Beiträge von pebbly

Das ganze hat eigentlich wenig mit Marken, sondern mehr mit der Aufteilung von Schnellem zu langsamen Speicher und Qualität des Speichers (und des Controllers) zu tun. Die Crucial BX Reihe hat keinen/kaum Cache, während die MX Reihe welchen hat, ergo die Performance und Preis unterschiede. Samsung wird gerne empfohlen, weil die einen Markenwert haben, aber die auch die Chips selber herstellen. Chiphersteller gibt es übrigens nur wenige.

Kurz gesagt, einfach Chris' Aussage beim Kauf befolgen:

Viele und vor allem günstige SSDs nutzen relativ langsamen Speicher in Verbindung mit einem SLC Cache. Wenn der Cache voll ist bricht die Geschwindigkeit auf Festplatten Niveau ein. Wer mit großen Datenmengen jongliert sollte mehr Geld investieren. Für den 0815 User tun es die Billig SSDs dicke.

Unter Windows verhalten sich manche Programme in dieser Hinsicht genauso, wenn dort der zweite Monitor abgeschaltet wird und die Fensterposision des Programms darauf fixiert war.

Also bei mir erkennen der Mac und der Hacki ohne Probleme, wenn ich nur einen Bildschirm an habe, oder den zweiten Ausschalte. Windows dagegen hat immer beide als an markiert, auch wenn der zweite nicht mal beim Booten an war.

Allerdings vermute ich, dass dieses Verhalten mit dGPU vs iGPU zusammenhängt.

Mein Tipp: Bau sie einfach für die Zeit der Installation aus. Die Installation dauert ja nicht lange und wenn du keine Monstermaschine mit Custom WaKü hast, geht das doch fix.

Alternativ, aber von mir unbekannter weg: Es müsste auch die Möglichkeit geben die NVMe im Bios/UEFI zu deaktivieren.

Wenn man das Display mit in die Kalkulation nimmt, ist ein Hackintosh nicht billiger, als ein iMac. Dann kann man es nur mit dem Hang zum Basteln oder mit dem späteren, leichteren Upgrade-Weg begründen.

Ich merke bei meinem Hacki, dass die Grafikbeschleunigung in LR nicht wirklich genutzt wird, was auch so bei Adobe steht. Also so viel Performance wie fürs Videoschneiden ist nicht nötig.

Zusätzlich ist bei dir ein beruflicher Einsatz geplant, was die finanzielle Kalkulation vereinfacht.

Kurz gesagt, such dir bei Geizhals.de Mal Displays mit den gewünschten Parametern raus, rechne da noch 500-1000€ für den Hacki drauf. Ich wette das kommt über den Preis eines iMacs und dann fehlt noch die Arbeitszeit für Zusammenbau, Konfiguration und Problemlösung.

DSM2 autsch, danke für die Klarstellung! Wieder was gelernt. Dann kann ich ja bei mir noch ein paar Ports aktivieren.

Ich habe auch das z390-A Board, kann also auch meine EFI und USB-Kext anschließen. Fand das mit dem An- und abstecken mit Hackintool als sehr einfach, wenn ich Zeit hätte würde ich das kurz machen können

Ja das sudo wurde irgendwie verschluckt. Nvram sollte damit funktionieren.

Der wake-reason dürfte am usb port limit liegen, du bist über diesem. Da dürfen nachher nur noch so viele Ports stehen, dass deren Summe <=15 ist. Aktuell wärst du bei 23. ssXX zählt als 2x, hsXX als 1x. Du brauchst an einem ssXX Port kein HS aktivieren und vice versa.

Wie jan2ooo vorgeschlagen hat, würde ich vorschlagen bei Geizhals deine Wunschparameter festzulegen und so die Auswahl eindämmen.

