Er bootet trotzdem weiter, es kommt die Fehlermeldung und geht weiter, die Fehlermeldung ist von Anfang an da, auch ohne SSDT.
Beiträge von skullcandy
-
-
Das Speedstep trotz Fehlermeldung läuft? ? ok mache ich
-
Also wenn ich den MSRDumper richtig verstehe, läuft Speedstep:
Zitat
MSRDumper CoreMulti(12)
RDumper PStatesReached: 12 24MSRDumper CoreMulti(24)
RDumper PStatesReached: 12 24oder verstehe ich das falsch? Mit PCIRootUID=0 oder PCIRootUID=1 bleibt die Fehlermeldung
getCPUIDinfo: this is an unknown CPU model 0x3a -
Habe es mal probiert kommt immer noch:
Zitat
WARNING: IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3a
-- Power management may be incomplete or unsupported. -
Mein HackBook
Model: LENOVO G580-20150
CPU:Intel® Core i3-3110M
Grafikkarte: Intel® HD 4000 GrafikWas funktioniert: (Stand ML 10.8.4)
- Grafikkarte + volle Auflösung und QE / CI
- Soundkarte mit Mikrophone und Kopfhörerausgang/HDMI
- Alle USB Ports
- Tastatur und Trackpad/Touchpad
- Webcam
- Netzwerkkarte
- Sleepmodus
- Batteriestatus / Anzeige
- Speedstep
- Bluetooth (mit gepatchten kext)Was nicht funktioniert:
- Cardreader
- WLAN über den Broadcom Chipsatz (4727)Was eingeschränkt funktioniert:
- CPU Power ManagementInstallationsanleitung:
Wie man sich einen USB Stick erstellt, erkläre hier jetzt nicht, bitte benutzt dafür das "Wiki "hier vom Forum. Diese Anleitung bezieht sich nur auf folgendes Model von Lenovo "G580 20150". Da im Tutorial absichtlich Sachen geändert oder ersetzt worden sind die ich für wichtig, logisch und gut gehalten habe und dazu auch immer noch stehe, kann ich für dieses Tutorial leider keine Garantie übernehmen das bei euch auch so funktioniert. Vielen Dank für euer Verständnis.Information
Es wird empfohlen für die Installation eine USB-Tastatur und Maus zu verwenden, da bei mir trotz vorhanden Kexten, die Tastatur und das Trackpad bei der Installation nicht funktioniert haben.Des weiteren wird empfohlen nach der Erstellung eines Bootfähigen USB Stick folgendes in die org.chameleon.Boot.plist einzutragen
Code- <key>device-properties</key> <string>7f0000000100000001000000730000000200000002010c00d041030a000000000101060000027fff04002c0000004100410050004c002c00690067002d0070006c006100740066006f0072006d002d006900640000000800000003006601140000006800640061002d0067006600780000000d0000006f6e626f6172642d31</string>
Die Installation
Steckt euren fertigen USB Stick mit ML ins Notebook, beim starten drückt ihr die Taste F12 auf eure Tastatur und wählt euren USB Stick aus.Nun sollte der Bootloader eurer Wahl starten (in meinen Fall war es der Chameleon).
Nun wählt ihr euren USB Stick aus und drückt ggf. Tab und gebt folgende Boot Kommandos ein:sollte es damit nicht gehen versucht bitte:
Nun solltet ihr von euren Stick booten können und zum Installationsbildschirm gelangen. Sobald ihr im Installationsbildschirm angekommen seid, wählt ihr im Menü den Punkt Festplattendienstprogramm aus und formatiert Eure Festplatte im HFS+ Format und mit dem Partitionsschema Guid. Danach schließt ihr das Festplattendienstprogramm, klickt weiter und installiert ML.
Fix:
Nach der Installation bootet ihr erneut von Eurem USBStick und wählt im Chameleon Bootloader Menü erneut euren USB Stick aus und startet in den Installationsbildschirm.Dort startet ihr im Menu das Terminal und gebt folgendes ein:
Nach der Installation
Nach dem Fix bootet ihr erneut von Eurem USBStick und wählt im Bootloader Menü nun die gerade installierte Lion Partition aus. Das System sollte nun durchstarten und Euch durch die erste Konfiguration führen.Sollte es abermals nicht klappen gebt wieder folgendes ein:
Folgt nun die Einrichtungsassistent, nach einigen Klicks solltet ihr auf den Desktop gelangen, nun wird es Zeit unsere frische Installation mit Kexten zu versorgen.
Als erstes brauchen wir einen Bootloader, daher müssen wir uns den aktuellen Chameleon Bootloader herunterladen und auf unsere ML Festplatte installieren.
