Das mit dem apfs 1683 müsste sich durch den Rename EC to EC0 o.ä. Beheben lassen.
Der Fehler kommt sehr häufig, daher gibt es alternativ hier im Forum eine Lösung oder in dem Link oben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas mit dem apfs 1683 müsste sich durch den Rename EC to EC0 o.ä. Beheben lassen.
Der Fehler kommt sehr häufig, daher gibt es alternativ hier im Forum eine Lösung oder in dem Link oben.
1. "(...) beim Laden mit vollem weißen Balken auf und es passiert nichts mehr." ist keine Fehlerbeschreibung. Bei sowas aktiviere den Verbose modus (-v).
2. in deiner EFI ist alles mögliche drin, Kraut und Rüben!
Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du versuchst deine EFI für Catalina zu fixen, eine Auflistung an potentiellen Lösungen findest du hier. Alternativ würde ich an deiner stelle mal versuchen meine EFI aus dem Sammelthread zu nehmen und dort das SMBIOS anzupassen. Das sollte Problemlos klappen, ich Teste die gerade ohne große Änderungen für ein iMacPro SMBIOS. Wichtig: Schau dir vorher die Clover Profile an!
Ich hatte ein Brummen der Silent Wings, als ich meine DC Lüfter mit PWM angesteuert hatte (oder war es andersrum?). Ich würde das also mal testen.
man könnte auch mal dem force nvme fix ausprobieren (siehe meine efi)
Danke für die Info!
sleep läuft hier, nach dem ich den USB Kext erstellt hatte. Ich update und passe mal meinen EFI-Post an.
Update: BIOS Update lief reibungslos durch. MacOS Verhält sich genau wie vorher (USB Zuweisungen wurden nicht verändert).
Ich habe meinen Post im Sammelthread angepasst und ausführlich erweitert, inklusive Erklärbär.
Ich wollte den ACPI Patch gerade bei mir einfügen und habe dann sehen dürfen, dass der Patch als "Fix 300-series RTC Bug" schon hier Thema war.
Mich juckt es ja in den Fingern, sollte ich für damit für das BIOS Update gewappnet sein?
@LovelsHackintosh ist das WLAN möglicherweise im 2,4GHz Netz?
wollen wir mal eine Bestandsaufnahme machen, auf welcher BIOS Version ihr zur Zeit MacOS am laufen habt und welche patches?
hier läuft Version 1105, ich hatte auch Fehlermeldungen bezüglich nvme und konnte es durch ein force Kext lösen. Siehe Treadpost #4. Etwas, das der gute Locojens wohl übersehen hat.
Ich habe die BIOS Einstellungen nach al6042 konfiguriert, meine EFI Config und Kexte habe ich in den Coffee Lake Sammelthread gepackt. Dort findest du auch die BIOS Einstellungen von al6042.
- BIOS Update (habe 1105)
- BIOS Einstellungen (Siehe al6042)
- richtige Haken in Clover setzen (vgl. die Configs)
- richtigen APTIO fix verwenden
Meine Vega 56 ist schön leise und kühl im Vergleich zu meiner ehemaligen RX580 (RMA)
Wo wir gerade beim Thema sind! Gibt es für das Board ASUS Prime Z390-A die Möglichkeit irgendwie die Lüfterdrehzahlen unter macOS anzeigen zu lassen?
Wie sieht denn da bei dir der Workflow aus?
Ja und das ohne mein zutun. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass es SMBIOS abhängig zu sein scheint - man dafür keine eigene SSDT (o.ä.) erstellt.
Ich glaube da gibt es keine Möglichkeit um die Lüfterdrehzahlen anzeigen zu lassen.
Der Support der Sensoren egal ob FakeSMC oder VirtualSMC ist ja eher rudimentär und beschränkt sich mehr auf Takt und Temperatur bei CPU/GPU.
Aha. Sicher?
Im BIOS wurden mir übrigens 340-350 rpm für den CHA1 Fan und 290-300 rpm für den CPU Fan angezeigt. Könnte also passen, ich würde auf den CPU Fan tippen, da der Mac mini auch nur einen CPU Lüfter hat.
Ich habe das gleiche Board und ja, das geht im erwähnten BIOS . Du kannst da die Lüfter live testen, so dass du ein Gefühl für die Lautstärke bekommst. Danach in MacOS mit istat/ Intel Power Gadget und Lightroom / Prime95 mal die Lüfter austesten bezüglich Lärm und Temperatur.
Eigentlich kann man im Asus BIOS auch eine Verzögerung für das de/aktivieren einstellen, die scheint bei MacOS nur leider nicht zu greifen.
Abgesehen davon, dass ich mich bezüglich des iMacs nur meinen Vorrednern anschließen kann, kann ich dir zum BeQuiet Gehäuse nur zögerlich raten. Ich habe das 601er und das ist viel zu sehr gedämmt! Wenn man keine/eine 3,5“ Festplatten hat und auf leise Lüfter (Noktua, BeQuiet) setzt, dann bekommt man vom Rechner wenig mit.
Ansonsten wäre unsere Hardware ja quasi gleich ![]()
Wenn man Ubuntu oder Windows über Clover bootet, gaukelt der denen dann auch das für MacOS konfigurierte System vor?
Meine Erfahrung mit MacOS und Ubuntu auf der selben Platte sind, dass das BIOS nur eine der beiden EFIs/Bootloader erkennt.
- Ubuntu hat bei mir durch ein Update einfach so seinen Bootloader vorgeschoben, das muss ich jetzt erstmal fixen. Bei deren Installer kann man beim Partitionieren auswählen, wo der Bootloader hin soll.
- Windows auf der eigenen Platte dagegen hat bisher nichts an den anderen Bootloadern geändert. Ich hatte allerdings zur Windows Installation alle anderen Platten entfernt.
Seit der neusten Beta (19A558d) funktioniert mein Standby nicht mehr. Terminal gibt aus:
In der vorherigen Beta war alles super mit meiner definierten USB.kext
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Interessant ist auch, dass sonst bei dem Fehler die PowerLED immer 3x blinkt und dann der aufwacht, diesmal jedoch 5x
Mein HackMini geht mit der Public Beta 7 und iPadOS Beta 13.1 (17A5837a) via wlan. Letzte Woche (PB6) hat der noch gemeckert, dass die iOS Version zu alt sei.
Falls gefragt, könnte ich ab morgen Abend gewünschte Daten liefern.
Du brauchst eigentlich nur die efi und config von jimsalabim (weil motherboard) und meine (weil 9600k mit igpu) vergleichen und dann seine modifizieren (bzw. die mit weniger arbeit).