Beiträge von pebbly

    Du bist von Kabel aus Telefonleitung/Kupfer/Klingeldraht gewechselt? Das hört sich bei für mich nach einem Problem im Verteilerkasten an. Bei DSL gibt es keine Einbrüche durch zu viele Nutzer, wie bei Kabel. Aber Vodafone hat afaik kein DSL-Netz und mietet sich bei den Betreibern nur ein. Sprich der Verteilerkasten gehört entweder Telekom oder einem regionalen Anbieter. ich vermute entweder am Verteiler ist etwas falsch konfiguriert, oder der ist am Limit. Für dich egal, ich sehe zwei Optionen:

    - Sonderkündigungsrecht und du wechselst zum eigentlich Betreiber des Kastens.

    - Support nerven, bis die den Betreiber dazu bringen einen Techniker zum Verteilerkasten zu schicken.

    • Ich verstehe nicht ganz, wieso du die 11. Generation nehmen möchtest, die 12. funktioniert ebenfalls und die 13. ist bald verfügbar. Da ab der 11. die iGPU nicht funktioniert, könntest du auch einen F/KF nehmen und dir ein paar Euro sparen.
    • Zur GPU kannst du auch bei Dortania gegenprüfen, welches Modell funktioniert https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/ ).
    • Was Netzwerk angeht und du Airdrop, Handoff etc. haben möchtest, brauchst du eine kompatible Karte, da schau auch am Besten bei Dortania: https://dortania.github.io/Wir…d.html#supported-chipsets
    • Wenn du dann deine Teile hast, dann geh den Dortania Guide durch zur Erstellung deiner EFI: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
    • Würde dir empfehlen dein neues System erst mit Windows zu testen und zu konfigurieren - das kannst du dann auch für die Erstellung des USB-Kexts nutzen. Außerdem kannst du dir direkt eine DSDT ziehen und ev. das BIOS updaten (solange downgrades möglich sind easy). Mit der DSDT kannst du dann vergleichen, was sich mit einem Update ändert und was das für deine EFI bedeutet - und es erleichtert dir die Erstellung der SSDTs. https://dortania.github.io/Getting-Started-With-ACPI/

    Unter Monterey keine Chance, habe verschiedene E. Scan2 für versch. Drucker Modelle gezogen. Event Manager Null Chance kommt andauernd die Fehlermeldung "

    EScanAssistant wurde unerwartet beendet." VENTUTRA! Läuft!

    oha, das sind mal gute Neuigkeiten! Mein WF-3540 (per Netzwerk verbunden) hat unter MacOS keine Scanner Funktionalität mehr. Hatte mal gelesen, dass die wohl Treiber Teile raus geschmissen haben und ging davon aus, dass es das wohl war. Bei einem ca. 10 Jahre alten Teil auch wenig verwunderlich. Aber das gibt mir Hoffnung.


    Zu deinem Problem hätte ich noch eine weitere indirekte Lösung: die App Hazel.

    Hallo Christian,


    - ja Snapdrop.net ist ein Webservice der im lokalen Netz sendet/empfängt. Es müssen beide Geräte die Webseite offen haben und gewisse Protokolle unterstützen.

    - nein, AirDrop ist ein Mac/iOS Service, der nie wo anders laufen wird

    - die BCM94360CD Karte ist für Windows eine gewöhnliche Netzwerkkarte. Hast du denn unter Windows die Treiber installiert, dass Windows WLAN und Bluetooth über die Karte kann?

    Hoffentlich kommen da noch welche 🥲


    Frage:

    - auf PCIe 3.p x1 wären es nur 2,5gbit (rechnerisch) richtig?

    - Direkte Verbindung NAS (10gbe port) und mac (2,5gbe) funktionieren auch problemlos, oder müsste ich da was beachten?

    Lol MPC561

    Nach Dortania / openCore Manier habe ich natürlich die EFI von 0 auf gebaut mithilfe der Anleitung von Dortania und einer für Alderlake angepassten Version. Wie kaneske sagt, gab es einige Anpassungen Richtung CPU zu tun (FakeID und passende Vektoren mit CPUFriend. Vor dem Install habe ich die USB Ports mit usbtoolbox unter windows deklariert und die SSDT-Plug musste von der Standardversion abweichen.