Danach könnt ihr den Inhalt des Extra Ordners (siehe Anhang) in das Root Verzeichnis eurer ML Festplatte kopieren. Danach downloaden wir uns den Chameleon Wizard und starten diesen und unter den Menüpunkt "Installiere" wählen wir "Runterladen" aus und Installieren falls nötig die aktuelle Chameleon Version.
Nun Downloaden wir uns das Tool "MultiBeast für Mountain Lion" und starten dieses.
Unter den Menüpunkt: "Drivers-->Miscellaneous" wählen wir folgende Kexte aus:
Bluetooth/Batterie und Internet:
Nun benötigen wir das Tool "Kext Wizard" (Download hier: http://www.osx86.net/view/3821-kext_wizard.html) startet dieses und wählen unter den Menüpunkt Installation folgende Kexte aus: (siehe Download unten)Diese findet ihr im Anhang als Download. Nach der Installation wählen wir den Menüpunkt Wartung aus und reparieren die Rechte von:
Zitat/System/Library/Extensions/
Audio:
Als 1. müssen wir den AppleHDA.kext aus den Ordner /System/Library/Extensions/ löschen. Dazu rufen wir das Terminal auf und geben folgenden Befehl ein:Danach starten wir das App Multibeast abermals und wählen unter Drivers-->Audio-->Universal folgenden Kext aus:
Nun machen wir ein Neustart, unser System sollte nun von der Festplatte booten, sollte dieses nicht passieren und ihr erhaltet folgende Fehlermeldung "boot0: GPT, Boot0:error..etc.", befolgt bitte folgende Hilfsanleitung: http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=66282#post66282
Sollten wir wieder im ML System sein, geht die Konfiguration weiter.
USB Fix
Dazu müssen wir folgenden Kext ersetzen "IOUSBFamily.kext" diesen findet ihr im Anhang. Installieren tun wir diesen wieder mit den Tool Kext Wizard (siehe Batterie und Internet).CPU Powermanagement
Nun starten wieder das App Multibeast und wählen unter Drivers-->System folgenden Kext aus:
Patched AppleCPUPowerManagement.Danach rufen wir das Terminal auf und geben folgenden Befehl ein:
..
Damit ist die Konfiguration größtenteils beendet, eine passende DSDT (danke an den User Schneelöwe) und SSDT wie auch eine angepasste SMBIOS befinden sich bereits im Extra Ordner und sollten Problemlos funktionieren.Nachtrag: Lange Ladezeit beim Booten:
Öffnet das Terminal und gibt folgende Befehle ein:
Code- cd /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS
- sudo mv IOAHCIBlockStorage IOAHCIBlockStorage.orig
- sudo cp IOAHCIBlockStorage.orig IOAHCIBlockStorage
- sudo /usr/bin/perl -pi -e 's|\xeb\x4c\x00\x00\xea\x03|\xeb\x4c\x00\x00\xe8\x 01|g' IOAHCIBlockStorage
- sudo /usr/bin/perl -pi -e 's|\x74\x0e\x48\x8d\x3d\xa5\x90\x00\x00|\xbf\xc8\x 00\x00\x00\x90\x90\x90\x90|g' IOAHCIBlockStorage
- sudo touch /System/Library/Extensions
ZitatDownloads:
Extra Ordner G580 20150 - http://www.mediafire.com/download/h92129od0b9r669/Extra.zip
AppleSmartBatteryManager; ALXEthernet; AppleACPIPlatform, IOUSBFamily - http://www.mediafire.com/?52zqmgqi9na4lnmLog:
Voodoo Battery gegen AppleSmartBatteryManager.kext ausgetauscht.
Downloads angepasst -
werde morgen oder am Wochenende ein Guide zum G580 schreiben, die Installation war aber recht einfach. Stick rein und mit "-v -f PCIRootUID=0 UseKernalCache=No" gebootet und denn halt Festplatte formatieren und installiert.
-
Ich hab mein Notebook (Lenovo G580) für 320€ geschossen und es macht sich recht gut als Hackbook.
Aber Abstriche muss man trotzdem machen, Bluetooth/WIFI und SDCard Reader laufen nicht.Für das schmale Geld möchte ich mich aber nicht beschweren
-
Es war nicht die AppleRTC (die führte zu einen reboot) die zum Erfolg führte sondern die ElliottForceLegacyRTC.
Nun kann ich mit den Gerät in den Sleep gehen und er wacht ganz normal auf, auch klappt der Sleep nun auch, wenn ich den Deckel schließe und öffne.
Ich danke Turok und Gandalf und besonderen Dank geht auch an schneelöwe für die Anpassung der DSDT.aml.
Ich denke der Fred kann geschlossen werden, sollte ich doch noch mal fragen so wende ich mich an einen Mod
-
eine NullCPUPowerManagement.kext habe ich nicht, mit den AppleRTC patch werde ich testen und ein CCC BackUp hab ich sowieso
-
Das wäre super, ich dir Gandalf
-
Danke für deine Hilfe und Geduld, bei der DSDT oben, fährt der Hack hoch und noch vorm Anmeldebildschirm, schaltet sich erst der Bildschirm und dann der ganze Laptop aus.
