Beiträge von phialek

    so ich hab jetzt umgestellt auf imacpro1.1, hab die einträge wie Bob-Schmu vorschlug geändert. hoffe jedenfalls, dass ich es richtig gemacht habe...


    ich kann mich immer noch nicht automatisch einloggen.


    ich verstehe auch nicht warum ich mich, wenn ich "automatisches einloggen" deaktiviere, einmal auf einem blackscreen einloggen muss und danach nochmal mit grafik.


    als test habe ich filevault aktiviert, weil ich gelesen habe, dass man sich manchmal zweimal anmelden muss, wenn filevault aktiviert ist. als ich es aktiviert habe, musste ich mich auch 2 mal anmelden, allerdings beides mal mit grafik....


    hab stundenlang rumprobiert und finde den fehler nicht.


    ich lade mal meine config datei hoch.

    Dateien

    • config.plist

      (30,55 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vielen dank an alle.


    atl

    Danke für den hinweis. Der bildschirmschoner braucht jetzt kein passwort mehr, beim anmelden brauche ich aber immer noch eins.


    Bob-Schmu


    Ich hab jetzt die smbios für imac 19.2 und auf dem Rechner laufen jetzt viele Programme mit Lizenzen. Wenn ich das auf imacpro 1.1 ändere muss ich dann die Programme neuregistrieren? Da wäre es glaube ich besser, da ich irgendwann eh auf einen 10900 upgrade, zu warten und es so zu lassen.


    Sollte mein hackintosh so wie er jetzt ist, mal abgesehen von dem problemen beim einloggen, performance technisch normal laufen? Benchmarks und sonstiges verhalten des rechners mit hoher workload ist an sich stabil.


    SchmockLord

    vielen vielen dank an dich, für die efi.

    hallo liebe gemeinde.


    ich habe mir ein neues system zusammengebaut mit einem asrock z490 itx tb3, i5 10400f und einer rx 5500 xt grafikkarte.


    den efi folder habe ich hier runtergeladen: https://github.com/SchmockLord…Rock-Z490-Phantom-ITX-TB3


    ich habe die imac config datei genommen, die SSDT-RX 5500 XT-Version datei eingefügt und im config configurator enjected. außerdem habe ich noch intel bluetooth und wifi kext eingefügt. alles funktioniert perfekt.


    aber ich kann mich nicht automatisch einloggen. ich muss immer das passwort eingeben. wenn ich das automatische einloggen deaktiviere, dann bekomme ich einen blackscreen. ich muss dann mein passwort eingeben, dann geht der monitor an und dann muss ich mich wieder mit passwort einlogen, aber dieses mal mit grafik.

    auch wenn der monitorschoner angeht und ich den computer wieder benutzen will, muss ich mein passwort eingeben.


    hat jemand eine ahnung was das sein könnte?


    danke schön:)

    Also ich hab nochmal ein wenig rumprobiert und herausgefunden das unter macOS Bluetooth und Wlan 2,4 GHz mit dem BCM94360CS2 sich nicht vertragen. Warum auch immer.

    Wann man 5GHz Wlan verwendet hat man den Besten Empfang mit beidem.

    usb 3 stört wlan 2.4ghz. wenn du zb eine festplatte über usb3 angeschlossen hast (oder etwas anderes) dann gehts nicht. geht auch mit meinem echten mac mini nicht, wenn eine usb3 platte angeschlossen ist.

    Amazon läuft an sich schon. Nur eben nicht in voller Qualität. Ich werde die Tage einmal versuchen das SMbios zu wechseln, bzw die Bildschirme als intern deklarieren und die EDID injekten. Bei mir läuft es auf jeden Fall nicht zu 100% korrekt. Serien werden bei Amazon in HD wiedergegeben. Filme nur in SD. Also irgendwo hängt da noch der Wurm drin mit HDCP

    ja, das hab ich jetzt auch festgestellt. sowohl netflix als auch amazon laufen nur in sd... was hat das mit dem HDCP auf sich?

