Beiträge von pebbly

Also bis 10.15 können wir doch eigentlich schon ein Fazit ziehen und anderen die Suche ersparen, oder?

Meine nicht wissenschaftliche Erfahrung mit meiner 18,3 config +rx580 +igpu aktiviert:

- bei Youtube Videos etc geht die Aktivität der RX580 hoch, die der IGPU bleibt bei 0.

- Bei der Vorschau von JPGs wird die RX580 verwendet, die igpu bleibt bei 0. Kein NoVPAJpeg Kext notwendig.

- Zum umwandeln (transcodieren?) in VideoProc wird nur die IGPU verwendet.

- LR sagt, dass es die RX580 verwenden würde

Die Erfahrung von PPC aus dem Video:

- nehmt iMac Pro 1,1

die Erfahrungen von CMMChris :

- nehmt iMac Pro 1,1 und deaktiviert die IGPU

- Sein anschaulicher Post aus einem anderen Beitrag

Wer also wirklich von seiner AMD Grafikkarte profitieren will, muss zum iMac 1,1 greifen und die CPU mit CPUFriend lösen. Der Heilige Gral mit iGPU + dGPU klappt (noch?) nicht.

Das klingt für mich danach, dass der Grafiktreiber greifen sollte und da dann was nicht richtig konfiguriert ist. Ich habe den ganzen Aufwand nach einiger Zeit umgangen und mir eine RX580 geholt, aber kann mit den bis dahin gemacht Erfahrungen vielleicht dienen.

Als erstes ist zu klären ob es auch genau das ist:
    1. Geht der ganze Computer aus, oder hast du nur kein Bild?

2. Geht der nur aus, oder stürzt der ab?

3. Wie dein Monitor angeschlossen ist: HDMI, DisplayPort oder noch Adapter?

ich habe jetzt die Ports reduziert, sodass ich nicht über 15 Ports komme (3.0 zählt ja doppelt), Kextcache geleert und NVRAM resettet.

Leider bleibt das Problem bestehen: Ohne etwas angeschlossen zu haben funktioniert der Ruhezustand; wenn etwas anderes, als ein USB-Stick angeschlossen ist, wacht der Hacki sofort wieder auf.
    Wake reason ist noch immer gleich.

An Kexts habe ich AppleALC, FakeSMC, IntelMausiEthernet, LiLu, NoVPAJpeg, WhateverGreen und meinen USBPorts.

Ich gleiche nochmal meine BIOS Einstellungen mit denen von al6042. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

UPDATE: Ich habe die BIOS Eislingen überprüft und es ist alles gleich zu den Einstellungen von al6042 . Was übersehe ich?;(

Es ist egal welches USB-Gerät ich angeschlossen habe, sobald irgendetwas angeschlossen ist, klappt Ruhezustand nicht mehr.

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Das mit den 15 Einträgen und die Gründe waren mir bekannt, aber ich dachte das löst man durch die USBPort Kext. Ich hatte nur die grünen markiert und trotzdem waren nach einem Neustart auch die weiteren Einträge da, das gleiche mit dem Kext von al6042.

Ich versuche es nochmal neu.

Moin allerseits,

ich brauche euren Rat bei einem vermutlich sehr leichtem Problem: Ich habe versucht eine USB-Kext zu erstellen, unter anderem auch dafür, dass der Ruhezustand richtig funktioniert. Bisher geht der Hacke zwar in den Ruhezustand, aber wacht nach einigen Sekunden direkt wieder auf.

Ich habe mich an die Anleitung aus dem Forum gehalten, mit je einem USB 2.0 und USB 3.0 Stick die Ports durchgegangen und im Nu eine passende Kext gehabt.

Bei einem Testlauf funktionierte dann alles richtig und auch der Ruhezustand hat funktioniert. Zu dem Zeitpunkt war kein USB-Port belegt. Dann habe ich alles (USB-Hub im Monitor, Tastatur und Maus) wieder angeschlossen und erneut getestet, mit dem Resultat, dass der Ruhezustand wieder unterbrochen wird.

"Wake reason" im Terminal gibt immer das gleiche aus, was eigentlich auf falsch definierte USB-Ports schließen lassen würde, aber das versuche ich ja mit dem Kext zu lösen:

Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason":
    2. 2019-04-13 09:15:08.904012+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW XHC

Nebenbei:

- Bei einem Blick in Hackintool dachte ich erst, dass ich einen Fehler gemacht habe, da auch leere Ports durchnummeriert werden, aber das ist bei dem Kext von al6042 gleich und auch das Aufwachen vom Ruhezustand bleibt.

- Ich habe jedesmal NVRAM in Clover zurückgesetzt und den Kextcache neu aufbauen lassen.

Ich weiß nicht, wie stabil und zuverlässig die Partitionsverschlüsselung bei einem Hackintosh ist. Ich denke der Ansatz mit der VM ist in deinem Fall der einfachste und sicherste Einsatz. Ich würde das mal mit einem Benchmark testen: Das Virtuelle Volumen der VM in einen TrueCrypt / Cryptomator (empfehle ich!) stecken und dann mal die Performance für deinen Einsatz testen. Der Vorteil ist, dass du eine komplett verschlüsselte Datei hast, die ohne Risiko gesichert und kopiert werden kann, aber im Zweifel sofort weg ist.

Ich würde den Migrationsassistenten oder Time Machine nehmen. Ich vermute sogar, dass sich in dieser Situation beide gleich verhalten.

Auf deinem MacBook dürfte Mojave nicht laufen, daher scheint mir CCC die falsche Wahl zu sein.

Ich würde noch einen anderen Aspekt in die Runde werfen: Achte auf ein ordentliches Display: ein mindestmaß n Pixeldichte (würde so +110 dpi) und Helligkeit (300+cd/m2) vorschlagen. Das sollte aus ergonomichen Gründen kein Luxus sein.

Außerdem solltest du dir (für sie) gedanken über Backup machen (TimeMachine +2. laufwerk, Onedrive/Dropbox/iCloud). Wenn es dann ins Studium geht sitzt man nicht nur lange vor so einem Display, ein Datenverlust wäre kritisch!

Ich habe auf die schnelle einen guide im tomatoforum gefunden, der mir recht vanilla aussieht. Da sind auch BIOS Settings etc drin, schau dir das doch mal an.

Vielleicht findest du auch bei reddit etwas, wie hier. Man muss ja das Rad nicht komplett neu erfinden, das ist beim Hackintosh hier gerne gesehen, aber man kann sich ja auch schon Schematas suchen. Ich nehme an Vanilla wird es so oder so (eh das beste!).

Natürlich Im PCIe Modus, der direkt am Prozessor angebunden ist. Als SATA wäre die nvme auf SATA3 mit 6Gb/s begrenzt und würde über den SATA Controller laufen.

Bei mir hatte die macmini 8,1 konfiguration zu keinem boot geführt, aber da ich nun auch eine rx580 habe, müsste der imac18,3 die bessere wahl sein.

Das mit dem hdmi lässt sich durch das hackintool patchen, dann geht der relativ gut. Einen sehr guten Guide dafür gibt es im Tomato-Forum, aber falls ein DP vorhanden ist, ist das immer die sichere Lösung.