Ich habe hier ein Be Quiet Silent Base 601 stehen (Fotos aus einem anderen Beitrag), was groß, gedämmt und gefiltert ist. Im normalen Betrieb muss man die Ohren sehr gut spitzen, allerdings müssen durch die Dämmung die Lüfter mehr arbeiten, oder es wird wärmer. Daher meine Empfehlung beim Case weniger auf die Dämmung zu achten und dafür bei den Lüftern auf Noctua oder Be Quiet setzen.

Zum Motherboard: Leg die Parameter in Geizhals fest und check dann nach, welche Boards erfolgreich hier, oder auf Reddit verwendet wurden.

Nun ja, es ist Asus, da sind die BIOS Einstellungen eh tricky...

Ich teste es noch Mal:

Aus am Netzteil, Booten, Login, Herunterfahren, prüfen ob die LED Leuchtet. Keine sonstige Interaktion mit dem System:

- "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" deaktiviert: LED geht aus

- "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" aktiviert: keine konsistenten Ergebnisse, mal an, mal aus

Das ist doch zum Verrückt werden!! :cursing:

Ich werde den Beitrag oben anpassen, ich war blöd: :oops:

Also auch MacOS geht beim Ausschalten in S4 oder S5. Das hängt davon ab, ob man "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" im Herunterfahren/Abmelden-Dialog ausgewählt hat.

Damit gibt es nur noch eine Frage, die Erfahrung benötigt: Ist es schädlich, wenn das Bluetooth Modul dauerhaft/langfristig mit Strom versorgt wird?

Ich vermute wir reden aneinander vorbei. Zum Verständnis:

- eRP deaktiviert: Ist etwas über USB angeschlossen, wird es auch bei PC im Aus-Zustand mit Strom versorgt -> Man kann sein Smartphone laden

- eRP aktiviert S4/S5: Je nach Zustand werden keine USB-Anschlüsse mit Strom versorgt, im Aus-Zustand (S5) und im Ruhezustand (S4+S5)

So steht es über all im Netz. Ich vermute Asus hat im BIOS da teils auch unpassende Begriffe, was die Erklärung und Bezeichnungen angeht.

Windows: Wenn man die eRP Funktion wirklich nutzen will, muss man Windows 10 explizit mitteilen (Schnellstart deaktivieren).

Ich habe eigentlich S4+S5 eingestellt. aber als ich Windows mit aktiviertem Schnellstart heruntergefahren habe (müsste dann S4 sein), leuchtete die LED. Als ich den Schnellstart deaktiviert habe und Windows heruntergefahren habe (S5?), leuchtete die LED nicht mehr.

Also: Macht MacOS sowas auch? Kann ich dann MacOS dazu bewegen in den S5 zu gehen?

Ich muss mich korrigieren:

Die Bluetooth LED leuchtet ständig, auch als ich eRP deaktiviert hatte.

Ich hätte diese Einstellung jetzt so verstanden, dass der Rechner noch "mehr" in Ruhezustand geht und auch USB-Verbindungen kappt. Im BIOS von Asus heißt das "eRP Ready" und ist standardmäßig auf Disabled. Wenn ich eRP aktiviere kann ich den Hackintosh trotzdem über meine USB-Maus/Tastatur und das Bluetooth Magic Trackpad aufwecken.

S4/S5 Enabled - Grundsätzlich nicht notwendig. In 99% der Fälle ist USB eher der Knackpunkt welcher Sleep verhindert.

Heißt natürlich jetzt nicht das es nicht auch mal was völlig anderes ist...

Das würde ich seit gestern nicht mehr ganz so unterschreiben wollen: Link zu meinem Beitrag

Edit:

DSM2 hat recht, Standby funktioniert beim Prime Z390-A auch sehr gut ohne das eRP aktiviert ist.

