Moin allerseits,
ich brauche euren Rat bei einem vermutlich sehr leichtem Problem: Ich habe versucht eine USB-Kext zu erstellen, unter anderem auch dafür, dass der Ruhezustand richtig funktioniert. Bisher geht der Hacke zwar in den Ruhezustand, aber wacht nach einigen Sekunden direkt wieder auf.
Ich habe mich an die Anleitung aus dem Forum gehalten, mit je einem USB 2.0 und USB 3.0 Stick die Ports durchgegangen und im Nu eine passende Kext gehabt.
Bei einem Testlauf funktionierte dann alles richtig und auch der Ruhezustand hat funktioniert. Zu dem Zeitpunkt war kein USB-Port belegt. Dann habe ich alles (USB-Hub im Monitor, Tastatur und Maus) wieder angeschlossen und erneut getestet, mit dem Resultat, dass der Ruhezustand wieder unterbrochen wird.
"Wake reason" im Terminal gibt immer das gleiche aus, was eigentlich auf falsch definierte USB-Ports schließen lassen würde, aber das versuche ich ja mit dem Kext zu lösen:
- log show --style syslog | fgrep "Wake reason":
- 2019-04-13 09:15:08.904012+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW XHC
Nebenbei:
- Bei einem Blick in Hackintool dachte ich erst, dass ich einen Fehler gemacht habe, da auch leere Ports durchnummeriert werden, aber das ist bei dem Kext von al6042 gleich und auch das Aufwachen vom Ruhezustand bleibt.
- Ich habe jedesmal NVRAM in Clover zurückgesetzt und den Kextcache neu aufbauen lassen.