich, wie sein soll solange ab) -
werde es später testen und berichten , danke.
Wenn nicht funktioniert der Ton ja jetzt und sollte die Fehlermeldung das System nicht beeinträchtigen, so kann ich damit leben. -
Ich teste es mal, danke
Vll. geht es mit der noch besser und ohne Fehlermeldung in der Konsoleedit:
Turok ne kein Ton :-/ Glaube das beste Zusammenspiel ist echt die WebAppleHDA + deine DSDT (dsdty.aml), vll. bekommt mandochnoch die Fehlermeldung weg, wobei ja Ton funktioniert aber wir sind schon viel weiter als heute Nacht -
Anbei die Lenovo G580.ioreg Datei
- http://www.mediafire.com/?gycdg1d13v25db6edit:
So hab mal noch ein wenig rumgespielt und hab ein kleinen Erfolg mit eurer Hilfe erlangt. Mit der DSDT(dsdty.aml) von Turok und der AppleHDA von der WebDSDT funktioniert der Ton.
Trotz Fehlermeldung:
Zitatkernel[0]: Sound assertion in AppleHDAController at line 1294
Aber der Ton läuft
-
-
Ich habe eine Codec Dump Datei, wie kann ich mit den IORegistry Explorer eine Exportdatei erstellen, mit den Infos die du benötigst?
-
Bin am testen und gebe gleich Rückmeldung
So hier mal das Ergebnis:
Zitatdsdty.aml
Sound assertion "false == streamInfo->IsActive" failed in AppleHDAController at line 5683 goto Exit
Sound assertion "false == streamInfo->IsActive" failed in AppleHDAController at line 5767 goto Exit
Sound assertion "0 != fController->getAudioStreamLinkPositionInBuffer ( this, &position )" failed in IOHDAStream at line 401 goto handler
Sound assertion "fIsRunning" failed in AppleHDAEngine at line 5464 goto Exit
Sound assertion "0 != result" failed in AppleHDAEngine at line 5531 goto handler
Sound assertion "0 != engine->handlePowerStateChange ( powerState, isShutdownRequest )" failed in AppleHDADriver at line 3241 goto handler---
Zitatdsdtx.aml
Sound assertion ""ERROR: EFI ROM did not publish 'hda-gfx' associative property!\n"" failed in AppleHDACodecGeneric at line 350 goto ExitError
Sound assertion "!validSDnFIFOS" failed in AppleHDAController at line 5354 goto Exit1
Sound assertion "false == streamInfo->IsActive" failed in AppleHDAController at line 5828 goto Exit
Sound assertion "0 == cyclicBufMemoryDescriptor" failed in AppleHDAEngine at line 2847 goto Exit
Sound assertion "false == streamInfo->IsActive" failed in AppleHDAController at line 5683 goto Exit
Sound assertion "false == streamInfo->IsActive" failed in AppleHDAController at line 5767 goto Exit
Sound assertion "0 != fController->getAudioStreamLinkPositionInBuffer ( this, &position )" failed in IOHDAStream at line 401 goto handler
Sound assertion "fIsRunning" failed in AppleHDAEngine at line 5464 goto Exit
Sound assertion "0 != result" failed in AppleHDAEngine at line 5531 goto handler---
Zitatdsdtz.aml
Sound assertion ""ERROR: EFI ROM did not publish 'hda-gfx' associative property!\n"" failed in AppleHDACodecGeneric at line 350 goto ExitError
Sound assertion "!validSDnFIFOS" failed in AppleHDAController at line 5354 goto Exit1Bei allen 3 DSDTs ist das Lautsprecher Icon Schwarz und unter Systembericht > Audio sieht man folgendes (siehe Screenshot) aber eine Tonausgabe erfolgt leider nicht :-/
-
kein Ton und folgende Meldung in der Konsole mit der AppleHDA und deine DSDT
ZitatDSMOS has arrivedSound assertion "0 != setupHostInterrupt ()" failed in AppleHDAController at line 439 goto Exit
edit: werde jetzt pennen gehen, ideen oder neue sachen zum testen immer her damit, ich werde sie später testen und berichten.
ich danke euch -
Laut den Ersteller aus einen Russischen Forum, stammt sie von einen Mac Book Pro und wurde für das G580 Notebook angepasst.
Ob das so stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.Ich werde es mal testen Schneelöwe
-
leider nein Turok geht auch nicht.
ZitatSound assertion "false == me->completeStart ()" failed in AppleHDADriver at line 996 goto Exit
Sound assertion "false == codecFound" failed in AppleHDADriver at line 1449 goto handler
Sound assertion "0 == pathMap_aDriverInstance" failed in AppleHDADriver at line 2037 goto Exit
Sound assertion "0 != createAudioEngines ( fPathMap_aDriverInstance )" failed in AppleHDADriver at line 207 goto Exit
Sound assertion "false == me->completeStart ()" failed in AppleHDADriver at line 996 goto Exitich wäre auch dafür das wir die Web DSDT zum schlafen bringen.
Ich habe nebenbei auch mal getestet und habe aus der WebDSDT den HDMI Part und den Part Device (VID) Part entfernt.