Bezüglich Standby wäre mein Lösungsweg:

1. schauen was MacOS als Grund angibt (Terminal: log show --last 10m --style syslog | grep "Wake reason" )

2. USB-Port Mapping checken

3. checken ob NVRAM richtig funktioniert/emuliert ist:

3a. Terminal: sudo nvram myvar=“Test”

3b. Neustart

3c. Terminal: nvram -p | grep -I “mylar”

Problem:

Die LED des Bluetooth-Moduls leuchtet auch wenn der PC aus ist (ständig).

Lösung:

Im BIOS/UEFI muss eRP aktiviert werden, da sonst USB-Anschlüsse auch im Ruhezustand (S4) und ausgeschaltetem Zustand (S5) mit Strom versorgt werden.

Um beim Booten schneller zu sein, legen die aktuellen Betriebssysteme fest, welchen Zustand sie beim Herunterfahren nehmen:

- Windows 10 nutzt standardmäßig den Schnellstart (S4), für den S5 Zustand muss der Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert werden.

- MacOS macht das "flexibler": aktiviert man ""Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" im Herunterfahren/Abmelden-Dialog, wählt MacOS den S4 Zustand. Ist der Haken deaktiviert, wird S5 genommen.

„Lösung“ ist inkonsistent

Zu den einzelnen Zuständen: Wikipedia, Microsoft (Fast Start) via DSM2

Für Asus (Prime Z390-A): "USB power delivery in Soft Off state (S5) > "Disabled", "ErP Ready" > "Enabled(S4+S5)" oder "Enabled(S5)

Allgemein: Prinzipiell kann ErP deaktiviert bleiben, außer man will Strom sparen, oder dass LED-Leisten o.ä. ausgehen

Text:

Gestern hat die Bluetooth-Verbindung meiner Airport BCM43602cs-Karte unerwartete gestreikt. Neustarts, starten von Windows, Ausschalter am Netzteil und USB-Kabel+Stecker Wechsel haben nichts gebracht. Nach einem Ausbau und einigen weiteren Versuchen ging die Karte dann wieder, aber nun habe ich etwas bedenken: Das Motherboard versorgt das Bluetooth-Modul der Karte über den internen USB 2.0 Anschluss immer mit Strom (die LED für Bluetooth leuchtet ständig).

Im BIOS/UEFI habe ich das, bisher immer deaktivierte, ErP für S4+S5 aktiviert. Das brachte keinen Unterschied. Dann habe ich unter Windows 10 den Schnellstart deaktiviert und das sorgt tatsächlich beim Herunterfahren für ein Ausschalten des Moduls. Nach einem Neustart und Herunterfahren von MacOS, bleibt die LED aber an. (Der interne USB 2.0 Anschluss des Motherboards ist in MacOS auch als interner 2.0 Anschluss gemappt.)

Also habe ich ein paar Fragen:

- Ist eine dauerhafte Stromversorgung des Bluetooth-Moduls der bcm43602cs-Karte für diese schädlich?

- Wie kann ich auch MacOS beibringen "vollständig" herunterzufahren? Anscheinend muss MacOS diesen Modus (wie S4, S5) dem BIOS/UEFI mitteilen können?

Infos:

- Ruhezustand funktioniert automatisch und manuell, der Hackintosh bleibt auch im Ruhezustand

- USB-Mapping ist durchgeführt, im Port Limit und funktioniert

- Sporadisch: sowohl unter MacOS, als auch Windows 10, geht der Hackintosh nicht in den Ruhezustand und wird unresponsive

LG

Seufz Mister M ! Irgendwann baue ich mir auch noch einen im schönen G5 Gehäuse. Ist die Maschine denn auch "unhörbar"?

Habe hier ein Be Quiet 601 Gehäuse, ohne Fenster oder sonstige Beleuchtung. Beim nächsten Mal wird es definitiv ein wesentlich kleineres Gehäuse und vielleicht auch mit Fenster. Die Lüfter von be Quiet sind normal nicht zu hören, aber wenn die Graka mal aufdreht, ist das alles so ziemlich egal und dann ist die Dämmung eher hinderlich...