Edit: Nachdem ich heute Abend mit den Laptop beim Kumpel war, ist mir aufgefallen das mal wieder kein Sleep ging, erst dachte das Gerät sei an der Steckdose, bis mir auffiel, das der akku drin war.
Also scheint der Sleep nur zu gehen, wenn das Gerät an der Steckdose hängt, ich habe etliche Seiten schon im Netz durch aber kein Fix hilft, das Gerät bleibt nicht im Sleep wenn es nur am Akku hängt.
Hoffe einer von euch hat noch ein Tipp, weil sonst nützt mir leider kein MacOs hier drauf, ohne Sleep :-/
-
So, wenn ich den Hacki im Sleep schicke, funktioniert er nun wunderbar, auch der Automatische Sleep geht.
Aber der Sleep mit Deckel zu, geht immer noch nicht, trotz patches und auch Google sagt nix anderes. Könnte der Schneelöwe mir da noch mal behilflich sein?
Da wäre ich sehr dankbar -
Im Extra Ordner befinden sich keine kexte.
Folgende Kexte befinden sich unter S/L/E: ALXEthernet; VoodoBattery; AppleACPIPS2Nub, RT2870USBWirelessDriver,Shutdown funktioniert auch wenn a bissel braucht.
Zwecks AICPM steht folgendes in der Komsole:ZitatX86PlatformPlugin::setRingTable - AICPM failed to load ring table with status 0x0: Get=0, Load=0, Install=0
Das kommt wahrscheinlich von der SSDT.aml, ohne stand da folgendes: unknown cpu.
KP bekomme ich wenn ich folgende Kexte nutze: ApplePS2ElanTouchpad.kext, daher hab ich den wieder gelöscht und nutze
für mein trackpad "AppleACPIPS2Nub".Alle anderen Sachen gehen, Audio; Grafik und WLAN via USB-Dongle mit folgenden kext: "RT2870USBWirelessDriver.kext"
-
Das steht in der Konsole wenn ich nach den Sleep in der Konsole nach Wake reason suche
Zitat26.08.13 18:49:59,000 kernel[0]: Wake reason: EHC2 EHC1
-
danke Schneelöwe, leider keine Veränderung ..sleep geht nicht .. *komisch*
hab auch mal alle usb geräte vorher entfernt, aber trotzdem wacht das gerät sofort wieder auf, wenn ich den deckel zuklappe passiert nix, das gerät bleibt einfach an.wes ned ob die schon gepacht war, hab die aus den extra ordner entnommen die ich vorher von turok runtergeladen habe. :-/
-
Danke Turok werde es mal testen
ps: Schneelöwe könntest du bitte sie patschen
pps: ich gelobe aber, es mir anzusehen und es zu lernen -
Das funktioniert leider nicht. :-/ Trotzdem Danke Turok
Gerät schaltet sich gleich wieder an und wirft die USB Geräte raus, beim Zuklappen bleibt das Gerät auch an.In einen anderen Forum steht folgendes:
ZitatBrightness Controls: Using DSDT editor extract your DSDT and patch your DSDT with PNLF SB patch. then you will get brightness controls using fn+home and fn+insert.
Sleep: install ElliottForceLegacyRTC.kext from multibeat and patch your dsdt with EHCI and DTGP.
*mh* ham nur echt leider kein Plan wie das funktioniert
Edit: ElliottForceLegacyRTC.kext hab ich natürlich schon installiert.
-
Heyo
hab mir folgendes Notebook "Lenovo G580 20150" günstig ersteigert und laut Google ist es ja eigentlich ein gutes "Hackbook", ML läuft auch schon darauf und es geht auch fast alles (Audio, Grafik, Touchpad und WLAN über einen USB Dongle)
Nur der Sleep will nicht, wenn ich den Deckel zuklappe bleibt das Gerät an, schalte das Gerät selbst im Sleepmodus, schaltet es sich sofort wieder an.
Kexte sind folgende Installiert: ALXEthernet; VoodoBattery; AppleACPIPS2Nub
Die Kexte befinden sich unter: S/L/EMan benötigt wohl laut Google eine SSDT und eine DSDT (für richtigen Powerm. und Sleep), da ich aber davon keine Ahnung hat, wie man diese erstellt und ich im Netz auch keine gefunden habe, wollte ich fragen ob ihr mir helfen könntet.
siehe auch für Hardware: http://www.cyberport.de/?DEEP=…Kmih_2gm7kCFYdc3godrCgAhQ
-
-
Freut mich das dein Problem gelöst ist, somit schließe ich hier den Thread.