    Was für einen Stick nutzt du denn? Erkannt wird er aber?

    ich hab den stick den du empfohlen hast, vorallem weil er so klein ist aber dennoch 5ghz kann. der empfang ist nicht der beste aber im gehäuse ist der empfang fast nicht vorhanden. er erkennt manchmal mein wlan, kann sich aber nicht verbinden. leider... wäre schön gewesen, wenn es gehen würde.

    Patricksworld


    Geil dass das geklappt hat.


    Die Information hab ich tatsächlich von den Tomaten. Hab auch ziemlich lange danach gesucht, bis ich das gefunden habe.


    Mit einer normalen ssd, dürfte man aber einen wlan uns bt Stick einbauen können oder?


    Heißt das, ich muss jetzt nur noch den neuen usb kext runterladen und gegen den alten ersetzen?

    du brauchst eigentlich keine anleitung. erstelle mit einem mac einen usb installtions stick und mach mit clover einfach eine efi parition drauf. dann kopierst du den efi ordner hier vom thread in die efi partition vom stick. mach im bios das secure boot raus und fertig. nach der installation kannst du mit clover eine ebi partition auf der ssd vom nuc machen und den efi ordner hier vom thread einfach darein kopieren, bzw den clover ordner ersetzen.


    im prinzip war es das. mach aber noch im clover configurator eine neue serien nummer für deinen hackintosh.

    vielleicht hat jemand eine idee.


    bluetooth geht bei mir auch wie beschrieben. wenn ich in windows bluetooth benutze ist es auch in mac os verfügbar.


    aber

    1. sobald ich den rechner einmal vom strom nehme, ist in mac os das bluetooth wieder weg.

    2. manche geräte (zb. meine maus) lassen sich zwar koppeln, funktionieren aber nicht.


    kann man da irgendwas machen?

    ich verstehe immer noch nicht ganz warum ihr euch so sicher wart dass der display port am usb-c/tb port vom thunderbolt kontroller kommt. hdmi über usb-c läuft auf vielen devices auch ohne thunderbolt. Offiziell läuft der display port vom intel nuc 8 i7beh über usb-c. daraus kann jedenfalls ich nicht schließen dass es dabei dann auch um das thunderbolt protokoll geht.

    DSM2


    danke für die antwort. aber warum geht es dann unter windows? unter windows läuft das. es ist ein hdmi2.0 port, also muss es irgendwie gehen.

    mit switchresx kann ich wenigstens 1080p60hz einstellen, was sonst auch nicht geht.

    hab heute den tb3 zu tb2 adapter gekauft und der computer hat mit eingestecktem tb audio interface gar nicht in mac os gebootet sondern ist einfach ausgegangen. hab dann das kabel rausgezogen und die apollo twin treiber installiert. nachdem neustart hab ich das audio interface wieder eingestöpselt und neugestartet. der nuc hat das apollo twin interface sofort erkannt und ich konnte loslegen. komischerweise zeigt er bei über meinem mac immer noch keine thunderbolt treiber an, aber es läuft perfekt.


    der monitor bei mir auf der arbeit läuft mit qhd und 75hz, der nuc hat das sofort erkannt und es funktioniert. das lustige ist, dass der monitor immer so ca 10 braucht bis er auf das hdmi signal reagiert, das heißt sobald er angeht ist mac os schon fast hochgefahren und man sieht den komischen intel nuc bildschirm und den clover bootloader gar nicht. eigentlich ganz geil.


    aber bei mir zuhause hab ich immer noch keine 60hz an meinem tv. verstehe nicht warum mac os das nicht erkennt.

    bei mir läuft jetzt eigentlich alles. installation war sehr einfach. thunderbolt hab ich noch nicht getestet, weil ich erst einen tb3 zu tb2 adapter brauche.


    was ich aber nicht verstehe, wieso geht 4k nicht bei 60hz? ohne switch res x hab ich überhaupt keine möglichkeit an 60hz zu kommen. mit zu switch res x kann ich wenigtens 1080p 60hz einstellen. das kabel ist ein hdmi 2.0 kabel womit ich in windows ohne probleme an 4k 60hz komme. hat jemand eine idee?