Und schwups kam auch da kein Ton mehr, also kp scheinen die Irgendwie zusammen zuhängen aber da jetzt den Fehler zu suchen, bringt glaub ich nichts, ist wie ne Nadel im Heuhaufen suchen.bei DSDT aus dem Netz gibt es folgende Sachen. Der Manuelle Sleep geht aber beim aufwachen schmeißt er die USB Geräte raus aber ich denke da fehlt ein Patch, die USB Geräte funktionieren wieder nach dem Mounten.
Was gar nicht geht ist der LID0 Sleep, der wird in meiner alten DSDT so angesprochen:
CodeIn der Web DSDT sieht es anderes aus:
Code- Device (LID)
- {
- Name (_HID, EisaId ("PNP0C0D"))
- Method (_LID, 0, NotSerialized)
- {
- If (LAnd (LEqual (ILNF, Zero), LEqual (PLUX, Zero)))
- {
- If (H8DR)
- {
- Return (^^PCI0.LPC.EC.HPLD)
- }
- Else
- {
- If (And (RBEC (0x46), 0x04))
- {
- Return (One)
- }
- Else
- {
- Return (Zero)
- }
- }
- }
- Else
- {
- Return (One)
- }
- }
- Method (_PRW, 0, NotSerialized)
- {
- Return (Package (0x02)
- {
- 0x1D,
- 0x03
- })
- }
Vll. hängt es damit zusammen das der LID0 Sleep nicht geht.
-
mit der AppleHDA aus den DSDT Pack + der DSDT@Sleep@HDA kommt folgendes:
ZitatSound assertion in AppleHDAController at line 483
Mit deiner AppleHDA + DSDT@Sleep@HDA kommt:
ZitatSound assertion "0 != setupHostInterrupt ()" failed in AppleHDAController at line 441 goto Exit
bei beiden kein Ton und es werden auch keine Geräte gefunden oder angezeigt.
-
Ja genau, hätte ich besser beschreiben sollen, mein Fehler :-/
Also bei DSDT-G580b.aml habe ich das Gefühl das wir schon ein stück dichter am Ziel sindgriven jeps mache ich, aber die AppleHDA die ich gerade nutze ist von Turok.
*Kopf>tisch* vll. hätte ich deine DSDT mit der anderen AppleHDA testen sollen, uno momento---
Edit:griven
deine DSDT im Zusammenspiel mit der AppleHDA von Turok und mit der AppleHDA aus dem Netz (zur passende DSDT) geht leider nichtTurok
deine AppleHDA und die DSDT-G580b bringt uns schon ein Stück weiter, Ton kommt zwar nicht aber die Geräte werden erkannt und das Lautsprecher Icon ist Schwarz und man lauter und leiser machen nur ohne Ton, die Fehlermeldung hatte ich ja oben als Screenshot angehängt. -
getestet leider gleiche Fehlermeldung mit deiner DSDT wie DSDT 1 von Turok, griven :-/
ZitatSound assertion "0 != setupHostInterrupt ()" failed in AppleHDAController at line 441 goto Exit
-
Das wäre Super griven nehme gerne jede hilfe an.
edit:
bei DSDT 1 kommt im Zusammenspiel der AppleHDA folgende Meldung:ZitatSound assertion "0 != setupHostInterrupt ()" failed in AppleHDAController at line 441 goto Exit
bei DSDT 2, erkennt er sogar die Geräte und diese werden auch angezeigt und das Ton Icon ist auswählbar man kann leise und laut stellen aber es ist nix hören, in der Konsole steht folgendes:
ich glaube bei DSDT 2 sind wir schon der Sache näher
-
Kein Problem Turok, danke.
Ja Griven so könnte man das sagen, bzw. turok probiert es für mich, der kennt sich da ein wenig besser ausedit: perfekt erklärt turok,
-
Vielen Dank Turok.
Bei der ersten DSDT kommt:
ZitatSound assertion in AppleHDAController at line 483
bei der 2. kommt diese Fehlermeldung.
ZitatSound assertion in AppleHDADriver at line 1052
Danke dir für deine Mühen
-
So also hier:
Roh DSDT, enthält keine Patches (dsdt.aml_roh.zip) (Linux Dump)
gepatchte DSDT mit folgenden Sachen: (DTGP, EHCI/XHCI & PNLS_SB) Damit funktioniert der Sleep und LID0 (dsdt_sleep.aml.zip)
gepatchte DSDT ausem Internet zwecks AppleHDA (dsdt.aml_hda.zip) -
-
Anbei die DSDT mit Sleep und Lid0 und die DSDT mit den AppleHDA Patch
Edit: Sleepmodus (Manuell) scheint zu gehen, nur der LID0 Befehl geht nicht, habe mal verglichen.
neue DSDT:
Codealte DSDT:
CodeMeckern tut das DSDT App wenn ich den LID0 Befehl in die neue DSDT einfüge bei:
Das ist so weit auch korrekt, das Object existiert aber in der alten DSDT aber nicht in der neuen, so kann man leider nicht einfach übernehmen, oder ich habe einen denkfehler.