    Die Maschine läuft super!

    Mein Tipp: Fielmann unterbietet ein anderes Angebot um 10%. Also wenn es eine Aktion gibt zz Zeiss Gläsern ausdrucken + gewünschtes Gestell online günstig finden und ausdrucken. Damit dann hin und machen lassen. Das online Angebot muss tagesaktuell sein und auch mit etwaigen Versandkosten.

    Meine Erfahrungen mit kostenloses Alternativen (wenn auch schon etwas her) sind eher negativ. Damals gingen mehrere NTFS Partitionen korrupt, vermutlich wegen der Komprimierung.

    Ich würde dir raten das Thema Backup ernst zunehmen und NTFS Verschlüsselung bspw. wäre interessant, aber erhöht das Risiko, dass mal was futsch geht.

    TRON71 bin auch stark am grübeln gewesen. Aber i5 9600 = 6/6 Kerne/Threads, i7 9700 = 8/8 und i9 9900 = 8/16.

    Aber alleine 10th gen hat schon überall (?) MT und 12th gen macht alle alten Generationen preisleistungstechnisch uninteressant.

    Ich denke ich warte bis zum Herbst.

    Irgendwie lassen mich die Äußerungen daran zweifeln, dass Dipl.* etwas über das Intelligenzniveau aussagt.

    Aber über die Jüngeren stänkern... Fände ich amüsant, mal herauszufinden, was die 10-20 Jahre Älteren damals über euch gesagt haben...

    Was das Thema Handwerk mit goldener Nase angeht, wird das natürlich ganz sicher nichts mit relevanten Löhnen, oder globalem, kompletten Mangel von Ressourcen zu tun haben. Ganz bestimmt nicht!

    Solche platten Aussagen machen mir echt schlechte Laune :cursing:

    Oh, in der Situation bin ich mit meinem Epson WF3540 auch. Allerdings finde ich scannen via iPhone/iPad eh schneller + OCR inklusive. Danke für die genannten Programme, ich schau mal ob ich den wieder zum Laufen bekomme.

    Du willst also 1200-1400€ für ein Hackintosh fähiges Laptop ausgeben und trotz viel Arbeit ein nicht 100% fähiges Gerät haben?!

    Das einzige Argument, was gegen ein MacBook Air M1 sprechen würde, wäre eine gewünschte Displaygröße von mehr als 13“. Aber das hast du ja nicht eingeschränkt.


    Modelle mit IceLake Prozessoren sind fast nicht mehr zu bekommen, die IGPU funktioniert so 50%, HDMI oder via USB-C funktionieren gar nicht.

    Modelle mit 8. Gen funktionieren wohl besser, aber sind nur noch gebraucht zu bekommen.

    Alle haben gemein, dass USB angebundene Geräte, oder auch Audio Probleme machen. Außerdem bekommst du ein wesentlich schlechteres Display, als bei Apple und mindestens monatliche Wartungsarbeit.

    EdD1024 Vorsicht! Sonos sind speziell:

    Wenn du die ARC / Beam mit HDMI Arc verwendest, kannst du zwei Sonos / Symfonisk Boxen als Rear laufen lassen.

    Wenn du einen Apple TV hast, kannst du zwei Sonos / Symfonisk als Stereo via AirPlay laufen lassen. Mehr geht nicht! (Zumindest nach meinen Recherchen, Stand Januar 2022).

    Die neuen Symfonisk sind günstiger als die Sonos One und sollen mehr Bass haben, haben aber kein Mikro für Alexa/Google. Auch die Symfonisk Regallautsprecher würden als Rear gehen.

    Das Sonos System ist schon cool, weil guter Klang für die Größe, außerdem setup and forget, aber man muss auch im Apple/Spotify Universum sein und bleiben.

    Habe das neueste BIOS drauf, läuft super und bezüglich Ethernet hat sich nichts geändert. (Ich könnte aber mal einen DSDT Dump machen und vergleichen)

    Ich tippe mal, dass ein Löschen der Netzwerk Config und NVRAM Reset das Problem löst.